Rennrad-News

Cyclingworld Rennrad-Rundgang, Teil 1
18 Gravel Bikes und neue Komponenten

Noch mehr Rennräder und Gravel Bikes als im Vorjahr, darunter sogar Premieren, zog die Cyclingworld 2024 nach Düsseldorf. Hier kommt alles, was mit Rennlenkern und Kieswegfahren zu tun hat – und natürlich das Beste mit Bling-Faktor und Drop Bar.

Vollständigen Artikel lesen …

Video: Cyclingworld 2024 Highlights

Cyclingworld 2024 – eine Rennradliebe

Voll des Lobes über das sachkundige Publikum waren nicht wenige Rennrad- und Rennrad-Komponenten-Hersteller, mit denen wir auf der Cyclingworld 2024 in Düsseldorf gesprochen haben. Rund 20.000 Besucher sollen in diesem Jahr laut den Veranstaltern in die kultigen Hallen des Areal Böhler am Stadtrand der Landeshauptstadt gekommen sein. Und wer mit offenen Augen durch die Hallen streifte, sah unter vielen Jacken die Logos bekannter Hersteller von Rennrad-Bekleidung hervorlugen oder offen zur Schau gestellte Rennrad-Liebe in Form von schicken Rennrad-Mützen oder Rennrad-Socken unter der Jeans mit aufgekrempeltem Hosenbein.

# Die Cyclingworld lebt Rennrad und Rennradfahrerinnen und -fahrer lieben die Cyclingworld - auch wenn das Wetter nicht einladend ist, sind die Rides im Rahmenprogramm immer gut besucht.
Diashow: Cyclingworld 2024 Drop Bar Rundgang: Gravel Bikes
Diashow starten »
# Café und Rennrad geht gut zusammen, outdoor und…
# …indoor an vielen Ständen – hier beim Gravel Club.
# Gravel Bikes führen nach wie vor das Rennrad Trendranking an.

Der Erfolg macht die Messemacher mutig. In 2025 soll neben der Cyclingworld Europe in Düsseldorf die Cyclingworld in New York Premiere feieren. Der Termin und Ort stehen bereits fest: Sie geht vom 1. bis 4. Mai 2025 am Pier36 in Manhattan über die Bühne und ist an die TD Five Boro Bike Tour angegliedert, bei der über 30.000 Teilnehmende auf dem Rad durch verkehrsfsreie Straßen New Yorks rollen.

Düsseldorfs Radläden – Drop Bar affin

Düsseldorf und sein Umland sind Drop Bar affin, keine Frage. Das zeigt sich auch daran, dass viele Shops der Region mit eigenen Ständen vertreten waren. Dazu zählt etwa La Bici, wo Sven Teutenberg aus der Teutenberg-Rennradprofi-Dynastie seine Kompetenz in Sachen Rennräder und Gravel Bikes ummünzt – zum Beispiel in eine eigene Marke, aber auch mit Produkten bekannter Marken, unter anderem der Premiere der neuen Scope Artech 6-Laufräder in einem seiner Bikes.

Oder Schicke Mütze. Der Radladen mit Kultstatus, der aus einer Rennrad-Klassiker und Café-Leidenschaft geboren wurde, hat sich als eine Art Dreh- und Angelpunkt der Rennrad-Fans auf der Messe etabliert. Am Stand mit dabei sind immer die sehenswerten Klamotten von Iris Slapendell (ja, die bei Discovery-Rennübertragungen auf dem Motorrad sitzt). Außerdem gab es hier eine Premiere mit Cicli Barco aus Italien, mit denen man ein gemeinsames eigenes Rennrad auf die Räder gestellt hat. Und „die Mütze“, wie man in Düsseldorf sagt, ist rege beim Anbieten von gemeinsamen Ausfahrten. Mit-Eigentümerin Kerstin Kortekamp engagiert sich besonders für Frauen-Rides.

