Rennrad-News

Neuer POC Procen Zeitfahrhelm
Venturi-Effekt und justierbares Visier

POC Procen Rennrad-Helm: POC hat zusammen mit dem Team EF Education-EasyPost einen neuen Zeitfahr-Helm entwickelt. Der POC Procen soll nicht nur den Luftwiderstand so niedrig wie möglich halten, sondern auch eine exzellente Kühlung bieten.

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POC Procen – kurz und knapp

# Der neue POC Procen wurde auch im Windkanal getestet.

Diashow: Neuer POC Procen Zeitfahrhelm: Venturi-Effekt und verstellbare Scheibe
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# An der Front fallen die drei Lüftungsöffnungen ins Auge.
# Am Heck tritt die Luft durch eine düsenförmige Öffnung wieder aus.
# An der Seite ist die Schale des POC Procen komplett geschlossen.

POC Procen – Details

POC ist seit einigen Jahren mit speziellen aerodynamisch optimierten Rennrad-Helmen für Profis und Amateure auf dem Markt vertreten und sorgte schon mit dem ungewöhnlich geformten POC Tempor für großes Aufsehen und einige Diskussionen. Auch der POC Cerebel ist ein aerodynamisch optimierter Helm, der den Luftwiderstand möglichst klein halten soll. Er hat allerdings keine Lüftungsöffnung und ist daher gerade an heißen Tagen oft nicht die optimale Lösung.

Um dieses Problem zu lösen, wurde der neue POC Procen entwickelt, der bereits beim Giro d’Italia im Einsatz zu sehen war. Auffällig an dem neuen TT-Helm sind die drei großen Lüftungsöffnungen an der Front. Sie sollen zusammen mit einer düsenförmigen Öffnung am Mini-Schweif des Helms für einen konstanten Luftstrom im Helm sorgen. Dieser wiederum soll eine exzellente Kühlung garantieren und gleichzeitig den Windwiderstand senken, indem er den Luftdruck an der Vorderseite des Helms reduziert.

So können die Radsportler*innen mit dem neuen POC Procen auf dem Kopf maximal schnell und mit komfortabler Kühlung bei hohem Tempo durch den Wind schneiden. Die genaue Form des Helms wurde aufwendig berechnet und im Windkanal überprüft. Für die Berechnungen wurden zahlreiche Teamfahrer in 3D gescannt, um die Computer mit realen Daten füttern zu können.

# Um mit realen Daten arbeiten zu können wurden viele Fahrer komplett gescannt.
# DSCF5910
# DSCF5905
# Die Scheibe schließt fast bündig mit dem Gesicht ab, die Ohren sind nahezu komplett versteckt.

Eine weitere Besonderheit ist die abnehmbare Visierscheibe, die in zwei Positionen arretiert werden kann. So kann in den Minuten vor dem Start zu einem Zeitfahren ein Beschlagen verhindert werden. Mit etwa einem Zentimeter Abstand zum Helm kann die Luft auf natürliche Weise um die Clarity-Scheibe zirkulieren, bevor sie zum Start einfach an ihren Platz gedrückt wird.

Zum Marktstart gibt es den neuen POC Procen in zwei Farben und einer Größe für 400 Euro.

# Position und Größe der Lüftungsöffnungen wurden am Computer berechnet.

Was sagt ihr zum neuen Aero-Helm von POC?

Informationen und Fotos: POC
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