Rennradreifen reflektieren nicht, aber Speichenreflektoren scheiden für viele Rennradfahrer ebenfalls aus – auch in der Form von Stäbchen, die nach neuer StVZO übrigens an jeder Speiche montiert sein müssen. Flectr aus München geht zumindest den Sicherheits-Ästhetikkonflikt jetzt mit einer neuen Kickstarter-Kampagne für den Felgenreflektor Flectr 360 an.

Flectr 360
# Flectr 360 - An einer Hochprofilfelge
Flectr 360
# Flectr 360 - Gravelbike-Variante

Der StVZO genügen die Felgen-Reflektoren mit der Bezeichnung Flectr 360 zwar nicht. Um der gerecht zu werden, haben die Münchner bereits die Speichenreflektoren Flectr Zero eingeführt, die für ihr schlankes leichtes Design bereits verschiedene Awards bekamen, unter anderem auf der diesjährigen Eurobike.

Flectr 360
# Flectr 360 - Gut sichtbar am Straßenrand.

Beim neuen Produkt „360“ handelt es sich – Zitat Flectr – um einen „adhesiven Weitwinkelreflektor“. Der reflektierende Aufkleber kann an scheibengebremsten Laufrädern besonders groß ausfallen und wird beidseitig auf der Felge aufgebracht. Laut Flectr soll er, gleich aus welchem Winkel Licht einfällt, die Strahlen zurückwerfen und auf jede Felgfenform passen – egal ob rund, eckig oder V-förmig. Durch einen speziell angepassten Klebstoff auf Acrylbasis und die hohe Elastizität des Trägermaterials soll Flectr 360 ohne Faltenbildung zuverlässig haften. Flectr sagt, das hauchdünne, robuste Material sei langjährig erprobt und immun gegen Schmutz und andere Umwelteinflüsse.

FLECTR 360 – ultimate bike reflector with 360° visibility from Outsider Team on Vimeo.

Die Flectr 360 werden über eine Kickstarter Kampagne finanziert und können derzeit nur über eine Unterstützung hier angeschoben werden.

Wenn Reflektoren dann StVZO konform? Oder wie findet ihr die Flectr Lösung?

Flectr 360
# Flectr 360 - Optimiert für Disc-Laufräder.
Flectr 360
# Flectr 360
Infos: Pressemitteilung / Fotos: Flectr
  1. benutzerbild

    CGB

    dabei seit 10/2011

    Pedalierer
    @Knobi
    ich habe mit mal ein bißchen von der schwarzen Reflektorfolie besorgt:
    ...
    welche hast du denn bestellt?
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Pedalierer

    dabei seit 02/2006

  4. benutzerbild

    Gorgonzola

    dabei seit 02/2018

    Habe mir jetzt mal testweise einen Meter Orafol ORALITE Reflexband VC 612 RA2/C bestellt. Das wirkt ziemlich identisch mit dem von Flectr: Markenlogo, Struktur und beworbene Features(Biegung in 2 Richtungen, high-grade microprismatic technology, reinigbar.) Form kann man dann ja selbst zuschneiden.

    Unter anderem hier verfügbar,auch in anderen Breiten,Größen und Farben(schlechtere Reflektion):
    https://www.reflexfolie.de/Reflexfolie/nach-Hersteller/Orafol-Oralite-Reflexband-VC-612-RA2-C-50mm.html?
  5. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    Ros Tocker
    Schau mal an. Als Küstenkind und Ex-Gelegenheitssegler weiß ich eigentlich, dass es Reflexstreifen für Rettungsringe/-westen schon seit Jahrzehnten einzeln zu kaufen gibt. Warum bisher noch noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese auf die Felgen zu pappen, erstaunlich ;)
    Felgen mit werksseitig angebrachtem Reflexstreifen gibt es seit etlichen Jahren. Eine Freundin fährt einen mindestens 10 Jahre alten Hercules-Trekker, der ab Werk so ausgestattet war.
  6. benutzerbild

    prince67

    dabei seit 08/2011

    JNL
    Rennradreifen reflektieren nicht

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.