Details der Transaktion
Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 24. Oktober 2025, pünktlich zum Abschluss des jährlichen Lidl-Trek-Oktober-Camps. Bereits zur Jahresmitte war die geplante Mehrheitsübernahme angekündigt worden. Mit dem erweiterten Engagement möchte Lidl langfristig die Basis schaffen, um das Team zur Nummer eins im internationalen Straßenradsport zu entwickeln.
Trek Bicycle bleibt mit einer signifikanten Beteiligung an der Partnerschaft beteiligt und soll seine Verbundenheit zum Radsport weiterhin einbringen. Die neue Eigentümerstruktur soll finanzielle Stabilität sowie zusätzliche Ressourcen bieten, um sportlich weiter aufzusteigen.
Stärkung durch gemeinsame Ressourcen
Mit dem Einstieg des finanzstarken Unternehmens soll Lidl-Trek künftig erweiterten Spielraum bekommen, um in Personal, Infrastruktur und Technik zu investieren. Dazu soll auch die Expertise von Schwarz Digits beitragen, dem digitalen Arm der Schwarz Gruppe. Ziel sei es, die sportliche Entwicklung zu beschleunigen und die Attraktivität des Teams für vielversprechende Talente zu erhöhen.
Gemeinsame Wachstumspläne
Die Partnerschaft soll vorsehen, die organisatorische Stärke von Lidl mit dem technischen Know-how von Trek zu verbinden. Beide Seiten möchten damit die Basis für eine ambitionierte Zukunft legen und die Saison 2025 als Ausgangspunkt für weitere Entwicklungsschritte nutzen.
Erstmals fand das Teamcamp am Lidl-Hauptsitz in Bad Wimpfen statt, wo künftig auch Teile der Teamorganisation beheimatet sein sollen. Geplant ist unter anderem ein neues Logistikzentrum sowie ein eigener Leistungsbereich, der die langfristigen Ziele unterstützen soll. Beim Camp vom 20. bis 24. Oktober trafen sich rund 160 Mitarbeitende sowie Athletinnen und Athleten aus Männer-, Frauen- und Entwicklungsmannschaften, um die Grundlagen für die Saison 2026 zu legen.
Was meint ihr – kann Lidl-Trek mit der verstärkten Partnerschaft an die Spitze des Straßenradsports fahren?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumTop! Schön, dass große Unternehmen auch jenseits des Fussballs investieren.
Ohne Lidl-Engagement wäre das Team aufgelöst worden, drumm Daumen.
Super schön zu sehen, auch mit dem finanziellen Hintergrund der Schwarz Gruppe.
Super Sache - die Anzahl der Teams die den Anspruch haben die Nummer eins zu werden steigt. Mal schauen ob die Superlabore der Schwarz-Gruppe einen Konkurrenten für Pogacar schaffen können.
Das erklärt warum ich letzte Woche in Neckarsulm die Lidl Teamwagen gesehen habe. Wird spannend in unserer Region, vor allem wenn es bei den Menschen hier ankommt das Radfahrer nicht gefährlich für andere sind.
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