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Hunt Hill Climb SL Disc
Hunt Hill Climb SL Disc - der Rennrad-Laufradsatz wurde von den Briten für den Wettkampf am Berg konzipiert und setzt als Werkstoff auf Carbon und ein Einsatzgewicht von unter 1.000 g. Erhältlich soll er ab Mitte September für einen Preis von 1.699 € (UVP) sein.
Die Felge besteht selbstredend aus Carbon und soll den idealen Kompromiss aus Aerodynamik und Steifigkeit bieten.
Die Felge besteht selbstredend aus Carbon und soll den idealen Kompromiss aus Aerodynamik und Steifigkeit bieten.
Auch die Speichen werden aus Carbon gefertigt uns lassen sich dank TaperLock-Technologie sogar nachstellen.
Auch die Speichen werden aus Carbon gefertigt uns lassen sich dank TaperLock-Technologie sogar nachstellen.
Die H_Ratchet UD SL Hinterradnabe ist aus CNC-gefrästem Aluminium gefertigt.
Die H_Ratchet UD SL Hinterradnabe ist aus CNC-gefrästem Aluminium gefertigt.
Mit den Laufrädern möchte Hunt ein Leichtgewicht schaffen ...
Mit den Laufrädern möchte Hunt ein Leichtgewicht schaffen ...
... und landet laut eigener Messung bei 963 g für den kompletten Satz.
... und landet laut eigener Messung bei 963 g für den kompletten Satz.

Neuer Hunt Hill Climb SL Disc Rennrad-Laufradsatz: Speziell für den Wettkampfeinsatz am Berg entwickelt, soll das neue Set der britischen Laufradspezialisten mit einem Gwicht von unter 1.000 g und spannbaren Carbonspeichen punkten.

Hunt Hill Climb SL Disc: Infos und Preise

Beim Hunt Hill Climb SL Disc handelt es sich laut Hersteller um einen besonders leichten Rennrad-Laufradsatz, der unter 1000 g auf die Waage bringen soll. Erreicht wurde das Gewicht mittels einer neuen Carbonfelge, die auch wegen der Eignung ausschließlich für aufgeklebte Reifen (Schauchreifen), besonders leicht sein kann. Auch die Speichen bestehen aus Kohlefaser und sollen nur 2,6 g pro Stück auf die Waage bringen. Die Felge selbst in der Kombination von 26 mm Breite und 30 mm Tiefe den idealen Kompromiss aus Aerodynamik und Stabilität bieten.

  • Carbonlaufradsatz mit Carbonspeichen
  • Material Carbon
  • Speichen UD Carbon TaperLock, 2,6 Gramm pro Speiche
  • Naben H_Ratchet UD SL mit 9° Eingriff und 40-Zahn-Ratschenantrieb
  • Freilauf Shimano/SRAM 8/9/11-fach, SRAM XD/XDR, Campagnolo 8/9/10/11/12-fach, Campagnolo Ekar
  • Maße Felge 26 mm Breite, 30 mm Höhe
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Gewicht 963 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab September 2023
  • www.huntbikewheels.com
  • Preis 1.699 € (UVP)

Hunt Hill Climb SL Disc
# Hunt Hill Climb SL Disc - der Rennrad-Laufradsatz wurde von den Briten für den Wettkampf am Berg konzipiert und setzt als Werkstoff auf Carbon und ein Einsatzgewicht von unter 1.000 g. Erhältlich soll er ab Mitte September für einen Preis von 1.699 € (UVP) sein.

Diashow: Hunt Hill Climb SL Disc Laufradsatz: Performance trifft Leichtigkeit
Die H_Ratchet UD SL Hinterradnabe ist aus CNC-gefrästem Aluminium gefertigt.
Hunt Hill Climb SL Disc
... und landet laut eigener Messung bei 963 g für den kompletten Satz.
Auch die Speichen werden aus Carbon gefertigt uns lassen sich dank TaperLock-Technologie sogar nachstellen.
Die Felge besteht selbstredend aus Carbon und soll den idealen Kompromiss aus Aerodynamik und Steifigkeit bieten.
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Die Felge besteht selbstredend aus Carbon und soll den idealen Kompromiss aus Aerodynamik und Steifigkeit bieten.
# Die Felge besteht selbstredend aus Carbon und soll den idealen Kompromiss aus Aerodynamik und Steifigkeit bieten.
Auch die Speichen werden aus Carbon gefertigt uns lassen sich dank TaperLock-Technologie sogar nachstellen.
# Auch die Speichen werden aus Carbon gefertigt uns lassen sich dank TaperLock-Technologie sogar nachstellen.

