Roval Rapide Cockpit: Infos und Preise
Im Frühjahr dieses Jahres tauchte zum ersten Mal eine einteilige Vorbau-Lenker-Kombination an den Specialized Tarmac SL7 Rädern einiger Rennteams auf und Demi Vollering, Lotte Kopecky und Fabio Jacobsen konnten erste Siege mit dem neuen Cockpit erringen. Jetzt ist das Roval Rapide für jedermann erhältlich, hier die wichtigsten Informationen:
- Einteiliges Cockpit aus Carbon
- Interne Leitungs- und Kabelführung
- Drop 125 mm
- Reach 75 mm
- Flare 4 Grad
- Gewicht 310 g (100 x 420 mm, Herstellerangabe)
- Erhältliche Größen 75 x 380 mm, 90 x 380 mm, 115 x 380 mm, 90 x 400 mm, 100 x 400 mm, 110 x 400 mm, 120 x 400 mm, 134 x 400 mm, 90 x 420 mm, 100 x 420 mm, 110 x 420 mm, 120 x 420 mm, 135 x 420 mm, 110 x 440 mm, 125 x 440 mm
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.specialized.com
- Preis (UVP) 580 €
Roval Rapide Cockpit: Details
„Was bringt’s?“, ist die typische Frage, die immer wieder bei aerodynamischen Bauteilen am Rennrad gestellt wird. Specialized hat den Vorteil des neuen Aero-Cockpit Roval Rapide in einer Simulation für einen 250 Meter langen Zielsprint mit realen Leistungsdaten, Streckendaten und CdA-Werten aus dem eigenen Windtunnel genau berechnet: 32 cm. So viel wäre ein Set-up mit dem neuen Roval Rapide Cockpit anstatt dem serienmäßigen Vorbau und Rapide Lenker am Aero-Rennrad Tarmac SL 7 weiter vorn. Natürlich in einer Berechnung mit Fahrer.
Desweiteren ist in der Pressemeldung zum neuen Aero-Cockpit von 4 Watt Einsparung gegenüber der zweiteiligen Variante die Rede. Bei welcher Geschwindigkeit genau dieser Wert entstehen soll, wird jedoch nicht genannt. Fakt ist demnach, das einteilige Cockpit ist schneller, leichter und teurer. Die Gewichtseinsparung beziffert Specialized auf satte 50 Gramm, ein hoher Wert in einer Welt, wo in der Regel um wenige Gramm an einem Bauteil gefeilscht wird.
Die Form des Lenkers wird natürlich durch die Aerodynamik beeinflusst, Specialized will jedoch auch ganz besonders auf eine gute Ergonomie geachtet haben. „Der Radius wurde für mehr Handgelenkfreiheit bei finalen Sprints oder Aero-Positionen angepasst, während Bend und Flare vom Rapide Lenker übernommen wurden“, schreibt Specialized in der Pressemeldung zum neuen Cockpit. Um für jeden Fahrer die passende Einheit anbieten zu können, gibt es insgesamt 15 Versionen mit unterschiedlicher Kombination aus Länge und Breite. Der „Vorbau-Winkel“ bleibt bei allen Varianten gleich und beträgt -6 Grad.
Das neue einteilige Roval Rapide Cockpit ist mit der Roval Computer Halterung kompatibel. Die neue Lenker-Vorbau-Einheit ist ab sofort erhältlich und kostet 580 Euro.
Was sagt ihr zum neuen Aero-Cockpit von Specialized?
90 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum"...und da wird sein ein Heulen und Zähneklappern." Matthäus 13, 42
I
Also komme ich effektiv 5mm tiefer, wenn ich einen 10mm Spacer entferne und das Cockpit verbaue!?
Wenn Du im Plural schreibst "Ich wart auf den Tag wo ihr alle euer Zeug zu dem Preis verscherbeln müsst", müsste es dann nicht eher heißen "Ich wart auf die Tage wo ihr alle euer Zeug zu dem Preis verscherbeln müsst"? Denn wir alle verkaufen die Teile ja nicht am gleichen Tag, sondern unabhängig voneinander an mehrere unterschiedlichen Tagen. Oder müssen wir uns alle untereinander absprechen und den einen Tag bestimmen, wann wir alle unser Zeug verscherbeln wollen, damit wir Dir dann diesen einen Tag mitteilen können? Und was passiert dann? Wenn wir alle unser Zeug an diesem einen Tag verkauft und Dir das dann mitgeteilt haben? Ist das dann der Tag des jüngsten verscherbelten "Zeuggericht", an dem Du dann die so lange schon erhoffte und herbeigesehnte Genugtuung darüber erlangst, dass wir doch alle Deppen sind, weil wir unser Zeug viel zu teuer eingekauft und dann zu einem deutlich niedrigeren Erlös verscherbelt haben?
ja.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: