Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bei X-Tense gab es etwas ziemlich Spannendes zu sehen
Bei X-Tense gab es etwas ziemlich Spannendes zu sehen - eine dehnbare, faltbare Lichtquelle, die in Bekleidung eingesetzt werden kann um die Sichtbarkeit zu verbessern.
Ob Sicherheitskleidung, Bikejacke oder Schuh
Ob Sicherheitskleidung, Bikejacke oder Schuh - das Material kann in verschiedensten Produktion eingenäht werden. Es benötigt offensichtlich Strom und somit einen Akku, die Ströme sind aber recht gering.
Im Kaltzustand kann das Material verschiedene Farben haben
Im Kaltzustand kann das Material verschiedene Farben haben - die wie hier im Beispiel gezeigt durch Ausschnitte im Obermaterial sichtbar sein können.
Welche Bib Short wird mit einem ISPO Award belohnt?
Welche Bib Short wird mit einem ISPO Award belohnt? - Na klar, diejenige mit 3D-gedrucktem Sitzpolster.
GOREWEAR verwendet auch bei den Trägern feinste Textiltechnologie
GOREWEAR verwendet auch bei den Trägern feinste Textiltechnologie - das reduziert Nähte und maximiert die Dehnbarkeit und Dampfdurchlässigkeit.
Irgendwo versteckt ist das N3X-Sitzpolster, dass mit einer offenen Gitterstruktur aufwartet
Irgendwo versteckt ist das N3X-Sitzpolster, dass mit einer offenen Gitterstruktur aufwartet
Icebreaker wurde für das Merino 200 Realfleece Descender LS Zip Hoodie mit einem Award belohnt
Icebreaker wurde für das Merino 200 Realfleece Descender LS Zip Hoodie mit einem Award belohnt - der Name ist sperrig, das Packmaß ist es nicht. Die plastikfreie Jacke wiegt gerade einmal 156 g und ist dank dreidimensionalem Gewebe aus Merino und Tencel dennoch wärmend und weich.
Gefühlt musste die Hälfte der Neuheiten auf der Messe smart sein
Gefühlt musste die Hälfte der Neuheiten auf der Messe smart sein - das gilt sogar für ein einfaches Oberteil, in dem ein Sensor am Oberarm Feedback zu den durchgeführten Übungen geben soll.
Die Integration in die Klamotte ist zweifellos nicht ganz einfach und die Aussagekraft wohl auch noch nicht perfekt
Die Integration in die Klamotte ist zweifellos nicht ganz einfach und die Aussagekraft wohl auch noch nicht perfekt - Fitnesstrainer müssen denke ich noch nicht sofort um ihren Job bangen.
Nach einem Scan mit Hilfe der Sensoren im Smartphone entsteht ein 3D-Abbild des Fußes
Nach einem Scan mit Hilfe der Sensoren im Smartphone entsteht ein 3D-Abbild des Fußes - durch dieses soll dann anschließend die ideale Einlegesohle erzeugt werden können.
Digitalisiert wird bei Sooley nicht nur die Analyse des Fußes durch eine Smartphone-Scan-App
Digitalisiert wird bei Sooley nicht nur die Analyse des Fußes durch eine Smartphone-Scan-App - sondern auch die Anpassung der Einlegesohle.
Am Stand druckte ein kleiner Desktopdrucker aus einem elastischen TPU verschiedene Einlegesohlen
Am Stand druckte ein kleiner Desktopdrucker aus einem elastischen TPU verschiedene Einlegesohlen - wenn das tatsächlich funktioniert, könnte es für einige Füße da draußen eine tolle Lösung sein!
Am Aetrex-Stand beeindruckte Albert
Am Aetrex-Stand beeindruckte Albert - hierbei handelt es sich um einen besonders schnellen Scanner für Füße.