Konzipiert wurde der Laufradsatz, wie der Name schon nahelegt, gezielt für den Wettkampfeinsatz am Berg, wofür man auch die eingeschränkte Reifenauswahl und Alltagstauglichkeit der Schlauchreifen in Kauf nimmt. Hintergrund: Bergzeitfahren, auch mit aberwitzigen Steigungsprozenten sind in Großbritannien ein beleibtes Spektakel.

Ende 2019 führte Hunt die TaperLock-Carbon-Speichen-Technologie bei ihren Laufrädern ein. Das Besondere im Vergleich zu anderen Laufrädern mit Carbonspeichen ist hierbei, dass die Speichen genauso nachgestellt werden wie ihre Pendants aus Aluminium. Der britische Laufradspezialist führt dazu nicht nur die bessere Wartung der Laufräder aus, auch sollen die Speichen für eine bessere Ansprechrate und effizientere Kraftübertragung auf der Straße sorgen.

Die H_Ratchet UD SL Hinterradnabe ist aus CNC-gefrästem Aluminium gefertigt.
# Die H_Ratchet UD SL Hinterradnabe ist aus CNC-gefrästem Aluminium gefertigt.
Mit den Laufrädern möchte Hunt ein Leichtgewicht schaffen ...
# Mit den Laufrädern möchte Hunt ein Leichtgewicht schaffen ...
... und landet laut eigener Messung bei 963 g für den kompletten Satz.
# ... und landet laut eigener Messung bei 963 g für den kompletten Satz.

Auch mit der H_Ratchet UD SL Nabe gibt es einen weiteren echten Blickfang im Laufrad. Der Körper ist aus CNC-gefrästem 6066-T6 Aluminium und mit einem 40-Zahn-Ratschenantrieb ausgestattet, der einen Eingriffswinkel von nur 9 Grad bietet. Dazu werden mit der Hinterradnabe die bekanntesten Freilauf-Systeme, Shimano, SRAM XDR und Campagnolo N3W, bedient.

Was sagt ihr zum neuen Rennrad-Laufradsatz von Hunt?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Hunt
  1. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    Du kaufst halt ein extrem augereiztes produkt am anderen Ende der Welt mit nicht zu verachtenden Versand- und Verzollungkosten. Das kann man beim initialem Import zwar einpreisen, blöd wirds dann nur im Servicefall.
    Denn da kann ich dir versichern, dass die 1,2 oder max drei Anlaufstellen in Deutschland, die schon mal mit den Carbonspeichen gerarbeitet haben, nur ein müdes Lächeln für dein Problem mit den in China gekauften Laufrädern übrig haben werden. Und der normale Radladen wird sich da gewiss nicht dran trauen, bzw. du willst gar nicht erst, dass di dran rumpfuschen. Also bleibt nur wieder nach China schicken und den ganzen Versand und Zollspass nochmal doppelt und dreifach zu machen.

    Grundsätzlich ist das aber nichts, was man nicht zuindest in ähnlicher Form auch hier vor Ort vom Spezialisten realisieren lassen könnte.

    Gruss, Felix
    naja angenommen ich lasse mir so einen LRS von dir mit carbon speichen aufbauen, dann aendern sich die anlaufpunkte in D auch nicht wirklich ... wer sich sowas kauft, der sollte sich auch selber ein wenig mit der Materie beschaeftigen

    mal davon abgesehen, bin ich mir nicht sicher ob wirklich nochmal zoll abgefuehrt werden muss, wenn ich nur etwas zur Reparatur/Garantieabwicklung da hin schicke (man sollte halt die alten unterlagen dann aufheben)

    wenn ich jetzt bei Mueller schaue, kostet ansich der gleiche LRS wie ich ihn von Brisk habe gut 1k mehr ... in den 3 Jahren die ich jetzt mit Carbon Speichen fahre, hatte ich noch keinerlei Probleme (und ich schone die Dinger nun wirklich nicht) ... beim letzten rennen, hatten meine vorderspeichen auch mal kontakt mit einem Schaltwerk vom Vordermann ... es ist weder was gebrochen noch sieht man ueberhaupt etwas

    klar wenn ich bei euch son LRS aufbaue muesst ihr Gewaehrleistung geben ... muss jeder selber entscheiden ob ihm das 1k mehr wert ist

    aber ist eigentlich auch der falsche Thread dafuer xD ... weder fuer diese Diskussion noch fuer die Brisk raeder smilie ... ansich hatte ich ja nur eine Frage mit dem Link beantwortet smilie
  2. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 05/2005

