Was ist neu?
Breitere Felgen
Um dem Trend zu immer breiteren Reifen gerecht zu werden, hat DT Swiss die Maulweite der ARC Laufräder von 20 auf 22 mm erhöht. Damit stehen die Reifen mit 28 oder 29 mm Breite besser in der Felge und die neue Maulweite passt laut DT Swiss perfekt zum Continental Aero 111 in 29 mm Breite. Das Wheel Tire System (WTS) ist nach wie vor maßgeblicher Bestandteil der Entwicklung, die Laufräder wurden perfekt an die Verwendung mit dem speziellen Aero-Reifen von Continental angepasst, der zusammen mit DT Swiss und Swiss Side entwickelt wurde.
Alle Informationen zum Continental Aero 111 und dem WTS findet ihr hier

Im Gegensatz zu einigen anderen Laufradherstellern hält DT Swiss – wenig überraschend – nach wie vor an einem Felgendesign mit Haken fest und setzt ausdrücklich nicht auf die Hookless-Technologie. Die Schweizer sehen im Hookless-Design einige Möglichkeiten für Fehlerquellen zum Beispiel beim Verwenden nicht kompatibler Reifen oder bei falschem Luftdruck und halten Felgen mit Haken für deutlich sicherer und anwenderfreundlicher.
Höhere Felgen mit V-Shape Profil
Durch die breiteren Felgen wird der Windwiderstand bei frontaler Anströmung durch die größere Stirnfläche leicht erhöht. Um das zu kompensieren, hat DT Swiss die Höhe der Felgen über alle drei Größen hinweg um 5 mm erhöht und die Form der Felgen komplett neu gestaltet. Zum Einsatz kommt ein V-förmiges Design, das allerdings mit einem deutlichen „Bauch“ versehen ist. Dieses soll laut DT Swiss den geringsten Luftwiderstand sicherstellen und ein niedriges Lenkmoment bei Seitenwind sicherstellen.


Die neuen Felgenhöhen betragen jetzt 55 mm für den Allround-Laufradsatz, 65 mm für die Aero-Laufräder und 85 mm für die Aero-Laufräder, die vor allem beim Triathlon und beim Zeitfahren zum Einsatz kommen. Für letztgenannte empfiehlt DT Swiss interessanterweise immer noch den 26er Continental Aero 111 für eine optimale Aerodynamik, während die niedrigeren Laufradprofile offensichtlich für den 29er Continental Aero 111 Reifen optimiert wurden. Zumindest kann man so die Vergleichsmessungen deuten, die DT Swiss zum Launch der neuen Laufräder veröffentlicht hat.
Weniger Speichen
An den Vorderrädern wurde die Speichenzahl auf 20 Stück verringert. Das senkt nicht nur das Gewicht, sondern verbessert auch den sogenannten rotational drag, also die Verluste, die durch die Drehung der Laufräder und die dabei entstehenden Windwiderstände durch die Speichen entstehen. Der dabei entstehende Vorteil ist mit 0,2 – 0,5 Watt jedoch eher gering, beträgt in Prozent ausgedrückt aber dennoch 5,5 – 12 %.


Messergebnisse in der Übersicht
Natürlich wurden alle neuen Laufradsätze ausgiebig im Windkanal getestet und mit den Modellen der Mitbewerber verglichen. Nachfolgend einige Grafiken, die DT Swiss zu den neuen Laufrädern veröffentlicht hat.




DT Swiss ARC 1100 Dicut DB – Infos und Preise
Die DT Swiss ARC 1100 Dicut DB Laufräder sind nach wie vor die Spitzenmodelle im Angebot der Schweizer. Ausgerüstet mit 180 Dicut Naben und DT aerolite Speichen sind die besten Komponenten verbaut, die DT Swiss zu bieten hat.
- 3. Generation
- Gewachsene Felgenhöhen
- Breitere Maulweite für breitere Reifen
- Hooked Felgenbett für universelle Reifeneignung
- V-Shape
- Wheel Tire System (WTS) mit Continental Aero 111 Reifen
- Felgenprofilhöhe 55 mm, 65 mm oder 85 mm
- Maulweite 22 mm
- Felgenbreiten 28 mm (55), 29 mm (65), 32 mm (85)
- Naben 180 Dicut
- Freilauf 36 T Ratchet EXP
- Speichen T-head DT aerolite, 20 vorn, 24 hinten
- Gewichte ab 1.471 g (55 mm), ab 1.511 g (65 mm), ab 1.669 g (85 mm)
- Maximales Systemgewicht 110 kg
- Verfügbar sofort
- Infos www.dtswiss.com
Preise
DT Swiss ARC 1100 2.699,80 € (UVP) | Bikemarkt: DT Swiss ARC kaufen
DT Swiss ARC 1100 WTS 2.799,80 € (UVP)


DT Swiss ARC 1400 Dicut DB – Infos und Preise
Die DT Swiss ARC 1400 Dicut DB Serie ist etwas günstiger als die ARC 1100, dafür muss aber auch ein Gewichtsaufschlag in Kauf genommen werden, der von dem Einsatz der 240 Dicut Naben und den DT aero comp II Speichen herrührt. Die Felgen sind baugleich zu den ARC 1100.
- 3. Generation
- Gewachsene Felgenhöhen
- Breitere Maulweite für breitere Reifen
- Hooked Felgenbett für universelle Reifeneignung
- V-Shape
- Wheel Tire System (WTS) mit Continental Aero 111 Reifen
- Felgenprofilhöhe 55 mm, 65 mm oder 85 mm
- Maulweite 22 mm
- Felgenbreiten 28 mm (55), 29 mm (65), 32 mm (85)
- Naben 240 Dicut
- Freilauf 36 T Ratchet EXP
- Speichen T-head DT aero comp II, 20 vorn, 24 hinten
- Gewichte ab 1.549 g (55 mm), ab 1.619 g (65 mm), ab 1.772 g (85 mm)
- Maximales Systemgewicht 110 kg
- Verfügbar sofort
- Infos www.dtswiss.com
Preise
DT Swiss ARC 1400 2.149,80 € (UVP)
DT Swiss ARC 1400 WTS 2.620,80 € (UVP)

DT Swiss ARC 1100 Dicut Disc – Infos und Preise
Die DT Swiss ARC 1400 Dicut Disc geht weitestgehend unverändert in die neue Saison.
- Scheibenlaufrad für Triathlon und TT
- Hooked Felgenbett für universelle Reifeneignung
- Wheel Tire System (WTS) mit Continental Aero 111 Reifen
- Maulweite 20 mm
- Naben 180 Dicut
- Freilauf 36 T Ratchet EXP
- Gewicht ab 1.074 g
- Maximales Systemgewicht 110 kg
- Verfügbar sofort
- Infos www.dtswiss.com
Preise
DT Swiss ARC 1100 Dicut Disc 2.399,90 € (UVP)
DT Swiss ARC 1100 Dicut Disc WTS 2.449,90 € (UVP)

Was sagt ihr zur dritten Generation der DT Swiss ARC-Laufräder?
44 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumVermutlich mit Duke Baccara Ultra.
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