Der Selbsttest: Draufstehen, kurz warten
Der Selbsttest: Draufstehen, kurz warten - und nach gerade einmal 20 Sekunden sind die Füße nicht nur äußerlich vermessen, auch die Druckverteilung ist sofort erfasst.
Im Hintergrund wird dann eine Datenbank von vielen Tausend Füßen genutzt, um die besten Einlegesohlen und Schuhe vorzuschlagen.
Im Hintergrund wird dann eine Datenbank von vielen Tausend Füßen genutzt, um die besten Einlegesohlen und Schuhe vorzuschlagen. - Das Modell trifft sogar eine Vorhersage, wie die Druckverteilung mit der passenden Einlegesohle optimiert aussehen könnte (siehe links).
Der "FitGenius" schlägt dann Schuhe vor
Der "FitGenius" schlägt dann Schuhe vor - die Geschwindigkeit war absolut beeindruckend und das System war reich befüllt mit Laufschuhen.
In der Druckverteilung werden ein paar interessante Details sichtbar
In der Druckverteilung werden ein paar interessante Details sichtbar - sie wird dennoch von der Software als "Average" eingeschätzt.
Die Visualisierung des 3D-Modells kriegt der Kunde per E-Mail mit nach Hause
Die Visualisierung des 3D-Modells kriegt der Kunde per E-Mail mit nach Hause - Schuhgröße, Fußgewölbe, Fußbreite, Neigung, ... einfach alles erfasst.
Ohne extra Station will auch FootPrint einen Mehrwert liefern
Ohne extra Station will auch FootPrint einen Mehrwert liefern - Kunden sollen vor dem Onlinekauf ihre Füße scannen, um unnötige Retouren zu vermeiden. Das wäre doch tatsächlich praktisch!
Kleines Gadget, bei dem es sich nicht um eine kleine Lampe handelt
Kleines Gadget, bei dem es sich nicht um eine kleine Lampe handelt - stattdessen ist der Ajuma Sensor in der Lage, die UV-Intensität zu tracken; um so Tipps zu geben, wann die Haut genug Sonne gesehen hat und Sonnenschutz angebracht wäre.
Das ist das Exopek
Das ist das Exopek - kein Rucksack zum Transport verschiedener Lasten, sondern ein Trainingsgerät als Rucksack, sodass man seine Trainingseinheiten mit elastischem Widerstand an beliebigem Ort durchführen kann.
Ganz ehrlich: Die wenigsten Stecklicht-Mechanismen sind cool
Ganz ehrlich: Die wenigsten Stecklicht-Mechanismen sind cool - Fidlock sieht das auch so und präsentiert seinen "Pinclip".
Der Pinclip kommt mit einem verstellbaren Aufsatz
Der Pinclip kommt mit einem verstellbaren Aufsatz - so können auch Actioncams montiert werden.
Auch die Satteltasche kann mit dem Pinclip montiert werden
Auch die Satteltasche kann mit dem Pinclip montiert werden - sichere Befestigung und schnelle Montage zeichnen das System aus.
Auch eine Hüfttasche hat Fidlock auf der Messe gezeigt
Auch eine Hüfttasche hat Fidlock auf der Messe gezeigt - an ihr können - logisch - Fidlock Trinkflaschen montiert werden. Erhältlich ist sie als Single und Double Ausführung.
Die Vaccum Base für Smartphones ist nun auch mit einem Universalverschluss zu haben
Die Vaccum Base für Smartphones ist nun auch mit einem Universalverschluss zu haben - damit kann das Handy an quasi jeden Querschnitt montiert werden.
Selbst für den Handschuh hat Fidlock einen Verschluss am Stand
Selbst für den Handschuh hat Fidlock einen Verschluss am Stand - Hauptsache es rastet einfach ein und ist dann sicher fixiert!

