Rennrad-News

Niederländisches Gegenwind-Zeitfahren
Orkantief? Ab aufs Rad!

Alle reden vom Sturm – nur die Holländer fahren Rad. Bei der Meisterschaft im Gegenwindradfahren werden sich am Sonntag 300 Niederländer auf ein Hollandrad schwingen und Orkantief Ruth die Stirn bieten. Zur Sicherheit gibt es Kotzbecken und Anschnalltribünen für die Zuschauer.

Vollständigen Artikel lesen …

„Wir kriegen Sturm: nächsten Sonntag NK Tegenwindfietsen!“. So lautet die Ansage, dass die Niederländische Meisterschaft im Gegenwindradfahren stattfinden kann. Über 10.000 Interessenten gab es für einen Startplatz bei der holländischen Version eines Bergzeitfahrens. Und die geht so: Bei voraussichtlich Sturm mit Windstärke 7 muss der exponierte Oosterscheldedamm mit dem Omafiets überquert werden, entweder im Stile eines Einzelzeitfahrens oder als Mannschaftszeitfahren. Das Fahrrad muss laut Reglement ein „ordentliches Hollandrad mit Rücktrittbremse und ohne Schaltung“ sein. 300 Teilnehmer lassen die Veranstalter zu. Die Plätze sind immer ruckzuck vergeben, sobald die Austragung feststeht, was nur bei ernsthaftem Sturm gesichert ist. Mancher macht sich den Weg mit Anti-Aerokostümen noch etwas schwerer.

# 230284-akNK2016tegenwind2-fd6c29-original-1479657589
# 230278-akNK2016tegenwind18-708598-original-1479657335
# 230274-akNK2016tegenwind15-44f0bc-original-1479657325
# Die Tribüne wird angeschnallt – vielleicht sollten die Zuschauer auch Gurte anlegen
# Kotzbecken – damit nichts rumfliegt

„Schlimmer denn je“ steht als Motto über der sechsten Auflage der NK Tegenwindfietsen. Die Wettervorhersage für die Region sagt für den kommenden Sonntag mindestens Windstärke 7 aus Südwest voraus. Man bereitet sich entsprechend vor. Für das Publikum gibt es eine angegurtete Tribüne, für Musik sorgt ein fest im Boden verankertes Hurrikanorchester. Ein Kotzbereich wurde für die Fahrer entlang des Weges eingerichtet. Und es gibt eine Wand mit Gegenständen, die der Wind zurückgeblasen hat. Ein paar überraschende Relikte der vergangenen Ausgabe sollen bereits dort ausgestellt sein.

NK Tegenwindfietsen 2020 – Infos

Wann: Sonntag, 9. Februar 2020
Wo: Oosterscheldekering in Zeeland
Zeit: 12.00 – 15.30 Uhr
Info und Anmeldung: https://www.facebook.com/NKtegenwindfietsen

Würdet ihr gerne mal mitfahren?

Infos/Fotos: NK Tegenwindfietsen
Die mobile Version verlassen