Rennrad-News

Neuer Mavic X-Tend E-Rennrad-Motor
Leichte Konkurrenz für TQ, Fazua und Co.

Die Marke Mavic kennen wir für ihre Laufräder im MTB und Rennradbereich. Nun kommen die Franzosen mit einer kleinen Überraschung aus der Deckung: Mit dem Mavic X-Tend wird nun ein kompakter, neuer Mittelmotor vorgestellt, der E-Roadbikes von unter 10 kg möglich machen soll.

Vollständigen Artikel lesen …

Mavic X-Tend – die Infos

Spätestens seit der Premiere des TQ HPR50, dem ersten konzentrisch um sein Tretlager herum konstruiertem E-Bike Antrieb, wissen (E-)Bikenerds, was ein Zykloidgetriebe ist. Soeben hat Hersteller Mavic, den wir vor allem für seine Laufräder kennen, mit dem Mavic X-Tend einen weiteren ultrakompakten konzentrischen E-Bike Motor mit einem solchen Getriebe vorgestellt, der laut Hersteller E-Rennräder erheblich nach vorn bringen soll. Wir haben erste Infos:

Mit seinen 37 Newtonmetern (temporär bis 50 Nm) Drehmoment und einem Gesamtgewicht inkl. Tretlager und Akku von 3,2 kg, einem schmalen Q-Faktor und kompaktem Einbaumaß spricht der neue Antrieb speziell Fans leichter Bikes und subtiler Motorunterstützung an. Mavic zeigt den neuen Motor sicher nicht ganz zufällig an einem Rennrad. Auch an einem E-Gravel Bike können wir uns den französischen Kraftzwerg gut vorstellen. Aktuell ist noch kein Serienbike mit diesem neuen Mittelmotor bekannt – wir sind gespannt, wo und wann der Mavic X-Tend seine Marktpremiere feiert.

# Im Schnitt: Der neue Mavic X-Tend mit Zykloidgetriebe
# Der kompakte Antrieb soll vor allem in …
# … E-Rennrädern und E-Gravelbikes zum Einsatz kommen.
# Eine Smartphone-App dient der Konfiguration.
# Der neue Mavic X-Tend auf einem Prüfstand beim Hersteller.

Was glaubst Du: Hat der neue Mavic X-Tend das Zeug zum Gamechanger für E-Rennräder?

Infos und Bilder: Mavic
Die mobile Version verlassen