Im zweiten Teil unseres ISPO-Berichts haben wir nochmals einige interessante Produkte für euch erspäht: Von cleveren Fidlock-Verschlüssen über UV-Tracker bis zu leuchtender Bekleidung ist alles dabei.

X-Tense

Ob nur zur Inszenierung oder aus Sicherheitsgründen – ich habe das starke Gefühl, dass leuchtende Bekleidung auf uns zukommt. Bei X-Tense ist das Besondere, dass das Material dehn- und faltbar bleibt. Ein elektrolumineszierender Druck macht’s möglich.

Bei X-Tense gab es etwas ziemlich Spannendes zu sehen
# Bei X-Tense gab es etwas ziemlich Spannendes zu sehen - eine dehnbare, faltbare Lichtquelle, die in Bekleidung eingesetzt werden kann um die Sichtbarkeit zu verbessern.
Ob Sicherheitskleidung, Bikejacke oder Schuh
# Ob Sicherheitskleidung, Bikejacke oder Schuh - das Material kann in verschiedensten Produktion eingenäht werden. Es benötigt offensichtlich Strom und somit einen Akku, die Ströme sind aber recht gering.
Im Kaltzustand kann das Material verschiedene Farben haben
# Im Kaltzustand kann das Material verschiedene Farben haben - die wie hier im Beispiel gezeigt durch Ausschnitte im Obermaterial sichtbar sein können.

GoreWear Polsterhose

Nach Endura springt auch Gorewear auf den Zug von 3D-Druck-Sitzpolstern auf.

Welche Bib Short wird mit einem ISPO Award belohnt?
# Welche Bib Short wird mit einem ISPO Award belohnt? - Na klar, diejenige mit 3D-gedrucktem Sitzpolster.
GOREWEAR verwendet auch bei den Trägern feinste Textiltechnologie
# GOREWEAR verwendet auch bei den Trägern feinste Textiltechnologie - das reduziert Nähte und maximiert die Dehnbarkeit und Dampfdurchlässigkeit.
Irgendwo versteckt ist das N3X-Sitzpolster, dass mit einer offenen Gitterstruktur aufwartet
# Irgendwo versteckt ist das N3X-Sitzpolster, dass mit einer offenen Gitterstruktur aufwartet

Icebreaker

Klassisch für die Neuseeländer: Der Verzicht auf Plastik. Neu ist die Kombination mit Tencel, einer biobasierten Faser.

Icebreaker wurde für das Merino 200 Realfleece Descender LS Zip Hoodie mit einem Award belohnt
# Icebreaker wurde für das Merino 200 Realfleece Descender LS Zip Hoodie mit einem Award belohnt - der Name ist sperrig, das Packmaß ist es nicht. Die plastikfreie Jacke wiegt gerade einmal 156 g und ist dank dreidimensionalem Gewebe aus Merino und Tencel dennoch wärmend und weich.

Smart Techstyles

Der Wunsch nach Quantifizierung und Digitalisierung war omnipräsent.

Gefühlt musste die Hälfte der Neuheiten auf der Messe smart sein
# Gefühlt musste die Hälfte der Neuheiten auf der Messe smart sein - das gilt sogar für ein einfaches Oberteil, in dem ein Sensor am Oberarm Feedback zu den durchgeführten Übungen geben soll.
Die Integration in die Klamotte ist zweifellos nicht ganz einfach und die Aussagekraft wohl auch noch nicht perfekt
# Die Integration in die Klamotte ist zweifellos nicht ganz einfach und die Aussagekraft wohl auch noch nicht perfekt - Fitnesstrainer müssen denke ich noch nicht sofort um ihren Job bangen.

Sooley

Insbesondere Füße standen weit oben auf der Liste der zu digitalisierenden Körperteile. An diversen Ständen wurde gescannt, analysiert und optimiert. Hier scheinen Start-ups einen großen Markt zu wittern.

Nach einem Scan mit Hilfe der Sensoren im Smartphone entsteht ein 3D-Abbild des Fußes
# Nach einem Scan mit Hilfe der Sensoren im Smartphone entsteht ein 3D-Abbild des Fußes - durch dieses soll dann anschließend die ideale Einlegesohle erzeugt werden können.
Digitalisiert wird bei Sooley nicht nur die Analyse des Fußes durch eine Smartphone-Scan-App
# Digitalisiert wird bei Sooley nicht nur die Analyse des Fußes durch eine Smartphone-Scan-App - sondern auch die Anpassung der Einlegesohle.
Am Stand druckte ein kleiner Desktopdrucker aus einem elastischen TPU verschiedene Einlegesohlen
# Am Stand druckte ein kleiner Desktopdrucker aus einem elastischen TPU verschiedene Einlegesohlen - wenn das tatsächlich funktioniert, könnte es für einige Füße da draußen eine tolle Lösung sein!