# Schicke Mütze feiert das Fahrrad - nicht nur mit Rennlenker, aber sehr gerne.
# In diesem Jahr waren Cicli Barco prominent am „Mütze Stand“ vertreten.
# Das italienische Familienunternehmen fertigt Custom Bikes.
# Zusammen mit dem Mütze Team hat man auch einen eigenen Allroad-Rennrad-Rahmen aus Stahl entwickelt – hier allerdings das Gravel Modell.
# Die schrillen Designs der Rennrad-Bekleidung…
# …von Iris Slappendel sind immer ein Hingucker.

Und gleich schräg gegenüber hatte sich Cycle Collective angesiedelt. Shop-Eigner Philipp Blumentrath will ebenfalls mehr als ein Rennradladen sein und lädt in den Räumen in Neuss regelmäßig auch zu Vorträgen rund ums Rennradfahren und Gravelbiken ein oder verleiht den hauseigenen Sprinter-Transporter an Renngemeinschaften. Mitgebracht hatte er unter anderem das Blackheart Road TI Allroad Bike – wir haben euch die umtriebige Marke aus L.A. hier schon einmal vorgestellt (zum Blackheart Bleach Allroad).

# Das Blackheart Allroad TI war am Stand von Cycle Collective ausgestellt - als Gold Award Preisträger haben wir es schon ausführlich gewürdigt.

