Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
isaac impulse rdw 2018-12-2
isaac impulse rdw 2018-12-2
Das Isaac Impulse Carbon vor der Custom Lackierung...
Das Isaac Impulse Carbon vor der Custom Lackierung...
...und nachher - Motivation für trübe Tage
...und nachher - Motivation für trübe Tage
Der erste Entwurf und...
Der erste Entwurf und...
...die zweite Ausbaustufe für den Lackierer
...die zweite Ausbaustufe für den Lackierer
Viel Maskier-Arbeit...
Viel Maskier-Arbeit...
3D Wassertropfen zerlaufen am Ober-
3D Wassertropfen zerlaufen am Ober-
...und am Unterrohr
...und am Unterrohr
Isaac Impulse Carbon "Neonbonbon Splatter"
Isaac Impulse Carbon "Neonbonbon Splatter" - Campagnolo Record 11-fach Gruppe, Lambda Racing Carbon-Laufradsatz, 7,0 kg.

Die „Neonbonbons“ unter den Mountainbikes der späten 80er Jahre waren das Vorbild für den Renner der Woche: Vorhang auf für ein Isaac Impulse Carbon in Custom-Lackierung und Campa Record-Ausstattung – das seinem Besitzer aber nicht zu schade für den Weg zur Arbeit ist. Viel Spaß damit!

Renner der Woche

2007 Isaac Impulse Carbon, ABFAHRT (Syn-crossis bei MTB-News.de)

Rennrad-News.de: Hallo ABFAHRT!
Wie bist Du zu dem Rennrad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Nach einigen älteren Stahl, Aluminium und Titanrennrädern hatte ich Lust, doch einmal Carbon in Verbindung mit halbwegs aktueller Technik zu probieren. Da es zu dieser Zeit im Prinzip nur schwarze oder weiße Renner gab, war klar, dass das Rad optisch überarbeitet und neu lackiert wird. Dementsprechend suchte ich nach einem dafür geeigneten Rahmenset, gebraucht damit das Ganze finanziell im Rahmen bleibt. Daher kamen Canyon Aeroad, Simplon Pavo und eben Isaac Impulse / Sonic/ Boson in die engere Auswahl aus dem schier riesigen Angebot. Nach nettem Kontakt ist es dann ein 2007er Isaac Impulse geworden.

isaac impulse rdw 2018-12-2
# isaac impulse rdw 2018-12-2

-> Hier seht ihr die Entstehungsgeschichte des Rades im Forum von MTB-News

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Das Wichtigste für mich war eine Lackierung, welche mich motiviert. Und da ich eigentlich eher die Neonbonbons aus den „Anfangsjahren“ Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger der MTB-Geschichte sammle, war klar, Neon, Splatter muss irgendwie ans Rad finden. Die Lackierung wurde geplant und entstand dann in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Lackierer. Beim Aufbau habe ich auf Optik und Haltbarkeit geachtet. Deshalb die Campagnolo Record, die ist weitestgehend schwarz und lässt so der Lackierung viel Raum zu wirken. Ebenso die Carbonlaufräder. Komplett schwarze Räder à la Mavic Exalith gab es damals noch nicht. Auf zickige Superleichtbau-Experimente habe ich verzichtet; das Rad wird oft für den Weg zur Arbeit genutzt.

Das Isaac Impulse Carbon vor der Custom Lackierung...
# Das Isaac Impulse Carbon vor der Custom Lackierung...
...und nachher - Motivation für trübe Tage
# ...und nachher - Motivation für trübe Tage

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Das Rad wird bis auf Details sicherlich so bleiben. Eventuell kommt mal noch eine grössere Kassette um das Rad noch etwas tourentauglicher zu machen.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

7,0 kg

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Der erste Entwurf und...
# Der erste Entwurf und...
...die zweite Ausbaustufe für den Lackierer
# ...die zweite Ausbaustufe für den Lackierer

Ich pendele die 40 km zur Arbeit und bin ansonsten im Naturpark Erzgebirge-Vogtland unterwegs.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Sehr ausgewogen.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Ende der Neunziger mit einem gebrauchten Panasonic Rennrad.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Ich bin der „Einfach-Fahren“-Typ. Weder wird das Training geplant noch auf Wettkämpfe hingearbeitet. Meine Freude ist das Fahren an sich. So oft es geht, wenn man halt Familie hat.

Viel Maskier-Arbeit...
# Viel Maskier-Arbeit...
3D Wassertropfen zerlaufen am Ober-
# 3D Wassertropfen zerlaufen am Ober-
...und am Unterrohr
# ...und am Unterrohr

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Über den MTB Ableger – MTB-News.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Die Natur und der Umstand, dass man die Zeit von „A“ nach „B“ zu kommen sinnvoll nutzen kann.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich bin sehr interessiert, lese sehr viel – muss aber nicht jeden Hype mitnehmen. Trotzdem verstehe ich natürlich, dass die Branche laut klappern muss, um zu verkaufen.

Isaac Impulse Carbon "Neonbonbon Splatter"
# Isaac Impulse Carbon "Neonbonbon Splatter" - Campagnolo Record 11-fach Gruppe, Lambda Racing Carbon-Laufradsatz, 7,0 kg.

Technische Daten: 2007 Isaac Impulse Carbon

Rahmen: 2007 Isaac Impulse Carbon
Gabel: Isaac
Schalthebel: Campagnolo Record 11
Umwerfer: Campagnolo Record 11
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Chorus 11 11-27
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Record 11 50/34
Pedale: Ritchey WCS Micro
Kette: Campagnolo Chorus 11
Bremsen: Campagnolo Record 11
Laufräder: Lambda Racing 50/60mm
Reifen: Specialized Turbo Cotton
Sattel / Sattelstütze: Isaac
Vorbau / Lenker: Ritchey WCS 260 110mm / Ritchey Logic WCS 420mm
Lenkerband: Specialized Roubaix
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Garmin Navi und Beleuchtung wenn’s auf die Arbeit geht.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

  1. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    :daumen:Center Shock hidden apple!:daumen:
  2. Anzeige

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!