Mit dem Cervélo Rouvida bringt die kanadische Marke ein E-Gravelbike und ein E-Rennrad für die Straße in Einem auf den Markt. Durch Tausch der Ausfallenden an Rahmen und Gabel lässt sich zwischen der Road- und der Offroad-Geometrie umbauen.

Cervélo Rouvida: Infos und Preise

Mit dem Cervélo Rouvida steigen die Kanadier in den E-Rennrad-Markt ein und haben sich als Partner für das Motorsystem den deutschen Hersteller Fazua ausgesucht. Das vielseitige Rouvida lässt sich über Chips in Gabel und Rahmen auf verschiedene Einsatzbereiche anpassen und kann damit sowohl als E-Gravel-Bike wie auch als komfortables E-Rennrad für die Straße angeboten werden. Die Eckdaten:

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Fazua Ride 60
  • Akku 430 Wh
  • Reifenfreiheit Road bis 57,9 mm, Gravel bis 62 mm in
  • Besonderheiten Flipchip-Geometrie vorn und hinten
  • Farben Plasma Blue / Granite
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • verfügbar ab Januar 2024
  • www.cervelo.com

Preis Rouvida Red XPLR AXS: 12.499 € (UVP)
Preis Rouvida Force XPLR AXS: 10.699 € (UVP)
Preis Rouvida Rival XPLR AXS: 8.299 € (UVP)
Preis Rouvida GRX RX610: 6.799 € (UVP)

Die Topausstattung, das E-Rennrad Cervélo Rouvida Red XPLR AXS soll 12.499 € (UVP) kosten.
# Die Topausstattung, das E-Rennrad Cervélo Rouvida Red XPLR AXS soll 12.499 € (UVP) kosten.
Das Rouvida Force XPLR ist das günstigere Road-E-Bike.
# Das Rouvida Force XPLR ist das günstigere Road-E-Bike.
Variostütze und 40 mm Gravel-Reifen: Das Rouvida Rival XPLR AXS.
# Variostütze und 40 mm Gravel-Reifen: Das Rouvida Rival XPLR AXS.
Das Rouvida GRX RX610 ist das einzige Modell mit Shimano-Gruppe.
# Das Rouvida GRX RX610 ist das einzige Modell mit Shimano-Gruppe.
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Was ist heutzutage eigentlich der Unterschied zwischen einem E-Rennrad und einem E-Gravel-Bike? Glaubt man der Pressemitteilung des neuen Cervelo Rouvida lautet die Antwort: 0,7 Grad. Das ist nämlich der Betrag, um den die Geometrie des neuen E-Gravel-Rennrad-Multitools der Kanadier im Road-Modus steiler bzw. im Gravel-Modus flacher ausfällt. Möglich wird dieser Gestaltwandel über Geometrie-Versteller in den Ausfallenden der Carbongabel sowie des Rahmenhinterbaus.

Die Wahrheit ist tatsächlich etwas komplizierter als in unserer Einleitung behauptet: Während herausnehmbare Einsätze in den Ausfallenden der Gabel des Rouvida – man kennt ähnliche Systeme vom Cervélo Áspéro oder dem Rondo Ruut – sich auf Länge und Nachlauf der Gabel auswirken, können beim Cervélo Rouvida ebenfalls die Ausfallenden des Rahmenhinterbaus getauscht werden, was sich primär auf die effektive Länge der Kettenstrebe – und damit die Agilität und Reifenfreiheit des Rouvida auswirkt.

Road oder Gravel? Das Cervélo Rouvida kann beides: Durch Wechsel der …
# Road oder Gravel? Das Cervélo Rouvida kann beides: Durch Wechsel der …
… Achspositionen verändert Cervélo den Charakter des neuen E-Rennrads.
# … Achspositionen verändert Cervélo den Charakter des neuen E-Rennrads.
Der formschlüssige Übergang von Gabel und Rahmen sorgt für Aerodynamik und Wohlgefallen.
# Der formschlüssige Übergang von Gabel und Rahmen sorgt für Aerodynamik und Wohlgefallen.

