Rennrad-News

Lightweight Pfadfinder Evo
Neuer Gravel-Laufradsatz der Carbonexperten

Mit dem Lightweight Pfadfinder Evo präsentieren die deutschen Carbonkomponenten-Entwickler einen neuen High End Gravel-Laufradsatz – natürlich leicht und teuer. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Lightweight Pfadfinder Evo Infos und Preise

Die Carbonexperten von Lightweight haben sich mit einem Spezialverfahren zur Herstellung von Rennrad-Laufradsätzen aus Carbon mit eingearbeiteten Carbonspeichen schon früh einen Namen gemacht. Inzwischen ist das aufwendige Handarbeitverfahren teilautomatisiert und das Laufradangebot wächst weiter. Der Pfadfinder Evo Gravel-Laufradsatz ist die Weiterentwicklung des Wegweiser Evo und nunmehr tubeless geeignet und für breitere Reifen bis 40 mm freigegeben – die Maulweite der Felge blieb allerdings bei eher schmalen 18,2 mm.

*Herstellerangabe

# Der neue Pfadfinder Evo Gravel Laufradsatz mit Carbonspeichen - 1.430 g Leichtbau aus Deutschland für 3.780 €.

Lightweight Pfadfinder Evo Details

Lighweight entwickelte den neuen Padfinder Evo als Gravel Allround-Laufradsatz, der sowohl mit Rennradreifen als auch mit Gravelreifen bis 40 mm Breite gefahren werden kann. Gegenüber dem Vorgänger Wegweiser Evo wurden laut den Friedrichshafenern noch einmal 20 g Gewicht eingespart, sodass die Waage nun bei 1.430 g stehen bleibt. Der Neue ist nun Tubeless geeignet. Mit 18,2 mm Maulweite gehört der Pfadfinder Evo dabei definitiv zu den schmalen Gravel-Laufradsätzen. Eine 36 mm hohe Felge wählte Lightweight, um den Laufradsatz unempfindlich für Seitenwind-Einfluss zu halten.

Die Lightweight typische Bauweise mit integrierten Carbonspeichen soll für herausragende Steifigkeit und Haltbarkeit sorgen. Die Vollcarbon-Speichen sollen dabei auch beim Bremsen dank ihrer Steifigkeit die Lenkpräzision erhöhen. Bei den Naben setzt man auf die hauseigene Octagon-Technik mit einem robusten und universellen Innenleben von DT-Swiss. Dadurch lässt sich der Laufradsatz mit allen Freilauftypen und Achsstandards ausrüsten.

# Die besondere Lightweight-Bauweise macht die Carbonspeichen zum integrierten Teil der Felge...
# ...und der Naben – mit Innenleben von DT Swiss.
# Der Lauradsatz ist für Reifen bis 40 mm empfohlen.
# Die Achsstandards sind umbaubar.

Was sagt ihr zum neuen Lightweight Laufradsatz?

Infos/Fotos: Lightweight Pressemitteilung
Die mobile Version verlassen