Cyclingworld Gravel Bikes

# Das Marin Headlands 2 feierte auf dem Stand der Kultmarke Premiere - mit mechanischer SRAM Apex 1x12 Gruppe im Mullet Built kostet es 3.259 € (UVP).
# Es basiert auf einem neuen Carbonrahmen und ist mit vielen Anbaumöglichkeiten fürs Bikepacking vorbereitet.
# Ein interessantes Stahl Gravel Bike für Pendeln und Bikepacking ist das Marin Nicasio+.
# Der CrMo-Stahlrahmen besitzt ebenfalls viele Anbaumöglichkeiten und…
# …ist kostenbewusst, aber sinnvoll komplettiert für einen Endpreis von 1.099 €.
# Das am stärksten MTB orientierte Gravel Bike im Marin Portfolio - das Gestalt XR mit Variostütze, Platz für Reifen bis 50 mm und Apex 1x12 mit starker Untersetzung für um die 2.500 €.
# Dieses Gravel Bike gehört Marco von RaCo und er hat es mit Graffiti-Farbe selbst lackiert - Basis ist ein Intec GX2 Gravel Alu-Rahmen, den Händler bei RaCo individualisiert bestellen können.
# Der Lack soll an diesem Exemplar alleine 300 g wiegen.
# 3 Schichten Klarlack sorgen für Glanz.
# Lenkerband und…
# …Deda Alanera Cockpit sind perfekt abgestimmt.
# Ein 18-Gang-Pinion-Getriebe mit Shimano GRX Gravel-Schalthebeln mit Böttcher an diesem Gravel Reiserad - der „Evolution GRX Overlander“ mit Reynolds-Stahlrahmen ist ab 8.129 € zu haben – Bötttcher hat sich auf Custom-Bikes spezialisiert.
# Einsätze im GRX-Hebel ermöglichen das direkte mechanische Ansteuern des Getriebes…
# …das zentral im Rahmen sitzt und zum Spannen der Kette komplett verschoben wird.
# An diesen Frontgepäckträger passt deutlich mehr als in einen Lenkertasche.
# Der SON-Edelux Scheinwerfer ist Gepäck kompatibel montiert.
# Das Mason Exposure mit Dedacciai Stahlrahmen ist ebenfalls ein stark reiseorientiertes Gravel Bike - wir haben es euch bei den Craft Bikes Days 2023 schon einmal ausführlich vorgestellt.
# Auch hier gibt es Licht mit Strom aus dem SON-Dynamo…
# …und ausgefallene Transportlösungen.
# Premiere feierte das Mason Aspect 2 auf der Cyclingworld 2024 - das Allroad-Rennrad mit Titan-Rahmen aus der Modellpalette kann jetzt auch als „Integrale“ mit innenliegenden Leitungen geordert werden.
# Die neue Deda AR Carbongabel entstand in Zusammenarbeit mit Dedacciai.
# Sie ist bereits für die interne Verlegung von Lichtkabeln ausgelegt.
# Die Gabel kann Reifen bis 36 mm in 700c aufnehmen.
# Auch das Titanrohr liefert das italienische Unternehmen.
# Auch die Laufräder kommen von Deda.
# Feine Details zeichnen den Mason-Rahmen aus.
# Cyclingworld-2024-RRN084
# Cyclingworld-2024-RRN103
# Cyclingworld-2024-RRN102
# Dieses Bockstein Custom-Bike ist „Bikepacking, Monstercross, Grommuter“, so die Macher - es basiert auf dem Tuscus Titan-Rahmen der Marke, der rund 2.500 € kostet.
# Das Showbike ergänzt das schlichte Titan…
# …mit auffälligen Teilen.
# cyclingworld jg gravel rr-6
# Laufräder mit farbigen Faserspeichen von PiRope senken das Gewicht.
# Ein Mullet-Antriebsstrang sorgt für Bandbreite – eine SRAM UDH-Aufnahme ist am Rahmen vorhanden.
# cyclingworld jg gravel rr-7
# cyclingworld jg gravel rr-8
# Noch eine Custom Bike-Schmiede, die wir wiederholt bei der Cyclingworld antrafen - Tannenwald war mit dem Modell Waldläufer vor Ort.
# Das Gravel Bike mit Columbus Stahlrahmen ist für integrrierte Kabelverlegung ausgelegt.
# Entsprechend gibt es auch ein integriertes, in Rahmenfarbe lackiertes Cockpit.
# Das Steuerrohr misst durchgängig 44 mm im Durchmesser.
# Tannenwald Details!
# Basic Bikes aus Berlin hatten eine Limited Edition ihres GRVL-Rahmens im Gepäck - für 1.666 € gibt es das Rahmenset in einer Auflage von 10 Stück.
# Auch bei den Rahmendekoren im Programm gibt es neue Farboptionen…
# …zu denen passende Komponenten gewählt werden können.
# cyclingworld jg gravel rr-54
# cyclingworld jg gravel rr-53
# Noch mehr Lila gefällig? - Retrovelo hatte dieses Urban Gravel-Bike mit Variostütze und sehr gut angepassten Schutzblechen nach Düsseldorf gebracht.
# Nebenan zeigte Rotor aus Leipzig, dass sie das Thema Gravel Bike mit Pinion-Getriebe und GRX-Shiftern ebenfalls beherrschen - hier für ein Trail orientierteres Gravel Bike mit breitem Lenker und Variostütze – bei den GRX-Shiftern wird übrigens wie bei SRAM AXS geschaltet: eine Seite hoch, eine Seite runter.
# Überraschung für uns bei der Fahrradmanufaktur - die Spezialisten für Serien-Stahlräder warteten mit einem preisgünstigen, wohlgeformten Stahl-Graveller in frischer Farbe auf. Das Fahrradmanufaktur GX-500 mit SRAM Apex XPLR 1x12 soll 2.400 € rund kosten.
# Van Woid stellte das Allroad-Rennrad TAR#4 Hunter aus - der Markenname spielt auf die Herkunft aus dem Bayerischen Wald an – der Rahmen bietet Platz für Reifen bis 38 mm in 700c.
# Der Vorbau sieht aus wie Titan, ist aber mit Ceracote-Keramikbeschichtung versehen die perfekt passt.
# Auch die Carbongabel bekommt den Ceracote-Titan-Look.
# Verspielte Details schmücken den Titanrahmen…
# …und die Gabel –
# Die Koordinaten des Großen Arber kennzeichnen die Heimatverbundenheit - Van Woid veranstaltet auch einen eigenen Gravel Ride, den Waidler Roubaix.
# cyclingworld jg gravel rr-183
# cyclingworld jg gravel rr-186
# Auch ein Titan Gravel Bike wie dieses kann man bei Van Woid bekommen - man baut auch 100-prozentige Custom-Bikes – und auf Wunsch auch passende Smarttrainer.
# Carbon-Laufräder der US-Marke Forge + Bond mit hohem Felgenprofil kannten wir bisher nicht.
# Tief angesetzte Sitzstreben und eine Titansattelstütze dürften Komfort bringen.
# Die Laufradbauer von Leeze aus Münster waren ebenfalls mit einem eigenen Gravel Bike vor Ort - das Leeze Gravel One mit eigenem Carbonrahmen gibt es ab 2.799 €.
# Der Rahmen hat eine eigenständige Formensprache und soll 1.100 g wiegen.
# Mit einer Reifenfreiheit bis 41 mm in 700c ist er nah am Allroad-Rennrad.