Aetrex

Die beeindruckendste Vorstellung lieferte Aetrex – statt nur ein Konzept und einen Scan zu präsentieren, war die Lösung voll funktional. Sie richtet sich an Geschäfte, die ihren Kunden mithilfe des Scanners besser passende Schuhe und Einlagen verkaufen sollen.

Am Aetrex-Stand beeindruckte Albert
# Am Aetrex-Stand beeindruckte Albert - hierbei handelt es sich um einen besonders schnellen Scanner für Füße.
Der Selbsttest: Draufstehen, kurz warten
# Der Selbsttest: Draufstehen, kurz warten - und nach gerade einmal 20 Sekunden sind die Füße nicht nur äußerlich vermessen, auch die Druckverteilung ist sofort erfasst.
Im Hintergrund wird dann eine Datenbank von vielen Tausend Füßen genutzt, um die besten Einlegesohlen und Schuhe vorzuschlagen.
# Im Hintergrund wird dann eine Datenbank von vielen Tausend Füßen genutzt, um die besten Einlegesohlen und Schuhe vorzuschlagen. - Das Modell trifft sogar eine Vorhersage, wie die Druckverteilung mit der passenden Einlegesohle optimiert aussehen könnte (siehe links).
Der "FitGenius" schlägt dann Schuhe vor
# Der "FitGenius" schlägt dann Schuhe vor - die Geschwindigkeit war absolut beeindruckend und das System war reich befüllt mit Laufschuhen.
In der Druckverteilung werden ein paar interessante Details sichtbar
# In der Druckverteilung werden ein paar interessante Details sichtbar - sie wird dennoch von der Software als "Average" eingeschätzt.
Die Visualisierung des 3D-Modells kriegt der Kunde per E-Mail mit nach Hause
# Die Visualisierung des 3D-Modells kriegt der Kunde per E-Mail mit nach Hause - Schuhgröße, Fußgewölbe, Fußbreite, Neigung, ... einfach alles erfasst.

FootPrint

Was, wenn Kunden gar nicht ins Geschäft gehen wollen? Für Online-Shopper könnte eine App, die die Smartphone-Sensoren nutzt, die bessere Lösung sein. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis Sensorik und passende Algorithmen dafür sorgen, dass wir Bekleidung und Schuhe schon vorab virtuell anprobieren und auswählen können.

Ohne extra Station will auch FootPrint einen Mehrwert liefern
# Ohne extra Station will auch FootPrint einen Mehrwert liefern - Kunden sollen vor dem Onlinekauf ihre Füße scannen, um unnötige Retouren zu vermeiden. Das wäre doch tatsächlich praktisch!

Ajuma

Zu viel Sonne ist ungesund. Zu wenig Sonne auch. Aber wie viel ist richtig? Mit dem kleinen Sensor soll es möglich sein, die UV-Strahlung zu quantifizieren – und so sowohl Vitamin D zu sammeln, als auch Sonnenbrand zu vermeiden. Das Teil wird mit einer App kombiniert, die mit dem eigenen Hauttyp gefüttert wird und fortan Tipps rund ums Sonnenbad liefert. Zu haben für 75 €.

Kleines Gadget, bei dem es sich nicht um eine kleine Lampe handelt
# Kleines Gadget, bei dem es sich nicht um eine kleine Lampe handelt - stattdessen ist der Ajuma Sensor in der Lage, die UV-Intensität zu tracken; um so Tipps zu geben, wann die Haut genug Sonne gesehen hat und Sonnenschutz angebracht wäre.

Exopek Trainingsgerät

Terrabänder sind ein beliebtes Trainingshilfsmittel. Was, wenn man sie ortsunabhängiger benutzen könnte? Ergebnis einer ähnlichen Überlegung ist der 300 € teure Trainingsrucksack mit 10 integrierten Expandern.

Das ist das Exopek
# Das ist das Exopek - kein Rucksack zum Transport verschiedener Lasten, sondern ein Trainingsgerät als Rucksack, sodass man seine Trainingseinheiten mit elastischem Widerstand an beliebigem Ort durchführen kann.

Fidlock

Wie üblich wurde bei Fidlock jede Menge clever fixiert. Neben den Produkten für Endkunden bietet Fidlock seine Verschlüsse anderen Herstellern an, die damit dann eine wachsende Vielzahl an Produkten ausstatten. Die Bandbreite ist bemerkenswert!

