Rennrad-News

Neue DT Swiss CRC 1400 Spline
Schnelle Aero-Laufräder für Cyclocross

DT Swiss präsentiert mit dem CRC 1400 einen aero-optimierten Rennrad-Laufradsatz speziell für Cyclocross mit Clincher-Reifen. Es gibt eine Version mit 35 mm hohen Felgen als Universal-Lösung bei allen Bedingungen und eine Aero-Version mit 45 mm hohen Felgen mit besserer Aerodynamik und höherer Steifigkeit.

Vollständigen Artikel lesen …

Diashow: Neue DT Swiss CRC 1400 Spline: Schnelle Aero-Laufräder für Cyclocross
Diashow starten »

# Tubeless-Clincher-Reifen kommen auch im Cyclocross Spitzensport vermehrt zum Einsatz - spezialisierte Laufräder wie die DT Swiss CRC 1400 Spline könnten die Verbreitung beschleunigen.

Kommen Clincher-Reifen auch im Cyclocross?

Cyclocross boomt – das zeigen nicht nur die Zuschauerzahlen bei großen Veranstaltungen, sondern auch das gesteigerte Interesse der Hersteller an den Querfeldeinrennen. Dank der regelmäßigen Starts von Rad-Superstars wie Mathieu van der Poel, Wout van Aert oder Tom Pidcock sind auch die großen Rennteams involviert und verleihen den Cross-Rennen den großartigen Status, den sie verdienen. Auch DT Swiss reagiert auf die Nachfrage und stellt zwei neue Cyclocross-spezifische Rennrad-Laufradsätze vor, die dabei helfen könnten, den Einsatz von Clincher-Reifen auch beim Cyclocross salonfähig zu machen.

Bisher sind die meisten Profis beim Cyclocross nämlich auf Schlauchreifen unterwegs, weshalb natürlich auch das bewährte und beliebte CRC 1100 Spline 38T für geklebte Reifen weiterhin im Programm von DT Swiss verbleibt.

Dass man auch mit Clincher-Reifen im Tubeless-Set-up wichtige Cyclocross-Rennen gewinnen kann, hat unter anderem Alessandra Keller (Team Thömus Maxon Rider) bei der Schweizer Meisterschaft bewiesen, die sie bei schlammigen Bedingungen mit den neuen CRC 1400 Spline gewonnen hat. Es wird also spannend zu beobachten sein, ob die Clincher-Reifen in Verbindung mit Tubeless Set-up auch den CX-Sport erobern können.

# Alessandra Keller auf dem Weg zum Schweizer Meistertitel.
# Die Siegerin war bereits mit den neuen DT Swiss CRC 1400 Laufrädern unterwegs.

DT Swiss CRC 1400 Spline 35 – Infos und Preise

# Universal-Carbon-Laufradsatz für Cyclocross - die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline 35.

DT Swiss CRC 1400 Spline 45 – Infos und Preise

# Aero-Carbon-Laufradsatz für Cyclocross - die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline 45.

Details

Die neuen CRC 1400 Spline 35 und 45 wurden speziell für Cyclocross Rennen entwickelt und setzen ausschließlich auf Top-Material. Die Felgen werden selbstverständlich aus Carbon gefertigt und sind ganz bewußt nicht hookless konstruiert. DT Swiss möchte mit der Beibehaltung des Felgenhakens größtmögliche Kompatibilität mit allen am Markt verfügbaren Reifen gewährleisten und zudem einen maximal sicheren Sitz des Pneus im Felgenbett garantieren.

Mit 22 mm Maulweite sind die Felgen ideal dimensioniert, um die beim Cyclocross maximal 33 mm breiten Reifen in eine gute Form zu bringen und gleichzeitig eine stabile Aufstandsfläche für die Pneus bereitzustellen. Über die DT Swiss 240 Spline Naben muss man an dieser Stelle nicht viele Worte verlieren. Die Schweizer Naben sind für hohe Funktionalität, geringes Gewicht und eine lange Lebensdauer bekannt. Zudem sind die aerodynamisch optimiert und bieten dem Fahrtwind nur wenig Widerstand.

# DT Swiss setzt auf Felgen mit Haken - wegen einem sicheren Reifensitz und aufgrund maximaler Kompatibilität.
# Die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline sind natürlich tubeless ready - das erlaubt relativ niedrige Drücke und damit verbesserten Grip.
# Die DT Swiss 240 Naben sind für solide Technik, lange Haltbarkeit und niedriges Gewicht bekannt.
# Verbaut sind der bekannte Ratchet-Freilauf mit 36 Zähnen und hochwertige Lager.

Genauso wie die Carbonfelgen, die zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side optimiert wurden. Vor allem die 45er-Variante bietet klare aerodynamische Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Felge, ohne dabei zu sehr auf die Waage zu drücken. Die Variante mit 35 mm Felgenhöhe ist mehr die Universal-Variante und durch die flachere Felge rund 51 g leichter. Das klingt zunächst nach wenig, aber das Gewicht sitzt außen an der Felge und damit an einem ungünstigen Ort. Bleibt für Cyclocross-Racer, die mit Clincher-Reifen ins Rennen gehen wollen, also nur noch die Entscheidung hinsichtlich der richtigen Felgenhöhe.

Was sagt ihr zu den neuen CX-Laufrädern von DT Swiss?


Mehr zum Thema Rennrad-Laufräder auf Rennrad-News lest ihr hier:

Text: Harald Englert / Fotos: DT Swiss
Die mobile Version verlassen