Rennrad & Gravel Komponenten und Kleidung

# Attraktion bei Leeze war aber die Premiere des CC 35 Disc Ultra Laufradsatzes - er soll nur 1.150 g wiegen bei einer Felgenhöhe von 35 mm.
# Der Laufradsatz besitzt Carbonspeichen - die Maulweite der Tubeless-fähigen Felgen liegt bei 21 mm.
# Für die Naben gibt es auch eine Ceramicspeed-Lager Option - der Einbau der Lager erfolgt übrigens bei Ceramicpeed vor Ort für maximale Präzision.
# Der Laufradsatz soll auch in einer Variante mit 50 mm hoher Felge kommen - sie soll dann 1.250 g wiegen – ebenfalls mit 21er Maulweite.
# Leeze arbeitet mit einem Aerodynamiker zusammen, der die Laufräder im virtuellen Windkanal optimiert.
# Mit der 50er Basic-Felge hat die Marke schon im Tour-Test brilliert.
# Bei Beast Components aus Dresden gab es das neue Carboncockpit zu sehen - es wird als ein Teil in der Form in Dresden gefertigt.
# Eine integrierte Führung sorgt für leichte Leitungsverlegung.
# Mit Distanzhülsen lässt sich der Vorbau-Winkel ändern.
# Die Spacer sind für dioe verschiedensten Steuersatzkappen zu haben…
# …und fügen sich gut ins Gesamtbild.
# Der Kask Elemento ist der Hightech-Helm der italienischen Marke und soll beste Belüftung und Tragekomfort mit Windschnittigkeit vereinen - das spiegelt sich auch im Preis von 375 €.
# In die Helmschale ist der Kask-Werkstoff Fluid Carbon 12 eingearbeitet - das soll die Struktur sicher machen und Gewicht sparen.
# Weil die Schutzschicht dünner ausfallen kann, ist mehr Platz für große Belüftungskanäle innen.
# Golden Eyewear von Ekoi – auf der Messe für 90 € zu erstehen.
# Auch die Schuhspezialisten von DMT hatten ihre besten Stücke am Stand - der DMT KRSL mit Strickoberteil entstand in Zusammenarbeit mit Tadej Pogacar und ist für rund 450 € zu haben.
# Der KR1 mit Boa-Verschluss und ebenfalls Strick-Oberschuh kostet rund 360 €.
# Für Graveller gibt es die Stricktechnik am SPD-System-Schuh für rund 180 €.
# Wolf Tooth hat ein neues Aero-Kettenblatt für die Shimano GRX ausgestellt.
# Das GR8S verfügt über die Anti-Chain-Drop-Zahnprofile und…
# …ist mit Zähnezahlen von 46 bis 52 zu haben.

Was sagt ihr zur ersten Ladung Gravel Bikes der Cyclingworld 2024?


Hier lest ihr mehr zur Cyclingworld auf Rennrad-News

Fotos: Jan Gathmann, Peter Hundert
Die mobile Version verlassen