    naja angenommen ich lasse mir so einen LRS von dir mit carbon speichen aufbauen, dann aendern sich die anlaufpunkte in D auch nicht wirklich ... wer sich sowas kauft, der sollte sich auch selber ein wenig mit der Materie beschaeftigen
    Du wohnst nicht in Deutschland? Oder macht es für dich keinen Unterscheid, ob du einen LRS innerhalb des Landes für 10-15€ versenden kannst, statt ihn einmal um die halbe Welt für deutlich höhere Kosten und enormem Aufwand zu verzollen.
    mal davon abgesehen, bin ich mir nicht sicher ob wirklich nochmal zoll abgefuehrt werden muss, wenn ich nur etwas zur Reparatur/Garantieabwicklung da hin schicke (man sollte halt die alten unterlagen dann aufheben)
    theoretisch geht das, nennt sich zeitweilige Ausfuhr zu Veredelung. Hier wird dann nur der Anteil der veredelung verzollt und besteuert. Allerdings ist das ein extrem aufwändiges Verfahren, welches wir, wenn es nötig war einen Spediteuer für ca. 100€ machen lassen haben.
    Nutzt du dieses Verfahren nicht, wird eine Sendung auf jedem Versandweg zu ihrem Warenwert neu verzollt und versteuert.
    wenn ich jetzt bei Mueller schaue, kostet ansich der gleiche LRS wie ich ihn von Brisk habe gut 1k mehr ... in den 3 Jahren die ich jetzt mit Carbon Speichen fahre, hatte ich noch keinerlei Probleme (und ich schone die Dinger nun wirklich nicht) ... beim letzten rennen, hatten meine vorderspeichen auch mal kontakt mit einem Schaltwerk vom Vordermann ... es ist weder was gebrochen noch sieht man ueberhaupt etwas
    Der Brisk Ultralite kostet 1823€, ohne Berücksichtigung der Versandkosten (die bekomme ich jetzt nicht raus). Nach Zoll (4,7%) und Einfuhrsteuer (19%) sind das knapp 2300€. Berücksichtigt man noch Versandkosten und Bankgebühren für Auslandszahlungen rechne ich eher mit 2400-2500€
    Und schon werden aus deinen 1000€ zum, meiner Meinung nach sehr hoch angesetzten Müller-Preis, nur noch 400-500€

    Und so verstehe ich nicht, warum man bei einem so speziellem Produkt, für das es noch keine verbreitete Service-Infrastruktur gibt, bei wenigen 1000€ o.g. Stress im Problemfall antun wollte.

    Gruss, Felix
  3. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    Du wohnst nicht in Deutschland? Oder macht es für dich keinen Unterscheid, ob du einen LRS innerhalb des Landes für 10-15€ versenden kannst, statt ihn einmal um die halbe Welt für deutlich höhere Kosten und enormem Aufwand zu verzollen.

    theoretisch geht das, nennt sich zeitweilige Ausfuhr zu Veredelung. Hier wird dann nur der Anteil der veredelung verzollt und besteuert. Allerdings ist das ein extrem aufwändiges Verfahren, welches wir, wenn es nötig war einen Spediteuer für ca. 100€ machen lassen haben.
    Nutzt du dieses Verfahren nicht, wird eine Sendung auf jedem Versandweg zu ihrem Warenwert neu verzollt und versteuert.

    Der Brisk Ultralite kostet 1823€, ohne Berücksichtigung der Versandkosten (die bekomme ich jetzt nicht raus). Nach Zoll (4,7%) und Einfuhrsteuer (19%) sind das knapp 2300€. Berücksichtigt man noch Versandkosten und Bankgebühren für Auslandszahlungen rechne ich eher mit 2400-2500€
    Und schon werden aus deinen 1000€ zum, meiner Meinung nach sehr hoch angesetzten Müller-Preis, nur noch 400-500€

    Und so verstehe ich nicht, warum man bei einem so speziellem Produkt, für das es noch keine verbreitete Service-Infrastruktur gibt, bei wenigen 1000€ o.g. Stress im Problemfall antun wollte.

    Gruss, Felix
    Ich kann dir sagen was ich komplett bezahlt habe (ok als einer der ersten) 1700€

    Versand wurde über DPD

    wenn du Müller seinen Preis als zu hoch ansiehst, was kostet denn Baugleicher LRS bei dir? ☺️
  4. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 05/2005

    Ich kann dir sagen was ich komplett bezahlt habe (ok als einer der ersten) 1700€

    Versand wurde über DPD

    wenn du Müller seinen Preis als zu hoch ansiehst, was kostet denn Baugleicher LRS bei dir? ☺️
    Wir sind uns sicher einig, dass die Preise von vor drei Jahreb nicht die Preise von heute und wohl leider auch nicht die von morgen sind.
    Du weist genau, dass ich hier keine Preise nenne.

    Gruss, Felix
  5. benutzerbild

    IFHX

    dabei seit 04/2020

    Ja, die kolossalen Fantasiepreise in dieser Branche von vor 3 Jahren sind glücklicherweise Geschichte.

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