Auf Nachfrage verrät uns Cervélo, dass die jeweils anderen Ausfallenden des Rouvida nicht zum Lieferumfang des Rades gehören werden. Das mag ganz schnöde daran liegen, dass sich bei einem Umbau von Road- auf Gravelbereifung der Radumfang insofern ändert, als man für die Rekalibrierung der Abschaltgrenze des Fazua-Antriebs – offiziell – ohnehin zum Fachhändler muss. Immerhin sollen Kundinnen und Kunden diese Einzelteile nachträglich erwerben können.

Alle Rouvida-Modelle teilen sich einen neuen Carbonrahmen mit den beschriebenen Geometrie-Verstellchips und der markant um ihre Längsachse „hochkant“ gestellten Akkubatterie des Fazua Ride 60 Mittelmotors im auf diese Weise aerodynamisch günstigeren Unterrohr.

Geometrie

Kurz zum Verständnis: Beim Cervélo Rouvida gibt es zwei Geometrieverstellungen, nämlich eine an den Ausfallenden der Vorderradgabel sowie eine am Rahmenheck. Während die vordere Verstellung durch den Austausch kleiner Alu-Shims, die Cervélo nicht Flipchip nennt (weil man sie nicht wenden darf), umgesetzt wird, gibt es für die Änderung am Hinterbau verschiedene Achsaufnahmen, eine für die mit 415 mm kürzere Kettenstrebe des „Road“ Set-ups, und eine für die 10 mm längere „Gravel“ Version.

Kennt man so ähnlich bereits: Ein variables Ausfallende an der Gabel sorgt für steilere oder flachere Geometrie.
# Kennt man so ähnlich bereits: Ein variables Ausfallende an der Gabel sorgt für steilere oder flachere Geometrie.
Überdies kann auch die Hinterachse für die Road-Version um 10 mm nach vorn verlegt werden.
# Überdies kann auch die Hinterachse für die Road-Version um 10 mm nach vorn verlegt werden.

Am Vorderrad ist für die Rouvida-Gravel Variante die Achse vorn und unten in der Gabel, was die Geometrie um 0,7° flacher (71,3°) und den Gabel-Rake um 3,5 mm auf 53,5 mm werden lässt. Umgekehrt fährt das „Road“-Rouvida mit kürzerem Ausfallende am Heck und der Gabel-Einstellung „hinten/oben“.

Geometrie Rouvida Road

Das Rouvida verfügt in der Road-Einstellung über eine Kettenstrebenlänge von 415 mm bei einem Lenkwinkel von 72° und einem eher gemütlichen Stack-to-Reach-Wert von 1,51 in Rahmengröße L und steht damit konsistent neben anderen Vertretern des Genres E-Rennrad, etwa einem Trek Domane+ SLR, allerdings mit einer etwas kompakterer Sitzposition.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 370 mm 378 mm 386 mm 394 mm
Stack 524 mm 556 mm 583 mm 609 mm
STR 1,42 1,47 1,51 1,55
Lenkwinkel 71,5° 72° 72° 72°
Sitzwinkel, effektiv 74° 73,5° 73° 72,5°
Sitzwinkel, real 74° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 521,5 mm 543,5 mm 564,7 mm 586,3 mm
Steuerrohr 106 mm 137 mm 165 mm 193 mm
Überstandshöhe 724,5 mm 768,8 mm 794,6 mm 819,5 mm
Kettenstreben 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Radstand 984 mm 995 mm 1.012 mm 1.028 mm
Tretlagerabsenkung 74 mm 74 mm 74 mm 74 mm
Gabel-Offset 53 mm 50 mm 50 mm 50 mm

