Seit 2004 setzt der Keo-Standard laut Hersteller Maßstäbe bei der Zuverlässigkeit. Mit der Neuauflage möchte Look dieses Erbe fortführen, dabei aber gezielt die Alltagstauglichkeit verbessern. Ziel der Entwicklung war es, jedes Watt effizient in Vortrieb umzuwandeln und gleichzeitig die Haltbarkeit zu erhöhen. Dafür kommen langlebigere Materialien zum Einsatz, die in Kombination mit einer optimierten Kontaktfläche eine äußerst stabile Fußposition gewährleisten sollen.
Look Keo Grip: Infos und Preise
Um das Gehen abseits des Rades sicherer zu gestalten, wurden die Grip-Zonen an Front und Heck neu designt und um insgesamt 2 cm verbreitert. Dies verspricht laut Look deutlich mehr Halt und weniger Rutschen zu Fuß. Ein weiteres Feature ist die „Silent-Float-Technologie“ im hinteren Bereich, die durch Reibungsminimierung Knarzgeräusche und Abrieb reduzieren soll. Für das individuelle Setup stehen wie gewohnt drei Float-Optionen (0°, 4,5° oder 9°) zur Wahl. Zudem lassen sich die Cleats im Rahmen des Look-Fit-Ökosystems mittels Spacern, Ausgleichskeilen für die Sohlenkrümmung und verschiedenen Achslängen millimetergenau anpassen.
- Modell Look Keo Grip Cleats
- Besonderheit Verbreiterte Grip-Zonen (+ 2 cm), Silent-Float-Technologie
- Winkeloptionen (Float) 0°, 4,5°, 9°
- Kompatibilität Look-Fit-Ökosystem (Spacer, Keile, Achsen)
- Verfügbarkeit ab Januar 2026
- www.lookcycle.com
- Preis (UVP) 20 €
Wie gefallen euch die Neuerungen an den Look-Cleats – sinnvolles Detail-Update oder längst überfällig?
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neue Look Keo Grip vorgestellt: Mehr Sicherheit und Haltbarkeit
Wie gefallen euch die Neuerungen an den Look-Cleats – sinnvolles Detail-Update oder längst überfällig?
Sehr gut, hoffentlich hält dann die Gummierung länger.
Das Knarzen zu reduzieren ist ein nötiger Schritt, bei neuen Cleats hatte ich leider oft diese Geräusche, die wegen dem glatten Kunststoff entstanden sind. Vor der Montage habe ich dann die Flächen oft mit Schmirgelpapier bearbeitet, dadurch wurde es deutlich angenehmer weil ruhiger.
Ich war mit Look "eigentlich" immer zufrieden, der Grund warum ich auf Shimano gewechselt bin, war die breitere Aufstandsfläche und der Grip, der zeitnah abgebrochen ist.
Hat echt lange gedauert, bis Look erkannt an, dass der Grip sich schnell abnutzt.
Eigentlich schon traurig.
Schade finde ich, dass die Clieats nicht breiter geworden sind.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: