Ergon stellt mit dem SR Triathlon Men Rennrad-Sattel eine neue Komponente vor, die für die richtige Ergonomie speziell auf Mehrkampf-Veranstaltungen sorgen soll – entwickelt wurde er zusammen mit Jan Frodeno.

Ergon SR Triathlon Men Fahrradsattel: Infos und Preise

Mit dem SR Triathlon hat Ergon seinen ersten triathlonspezifischen Rennrad-Sattel präsentiert. Der mit einer Schale aus Glasfaser ausgestattete Fahrradsattel kommt mit Schienen aus TiNox und soll 212 g auf die Waage bringen. Wie es für Ergon üblich ist, wurde das Hauptaugenmerk auf die Ergonomie gelegt. Um auch auf der vollen Ironman-Distanz maximalen Komfort zu bieten, wurde der Sattel etwa mit einer schmalen Nase ausgestattet, um mehr Bewegungsfreiheit zu bieten. Ein Entlastungskanal in der Mitte der Sitzfläche soll den Druck auf den Damm verringern und den Komfort erhöhen, um möglichst lange in der aerodynamischen Position bleiben zu können.

  • männerspezifischer Triathlon-Fahrradsattel
  • Material Glasfaser-Verbundwerkstoff (Schale), TiNox (Schiene)
  • Gewicht 212 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab Frühjahr 2024
  • www.ergonbike.com
  • Preis unbekannt
Ergon SR Triathlon Men
# Ergon SR Triathlon Men - der Rennrad-Sattel wurde speziell für die Triathlon-Disziplin entworfen und soll die Muskeln nach der Radetappe möglichst frisch für das Laufen halten. Zu haben dürfte er ab dem Frühjahr 2024 sein.
Besonderheiten sind der Entlastungskanal, der den Druck so verringern soll, dass möglichst lange in der aerodynamischen Position geblieben werden kann ...
# Besonderheiten sind der Entlastungskanal, der den Druck so verringern soll, dass möglichst lange in der aerodynamischen Position geblieben werden kann ...
... Sattelschiene aus TiNox, die den Sattel bei 212 g halten ...
# ... Sattelschiene aus TiNox, die den Sattel bei 212 g halten ...
... sowie die kurze und flache Nase, die für mehr Bewegungsfreiheit sorgen soll.
# ... sowie die kurze und flache Nase, die für mehr Bewegungsfreiheit sorgen soll.

Der Sattel wurde in einer zweijährigen Zusammenarbeit mit dem mehrfachen Weltmeister Jan Frodeno entwickelt. Laut Simon Schumacher, dem Leiter der Ergonomieabteilung von Ergon, ermöglicht der abgeflachte Nasenbereich des SR Triathlon Men dem Fahrer, den Druck über längere Zeit besser zu verteilen und so Muskelermüdung zu reduzieren. In der Praxis soll das Athleten erlauben, länger in der aerodynamischen Position zu bleiben.

Der Sattel wurde in Zusammenarbeit mit Jan Frodeno entwickelt, der damit besonders seine Schwäche beim Wechsel vom Rad zum Laufen verbessern wollte.
# Der Sattel wurde in Zusammenarbeit mit Jan Frodeno entwickelt, der damit besonders seine Schwäche beim Wechsel vom Rad zum Laufen verbessern wollte.
Simon Schumacher ERGON-23
# Simon Schumacher ERGON-23
frodeno ERGON-44
# frodeno ERGON-44

Wer sich schon darauf freut, den Sattel ans eigene Bike zu schrauben, muss sich allerdings noch etwas gedulden – die SR Triathlon Serie wird erst ab dem Frühjahr 2024 für die Allgemeinheit im Handel erhältlich sein.

Video: Ergon SR Triathlon Men

Jan Frodeno SR Triathlon
# Jan Frodeno SR Triathlon

Mehr Komfort beim Triathlon – wer von euch ist noch auf der Suche nach dem richtigen Sattel?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ergon
  1. benutzerbild

    dennishaas

    dabei seit 01/2021

    Ergon SR Triathlon Men: Der Rennrad-Sattel für die Langstrecke

    Ergon stellt mit dem SR Triathlon Men Rennrad-Sattel eine neue Komponente vor, die für die richtige Ergonomie auf den Mehrkampf-Veranstaltungen sorgen soll – entwickelt wurde er zusammen mit Jan Frodeno.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Ergon SR Triathlon Men: Der Rennrad-Sattel für die Langstrecke

    Mehr Komfort beim Triathlon – wer von euch ist noch auf der Suche nach dem richtigen Sattel?
  2. benutzerbild

    seep

    dabei seit 05/2007

    "wurde der Sattel etwa mit einer schmalen Nase ausgestattet"

    Das Foto macht eher den Eindruck, dass die Nase zwar kurz aber relativ breit ist. Oder täuscht das?

  3. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    "wurde der Sattel etwa mit einer schmalen Nase ausgestattet"

    Das Foto macht eher den Eindruck, dass die Nase zwar kurz aber relativ breit ist. Oder täuscht das?
    Würde ich auch sagen. Aber vielleicht steht die Aussage vor dem Hintergrund anderer Triathlonsättel, die ja manchmal noch deutlich breiter sind.
  4. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Erinnert mich ein wenig an diesen Sattel
    [Bild]

  5. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Krass finde ich bei Jan Frodeno, die Positions des Sattels auf der Sattel auf der Sattelstütze. Die Sattelstütze schein auch etwas höher zu sein, was den Eindruck erweckt, das er insgesamt weiter nach Vorne gesetzt wurde. Leider kann ich nicht genau erkennen, ob die lange oder kurze Basebar verbaut wurde. Auf dem aktuelleren Bild scheint mir die Basebar aber schon etwas speziell zu sein, weil ich sie mit dem Schwung nach unten so noch nicht gesehen hatte.
    Screenshot 2023-09-06 140812.jpg
    Screenshot 2023-09-06 140854.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!