Geometrie Rouvida Gravel

Mit 425 mm Kettenstrebenlänge ist das Heck des Rouvida Gravel vergleichsweise kurz. Seine 71,3° Lenkwinkel sind eher am flachen, abfahrtsorientierten Ende der Skala angesiedelt. Runde 54 mm Gabel-Offset sind hingegen ein vergleichsweise hoher Wert in dieser Fahrradkategorie. Durch die nach unten und vorn verlegte Achsaufnahme des Vorderrades schafft das Rouvida Platz für breitere Reifen und zugleich mehr Clearance für den unvermeidlichen Dreck bei artgerechtem Offroad-Einsatz. Am Heck wachsen Kettenstreben um 10 mm auf 425 mm und die Tretlagerabsekung von 74 mm beim Road-Rouvida auf 80 mm im Gravel-Modus.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 363 mm 371 mm 379 mm 387 mm
Stack 529 mm 561 mm 588 mm 614 mm
STR 1,46 1,51 1,55 1,59
Lenkwinkel 70,8° 71,3° 71,3° 71,3°
Sitzwinkel, effektiv 73,3° 72,8° 72,3° 71,8°
Sitzwinkel, real 73,3° 72,8° 72,3° 71,8°
Oberrohr (horiz.) 521,5 mm 543,5 mm 564,7 mm 586,3 mm
Steuerrohr 106 mm 137 mm 165 mm 193 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 999,8 mm 1.010,5 mm 1.027,3 mm 1.043,7 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm
Gabel-Offset 56,5 mm 53,5 mm 53,5 mm 53,5 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Cervélo Rouvida ganz einfach mit anderen E-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.

Ausstattung

Das Rouvida bekommt ihr in vier verschiedenen Ausstattungen. Dabei sind die beiden 12.499 und 10.699 € teuren Topversionen jeweils mit 30 mm breiten Reifen als „Road“ konfiguriert und die beiden mit 8.299 bzw. 6.799 € günstigeren Modelle als Gravelbikes mit 40 mm breiten Reifen von WTB. Nur das günstigste Rouvida ist mit einer Shimano GRX 1×12-fach Gruppe ausgestattet; die drei anderen Modellvarianten kommen mit SRAM Gruppen, nämlich einer Red beim Topmodell, Rival und Force in den Ausstattungen darunter. Erwähnenswert erscheint uns auch: Die teurere der beiden Gravel-Ausstattungen verfügt über eine RockShox Reverb AXS XPLR Vario-Sattelstütze.

Rouvida Red XPLR AXSRouvida Rival XPLR AXSRouvida Force XPLR AXSRouvida GRX 610
Preis12.499 €10.699 €8.299 €6.799 €
RahmenCarbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount
GabelCervélo All-Carbon, Tapered Rouvida Fork, 12x100 mm SteckachseCervélo All-Carbon, Tapered Rouvida Fork, 12x100 mm SteckachseCervélo All-Carbon, Tapered Rouvida Fork, 12x100 mm SteckachseCervélo All-Carbon, Tapered Rouvida Fork, 12x100 mm Steckachse
GruppeSRAM Red XPLR AXS 1x12SRAM Rival XPLR AXS 1x12SRAM Force XPLR AXS 1x12Shimano GRX RX610 1x12
Übersetzung10-4410-4410-4410-45
LaufradsatzZipp Reserve 40v/44h, Innenweite 25,5 mm v/25 mm hFulcrum Racing 600 DB, Innenweite 20 mmZipp Reserve 40v/44h, Innenweite 25,5 mm v/25 mm hFulcrum Rapid Red 900, 22 mm Innenweite
ReifenVittoria Corsa N.EXT TLR G2.0 700x30cVittoria Corsa N.EXT TLR G2.0 700x30cTIRE WTB Vulpine TCS Light Fast Rolling Dual DNA 60tpiTIRE WTB Vulpine TCS Light Fast Rolling Dual DNA 60tpi
MotorFazua Ride 60Fazua Ride 60Fazua Ride 60Fazua Ride 60
Akku430 Wh430 Wh430 Wh430 Wh
DisplayFazua LED Hub + Road ControlFazua LED Hub + Road ControlFazua LED Hub + Road ControlFazua LED Hub + Road Control
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Motor und Akku

