DT Swiss 350 Straightpull Dynamo – die Infos
Mit dem 350 Straightpull Dynamo bringt DT Swiss einen neuen Nabendynamo auf den Markt, der sich speziell an Gravel-Fahrer richtet. Entwickelt in Kooperation mit Shutter Precision, basiert der Dynamo auf dem SP PL-7 Generator, der in ein maßgeschneidertes DT Swiss Nabengehäuse integriert wurde. Der Nabendynamo wurde so konzipiert, dass er nahtlos nicht nur in DT-Swiss-Laufräder integriert werden kann. Er soll kompatibel mit Standard-Dynamo-Komponenten wie Beleuchtung und USB-Ladegeräten sein und mit einer Effizienz von bis zu 72 % bei 15 km/h nur einen minimalen Einfluss auf den Rollwiderstand haben.
- Nabendynamo für den Graveleinsatz
- Shutter Precision SP PL-7 Generator in DT Swiss Gehäuse
- Effizienz 72 % bei 15 km/h
- Ausgangsleistung 6V/3W
- Kompatibilität Geeignet für Dynamo-Lampen und USB-Geräte
- Bremsaufnahme Center Lock
- Gewicht 376 g (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.dtswiss.com
- Preis 174,90 € (UVP)
Im Detail
Der Nabendynamo verbirgt seine Technologie geschickt in einem kompakten Gehäuse, das laut DT Swiss optisch wie eine herkömmliche Nabe wirken soll – das möchten wir beim Blick auf die Bilder zwar nicht ganz bestätigen, schlank wirkt der Dynamo aber dennoch. Der integrierte SP PL-7 Generator liefert eine standardisierte Ausgangsleistung von 6V/3W, während der Rollwiderstand durch die optimierte Bauweise des Gehäuses auf ein Minimum reduziert worden sein soll. Laut DT Swiss bleibt der Widerstand bei ausgeschaltetem Licht unter 1 Watt bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h.
Natürlich sollte gerade ein Nabendynamo die Anforderungen der StVZO erfüllen – der 350 Straightpull Dynamo tut dies auch und ist somit für den Straßenverkehr zugelassen. Zudem bietet er Anschlussmöglichkeiten für gängige Dynamo-Lampen und Ladegeräte, was für einen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sorgen soll.
Erhältlich ist der Nabendynamo dabei nicht nur als Einzelkomponente: Mit dem DT Swiss GR 1600 Spline Dyn (320,90 € UVP, nur Vorderrad) und dem G 1800 Spline Dyn (248,90 € UVP, nur Vorderrad) sind ab sofort auch zwei Laufradsätze der Schweizer im Programm, die auf den Nabendynamo setzen.
Wäre der DT Swiss 350 Straightpull Dynamo eine Option für dein nächstes Abenteuer?
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41 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAls Beispiel Brevetfahrer, bei langen Brevets über mehrere Nächte wird es mit Akkulampen schwierig
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
- Dynamo hat spürbaren Widerstand, wenn man das Rad von Hand dreht. Sobald man fährt, merkt man vom Widerstand kaum mehr was. Tagsüber kann ich nicht anhand des Widerstands erkennen, ob die Lampe an oder aus ist.
- Vibrationen übertragen auf die Gabel... habe ich schon einige Male gelesen. Die finde ich nicht relevant, sobald man 10km/h oder mehr fährt sind (für mich) keine Vibrationen mehr spürbar.
- Das Fernlicht konnte ich jetzt bei jeder Fahrt dauernd nutzen. Ich fahre auf meinem Arbeitsweg 45km mit 700 Höhenmetern und kann auch bergauf problemlos das Fernlicht einschalten. Was ich jedoch überflüssig finde, da die Lampe schon ohne FL gut ausleuchtet. Bergauf fahre ich maximal 15km/h auf dieser Strecke.
Erst unter 10km/h (gefühlt) fängt das Licht an zu flackern und das Fernlicht steht nicht zur Verfügung.Also entweder hat Supernova die Lampe verbessert oder SP in Zusammenarbeit mit DT Swiss die Leistung des Dynamos. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen und freue mich auf das Three Peaks Bike Race.
Warum ein Dynamo, wenn man immer eine Steckdose finden kann?
Weil man unter Umständen lieber fährt, als an der Steckdose zu warten 🙂
Cheers und allzeit gute Fahrt!
Ich bemerke kein Vibrieren, Licht flackert unter ~8 km/h. Fernlicht ist konsistent ab 9 km/h benutzbar. Ich fahre an 2 anderen Rädern einen Aufbau mit SON Deluxe. Für mich hat DT Swiss NaDy nicht mehr aber auch nicht weniger Flackerneigung und Widerstand. Also so gut wie nicht bemerkbar während der Fahrt.
Rein elektrisch (also ab welcher Geschwindigkeit FL möglich ist) erscheint mir der DT Swiss en par zu sein mit dem SON 28 für Steckachse. Ob der neue SON 29 noch spürbar besser sein würde?
Bis DT Swiss genügend Erfahrungen mit potentiellen Schwachstellen gesammelt hat, würde der ganze NaDys im Schadensfalle von DT Swiss getauscht werden. Später haben sie evtl. auch Reparaturen vor, falls es notwendig erscheinen sollte.
Laut Supernova wurde an der M99 DY pro elektrisch nichts verbessert.
Ich habe (unbestätigte) Gerüchte gehört dass evtl. eine bessere Schutzschaltung eingebaut wurde, um zu vermeiden dass bei Verwenden eines externen Schalters eine induzierte Spannung die Lampe beschädigt. Bei meiner wird noch explizit darauf hingewiesen und ein externer Schalter der die Lampe separat ein und ausschalten kann verboten. Interessanterweise hat mir der Supernova Service aber einen externen 3-Wege Schalter angeboten um einen USB Lader und die Lampe XOR betreiben zu können.
Bis jetzt hat es problemlos funktioniert. Ich vermeide aber geflissentlich das Einschalten der Lampe bei zügiger Fahrt.
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