Ganz ehrlich: Die wenigsten Stecklicht-Mechanismen sind cool
# Ganz ehrlich: Die wenigsten Stecklicht-Mechanismen sind cool - Fidlock sieht das auch so und präsentiert seinen "Pinclip".
Der Pinclip kommt mit einem verstellbaren Aufsatz
# Der Pinclip kommt mit einem verstellbaren Aufsatz - so können auch Actioncams montiert werden.
Auch die Satteltasche kann mit dem Pinclip montiert werden
# Auch die Satteltasche kann mit dem Pinclip montiert werden - sichere Befestigung und schnelle Montage zeichnen das System aus.
Auch eine Hüfttasche hat Fidlock auf der Messe gezeigt
# Auch eine Hüfttasche hat Fidlock auf der Messe gezeigt - an ihr können - logisch - Fidlock Trinkflaschen montiert werden. Erhältlich ist sie als Single und Double Ausführung.
Die Vaccum Base für Smartphones ist nun auch mit einem Universalverschluss zu haben
# Die Vaccum Base für Smartphones ist nun auch mit einem Universalverschluss zu haben - damit kann das Handy an quasi jeden Querschnitt montiert werden.
Selbst für den Handschuh hat Fidlock einen Verschluss am Stand
# Selbst für den Handschuh hat Fidlock einen Verschluss am Stand - Hauptsache es rastet einfach ein und ist dann sicher fixiert!

Was ist für euch bei dieser Sammlung dabei?


Alle Artikel zur ISPO 2023

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    ISPO 2023: Gorewear 3D-DruckPolster & mehr

    Im dritten Teil unseres ISPO-Berichts haben wir nochmals einige interessante Produkte für euch erspäht: Von cleveren Fidlock-Verschlüssen über UV-Tracker bis zu leuchtender Bekleidung ist alles dabei.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    ISPO 2023: Gorewear 3D-DruckPolster & mehr

    Was ist für euch bei dieser Sammlung dabei?
  2. benutzerbild

    manndat

    dabei seit 03/2022

    Anstatt sündhaft teure 3D-Druck-Sitzpolster zu entwickeln, könnte man es einfach ganz weglassen und stattdessen an Sätteln arbeiten, die kein Sitzpolster brauchen. Everve macht das. Funktioniert natürlich nicht für jeden – genauso wie z. B. der beliebte Specialized Power Sattel nicht für jeden funktioniert. Aber wenn man einen Faktor aus der Rechnung nimmt, reduziert sich die Anzahl an möglichen Fehlversuchen bei der Wahl der richtigen Hosen-Sattel-Kombination, Stichwort Wahrscheinlichkeitsrechnung. Je mehr Hersteller Sättel für polsterlose Hosen entwickeln, desto eher findet man den passenden.

    Dann braucht man auch kein fancy durchlässiges 3D-Druck-Polster, weil es schlicht keinen Wärme- und Feuchtigkeitsstau mehr gibt. Ich will für Everve keine Werbung machen, denn es funktioniert für mich auch nicht 100-prozentig nach dem Motto "draufsitzen und vergessen" (trotzdem besser als alle Kombinationen, die ich vorher probiert habe) – und genau deswegen wäre mehr Auswahl nicht schlecht.

  3. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    Anstatt sündhaft teure 3D-Druck-Sitzpolster zu entwickeln, könnte man es einfach ganz weglassen und stattdessen an Sätteln arbeiten, die kein Sitzpolster brauchen.
    Aber ein Polstersattel macht das Rad sooo schwer!!11!elf!
  4. benutzerbild

    Knobi

    dabei seit 05/2004

    Anstatt sündhaft teure 3D-Druck-Sitzpolster zu entwickeln, könnte man es einfach ganz weglassen und stattdessen an Sätteln arbeiten, die kein Sitzpolster brauchen. Everve macht das.

    Oder mit polsterlosen Sätteln arbeiten, die sich anpassen. Brooks macht das.
  5. benutzerbild

    MJK

    dabei seit 02/2018

    Oder einfach im Stehen fahren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!