Spannendes Detail: In Nordamerika wird das Rouvida mit einer elektrisch unterstützen Höchstgeschwindigkeit von 28 m.p.h. vertrieben – das entspricht in etwa den 45 km/h, die in Europa ein S-Pedelec beschreibt. Und statt das Rouvida einer entsprechenden Zulassung zu unterziehen oder sich Gedanken zu machen, wo am Rad man Platz für ein Kennzeichen fände, hat man das Rouvida für die europäischen Märkte kurzerhand auf 25 km/h gedrosselt.

Wie gewohnt, liefert beim Fazua Ride 60 das Display im Oberrohr Aufschluss über Akku und Unterstützung.
# Wie gewohnt, liefert beim Fazua Ride 60 das Display im Oberrohr Aufschluss über Akku und Unterstützung.
Anders als beim E-MTB kommen an der Dropbar die Fazua Road Controls zum Einsatz.
# Anders als beim E-MTB kommen an der Dropbar die Fazua Road Controls zum Einsatz.

Leistungsdaten des Fazua Ride 60 Systems:

• Motor Fazua
• max. Drehmoment 60 Nm
• max. Leistung 450 Watt
• max. Geschwindigkeit mit Unterstützung 25 km/h +10 %
• Gewicht Drive Unit 1,9
• Q-Faktor wie Kurbel
• Akku Standard 430 Wh (2,3 kg)
• optionaler Range Extender 210 Wh
• Unterstützungsstufen 3, wählbar
• Bedienung LED-Einheit

Wie gefällt euch das neue Cervélo Rouvida?


Noch mehr E-Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cervélo
  1. benutzerbild

    Micha0707

    dabei seit 06/2017

    Was ich mich frage: warum hören die Größen bei S auf?
    Wie meinst du das?
    Es sind 4 Größen von S bis XL verfügbar.
    Der Stack bei S ist sehr sportlich, was den potentiellen Käufer nicht abhalten wird.
  2. benutzerbild

    Plat!num

    dabei seit 11/2014

    Die Einheit für die Speicherkapazität ist Wh und nicht W/h und die Speicherkapzität sagt recht wenig über die Leistung, die im Betrieb abgerufen werden kann.
    Die Leistung dürfte wie bei allen E-Bikes durch gesetzliche Vorgaben beschränkt sein.
    Ja...ist mir eben als ich in der Küche am Kühlschrank stand auch eingefallen 😑
  3. benutzerbild

    alfton

    dabei seit 08/2008

    Wie meinst du das?
    Es sind 4 Größen von S bis XL verfügbar.
    Der Stack bei S ist sehr sportlich, was den potentiellen Käufer nicht abhalten wird.
    Mir fehlt mindestens XS für die kleinen Fahrer, nicht für mich.
    Zum Vergleich Pinarello Nytro beginnt mit Reach von 359mm, hier sind es schon mal 11mm mehr.
  4. benutzerbild

    HenrikS

    dabei seit 07/2018

    ... und noch ein völlig überteuertes, schlecht ausgestattetes bike. Einfachkurbel, Billigantrieb und Alu-Laufräder für knapp 7.000 Euro, echt jetzt? Für weniger Geld gibt es zahlreiche europäische Premiumbikes mit besserer Ausstattung.

  5. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Warum machen die die anderen Rohre nicht auch einfach etwas dicker, dann würde das vielleicht nicht ganz so ins Auge stechen. Allerdings gab es schon deutlich schlimmere E Renn und Gravelräder.

    Weil Dir dann jeder Splittstein ungebremst in den Steiß weitergemeldet wird. Wo bleibt denn da der Komfort?

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