Pirelli hat in seinem Werk in Bollate, Italien, mit der Produktion von Fahrradreifen begonnen. Damit stellen die Italiener laut eigenen Angaben als erste Hersteller Fahrradreifen „Made in Italy“ in industriellem Maßstab her. Schon in diesem Monat sollen die erste dort hergestellten Reifen in den Handel kommen.

Künftig kommen verschiedene Rennrad-Reifen von Pirelli wieder direkt aus Italien an die Laufräder dieser Welt. Dabei handelt es sich eigentlich um ein historisches Werk, das schon 1962 in Betrieb genommen wurde. Die Anlage in der Nähe von Mailand wird aber seit einiger Zeit modernisiert. In Zukunft sollen hier die Modelle der P Zero Race-Modelle produziert werden. Den Anfang machen die P Zero Race-Reifen, von denen die ersten Exemplare „Made in Italy“ schon im März in den Handel gelangen sollen. Ein weiterer Punkt für das Werk soll zudem die Nähe zum Pirelli-Hauptsitz sein, sodass sich Forschungs- und Entwicklungsarbeit von zukünftigen Radsportprodukten beschleunigen lassen sollen.

Die Anlage soll mit den höchsten Sicherheitsstandards und einem hohen Automatisierungsgrad arbeiten. Durch die Prozessautomatisierung soll eine hohe Zuverlässigkeit Fertigungs-Präzision der Reifen garantiert werden. Das betrifft auch Halbfertigprodukte, an denen zudem ein bisher einzigartiges Extrusionssystem getestet worden sein soll, auch hier wieder mit dem Fokus, die beste geometrische und gewichtsbezogene Präzision zu erreichen. Mit einem kontinuierlichen Mischsystem wurde auch an den Gummimischungen gearbeitet.

Was sagt ihr zum Pirelli Werk in Bollate?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pirelli
  1. benutzerbild

    dennishaas

    dabei seit 01/2021

    Neues Pirelli Werk in Bollato: P-Zero ist zukünftig „Made in Italy“

    Pirelli hat in einem neuen Werk in Bollate, Italien, mit der Produktion von Fahrradreifen begonnen. Damit stellen die Italiener laut eigenen Angaben als erste Hersteller Fahrradreifen „Made in Italy“ in industriellem Maßstab her.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neues Pirelli Werk in Bollato: P-Zero ist zukünftig „Made in Italy“

    Was sagt ihr zum Pirelli Werk in Bollate?
  2. benutzerbild

    Don Vito Campagnolo

    dabei seit 09/2005

    Was sagt ihr zum Pirelli Werk in Bollate?
    Was soll man jetzt dazu sagen?

    Korbach wirbt mit "handmade" und Bollate mit Automatisierung. Da müssen wohl erst einmal etliche der schwarzen Pellen ihr Gummi auf dem Asphalt gelassen haben und zu beurteilen, was besser oder ob´s egal ist.

    Die Erstauflage der P-Zero (Made in France, dem Vernehmen nach als Lohnarbeit bei Hutchinson auf der Form gesprungen) war jedenfalls schon sehr gut.
  3. benutzerbild

    GürtelMichel

    dabei seit 01/2017

    Finde ich prima - auf meinen Pirelli Reifen steht "made in france" :-)
    Hat mich schon gewundert warum nicht "made in italy" wenn schon ein Europa produziert wird.

  4. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Ist es wirklich so sehr wichtig wo produziert wird? Wenn ja bleiben wir doch alle beim Continental GP5000, der ist Made in Germany

  5. benutzerbild

    Dr. M.Ferrari

    dabei seit 07/2007

    Mein neuer Reifen. Muss ich natürlich unterstützen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!