• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lightweight Pfadfinder Evo: Neuer Gravel-Laufradsatz der Carbonexperten

Lightweight Pfadfinder Evo: Neuer Gravel-Laufradsatz der Carbonexperten

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDkvMDAxLXBmYWRmaW5kZXItZXZvLWNsb3NldXBzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem Lightweight Pfadfinder Evo präsentieren die deutschen Carbonkomponenten-Entwickler einen neuen Highend Gravel-Laufradsatz – natürlich leicht und teuer. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lightweight Pfadfinder Evo: Neuer Gravel-Laufradsatz der Carbonexperten

Was sagt ihr zum neuen Lightweight Laufradsatz?
 
Hübsch, wenn auch nicht meine Kragenweite.

Hätte mal eine technische Frage: Warum sieht mensch auf den Bildern eine 6-Loch Bremsscheibe, die vermutlich mittels Adapter im Centerlock verwendet wird?!
 

Anzeige

Re: Lightweight Pfadfinder Evo: Neuer Gravel-Laufradsatz der Carbonexperten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich würde die Begründung interessieren, warum Lightweight eine Innenweite von 18,2 mm als ausreichend ansieht für breite Gravelreifen. Nahezu alle anderen etablierten Hersteller setzen bereits für schmale 25 mm auf Innenweite von 19 bis 21 mm.
 
Wegen der bremsscheibe…. Selbst mit Adapter sind viele 6-Loch-Scheiben leichter als centerlock….

fahr die Wegweiser und kann sie nur wärmstens empfehlen. Die Pfadfinder werden wohl sehr ähnlich sein.
Ein Hinweis aber noch….die Wegweiser Evo waren auch schon tubeless kompatibel. Das gilt für alle „evo“ Laufräder bei lightweight.
Und „Gravel-Freigabe“ haben die Wegweiser auch schon

@lakecyclist
Warum denkst Du, dass es nicht ausreichen würde?
„früher“ ist man am mtb auch mit 17mm innenweite sehr viel dickere Reifen als 40mm gefahren. War nie ein Problem.

die meisten breiteren Felgen sind eher der Aerodynamik geschuldet. Bei lightweight steht ja schon im Namen, wo man seine Prioritäten hat.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann/muss jeder selbst entscheiden. Aber „ausreichen“ tut es allemal
 
@lakecyclist
Warum denkst Du, dass es nicht ausreichen würde?
„früher“ ist man am mtb auch mit 17mm innenweite sehr viel dickere Reifen als 40mm gefahren. War nie ein Problem.
Ja, ich erinnere mich. Bin seit Mitter der 90er auf dem MTB. Damals fuhr man mit Schlauch und hohen Drücken jenseits der 3 bar. Aber die Entwicklung ging weiter. Heute würde niemand mehr so fahren, weil man weiß, dass es besser geht.
Bin erst kürzlich am Rennrad von 18c- auf 21c-Felgen umgestiegen und fahre nun die selben Reifen (25 mm) mit fast 1 bar weniger und damit mehr Komfort und Grip ohne Durchschläge oder ein schwammiges Fahrverhalten zu bekommen. Langsamer wurde ich ebenfalls nicht. Klar, die 18c-Felge reichte auch aus, aber die breite Felge fährt sich besser und das Bessere ist immer der Feind des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der bremsscheibe…. Selbst mit Adapter sind viele 6-Loch-Scheiben leichter als centerlock….

fahr die Wegweiser und kann sie nur wärmstens empfehlen. Die Pfadfinder werden wohl sehr ähnlich sein.
Ein Hinweis aber noch….die Wegweiser Evo waren auch schon tubeless kompatibel. Das gilt für alle „evo“ Laufräder bei lightweight.
Und „Gravel-Freigabe“ haben die Wegweiser auch schon

@lakecyclist
Warum denkst Du, dass es nicht ausreichen würde?
„früher“ ist man am mtb auch mit 17mm innenweite sehr viel dickere Reifen als 40mm gefahren. War nie ein Problem.

die meisten breiteren Felgen sind eher der Aerodynamik geschuldet. Bei lightweight steht ja schon im Namen, wo man seine Prioritäten hat.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann/muss jeder selbst entscheiden. Aber „ausreichen“ tut es allemal
Ok, verstehe – das Gewicht. Sieht ein bisschen gefrickelt aus, aber ich werde nicht entscheiden müssen, ob das an 4k€-Felgen so aussehen 'darf'. 🙃
 
Mich würde die Begründung interessieren, warum Lightweight eine Innenweite von 18,2 mm als ausreichend ansieht für breite Gravelreifen. Nahezu alle anderen etablierten Hersteller setzen bereits für schmale 25 mm auf Innenweite von 19 bis 21 mm.
das wirkt eher wie Recycling auf der Gravel-Welle.
Von den Specs und dem Gewicht ist das der Wegweiser EVO mit einem anderem Aufkleber.
LW ist bekannt dafür, lange an alten Formen festzuhalten.
Das könnte wirtschaftliche Gründe haben. Denn so muss man nur neue Sticker plotten lassen, statt eine neue Felge zu entwickeln und eine neue teure Form zu fertigen oder fertigen zu lassen.
Bereits ein Rennrad-LRS mit 18mm ist heute kaum noch zeitgemäß.
19mm ist aktuell die Belessunggrundlage für 25mm breite Reifen - welches aktuell Bike kommt denn heute noch mit 25er?
Aktuelle Allroad&Gravel-Laufräder haben seit Jahren schon 22-27mm Maulweite.

Gruss, Felix
 
Das Fertigungsverfahren begrenzt bei LW die Maulweite. Die Speichen müssen stetig in den Felgenquerschnitt übergehen. Nabenbreite/Speichenwinkel/Felgendurchmesser. Da ergibt sich automatisch die bekannte LW-Maulweite.
 
das wirkt eher wie Recycling auf der Gravel-Welle.
Von den Specs und dem Gewicht ist das der Wegweiser EVO mit einem anderem Aufkleber.
LW ist bekannt dafür, lange an alten Formen festzuhalten.
Das könnte wirtschaftliche Gründe haben. Denn so muss man nur neue Sticker plotten lassen, statt eine neue Felge zu entwickeln und eine neue teure Form zu fertigen oder fertigen zu lassen.
Bereits ein Rennrad-LRS mit 18mm ist heute kaum noch zeitgemäß.
19mm ist aktuell die Belessunggrundlage für 25mm breite Reifen - welches aktuell Bike kommt denn heute noch mit 25er?
Aktuelle Allroad&Gravel-Laufräder haben seit Jahren schon 22-27mm Maulweite.

Gruss, Felix
Da kannst du bestimmt wesentlich bessere LRS mit vergleichbarer Steifigkeit, breiterer Felge und das
Ganze zu einem günstigeren Preis zusammenstellen ;-)
 
Ja, ich erinnere mich. Bin seit Mitter der 90er auf dem MTB. Damals fuhr man mit Schlauch und hohen Drücken jenseits der 3 bar. Aber die Entwicklung ging weiter. Heute würde niemand mehr so fahren, weil man weiß, dass es besser geht.
Bin erst kürzlich am Rennrad von 18c auf 21c umgestiegen und fahre nun die selben Reifen mit fast 1 bar weniger und damit mehr Komfort und Grip ohne Durchschläge oder ein schwammiges Fahrverhalten zu bekommen. Langsamer wurde ich ebenfalls nicht. Klar 18c reichte auch aus, aber die breite Felge fährt sich besser und das Bessere ist immer der Feind des Guten.
Das kann ja nur eine Perliflage sein. 18er fährt aktuell eh niemand, aber sorry egal ob 21er oder egal auch 23er. Wer das fährt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Was du schreibst ist eh komplettes trolling. Komm Junge, las das und halt dich bitte in Zukunft zurück.
 
Lieferbar Juli - August 22...
Ich versteh es nicht mehr, warum stelle ich etwas vor was ich eh nen Jahr nicht anbieten kann, praktisch!
Vielleicht um die Nachfrage nach dem Vorgänger einzudämmen? Bei Smartphones geht Sony seit Jahren so vor...
 
Das kann ja nur eine Perliflage sein. 18er fährt aktuell eh niemand, aber sorry egal ob 21er oder egal auch 23er. Wer das fährt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Was du schreibst ist eh komplettes trolling. Komm Junge, las das und halt dich bitte in Zukunft zurück.
Ich bin erst neulich wieder 15C gefahren, war prima. Ich glaube du möchtest herausfinden was es mit dem Buchstaben C auf sich hat (hat nichts mit Organensaft zu tun)
 
Was bitte ist daran "Lightweight"? Die Lighties waren damals deswegen der LRS den jeder haben wollte, weil sie so leicht waren. Unter 1kg war schon ne Hausnummer. Knapp über 1.400g - soviel wiegt mein Alu-LRS, der keine 500€ gekostet hat.

Sind die so sackschwer wegen der Disc-Eignung und weil jeder nur noch Clincher fährt?
 
Das kann ja nur eine Perliflage sein. 18er fährt aktuell eh niemand, aber sorry egal ob 21er oder egal auch 23er. Wer das fährt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Was du schreibst ist eh komplettes trolling. Komm Junge, las das und halt dich bitte in Zukunft zurück.
Du meinst wohl Persiflage? …und ich meinte die Felgeninnenweite mit 18c, nicht die Reifenbreite. Sorry, dachte, das würde sich von selbst verstehen.
 
Zurück
Oben Unten