Rennrad-News

Sea Otter 2018
Neue Carbon- und Gravel-Laufräder von Mavic, Vittoria und Zipp

Allroad-Laufradsätze standen beim Sea Otter 2018 hoch im Kurs. Einen neuen Carbon Disc-Laufradsatz für 1.050 Euro stellte Vittoria mit dem Elusion vor. Mavic präsentierte eine neue Allroad-Kollektion, zu der auch zwei Disc-Laufradsätze mit Aluminium-Felgen gehören und die Zipp 303 sowie 454-Laufräder bekommen Schlauchreifen-Versionen zur Seite gestellt – womit der Hersteller einem Wunsch der gesponsorten Radprofis nachkommt.

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Vittoria

Elusion Disc Carbon-Laufradsatz

Wie man auf schlechten Straßen und Wegen schnell fahren kann, beschäftigt die Laufrad- und Reifenspezialisten zunehmend. Innovationen gibt es in allen Preisregionen. Einen neuen Disc-Carbonlaufradsatz im Einstiegs-Preisbereich hatte Vittoria bei Sea Otter 2018 im Gepäck. Der Elusion Carbon Disc-Laufradsatz soll mit einer UVP von 1.050 Juni/Juli auf den Markt kommen. Eine Variante mit eher niedrigem Felgenprofil war am Stand zu sehen. Das Gewicht soll laut Vittoria bei 1.526 g liegen. Die Maulweite der Felge von 17 mm ist für den Allroad-Einsatz eher im schmalen Bereich. Das Felgenprofil ist tubeless-kompatibel. Die Elusion-Laufräder sind für Schnellspanner mit 9 x 100 / 10 x 135 mm Achsen oder für Steckachsen der Dimension 12 x 100 / 12 x 142 mm anpassbar. Standardmäßig werden sie mit Shimano-Freilauf ausgeliefert, Campa-Freiläufe sind aber verfügbar.

# Vittoria Elusion: Allroad-Carbon-Laufradsatz für 1.050 Euro
# Sichtbare UD-Carbonstruktur am Vittoria Elusion
# Eher niedriges Felgenprofil

Vittoria Terreno Zero Gravelreifen

Die schmale Lücke zwischen Gravelreifen und Straßenreifen schließt der neue Vittoria Terreno Zero-Reifen. Terreno heißen die aktuellen Gravel- und Cyclocrossreifen von Vittoria, die alle tubeless-tauglich sind. Der Terreno Zero besitzt in der Mitte eine glatte Lauffläche wie das Modell Corsa, der bei Profis häufig in der Schlauchreifen-Version zu sehen ist. Das verspricht leisen Lauf auf der Straße. Die Seitenstollen sind ebenfalls weniger ausgeprägt als bei den anderen Terreno-Modellen, sollen aber mit vielen Kanten für ausreichend Haftung in Kurven auf graveltypischen befestigten Böden sorgen. Bei der Karkasse hat Vittoria besonders viel Wert auf Flexibilität und Leichtlaufeigenschaften gelegt. Der Terreno Zero soll frühestens ab September 2018 für 48,95 Euro erhältlich sein. Die Terreno-Reihe umfasst bis dato eine Schlammspezialisten (Wet), einen Allrounder (Mix) und einen klassischen Seitenstollen-Reifen für harte Böden (Dry). Alle Reifen haben einen Graphen-Anteil in der Gummimischung, der für längere Lebensdauer und besseren Grip sorgen soll. Die Modelle sind tubeless-tauglich.

# Das Profil des Terreno Zero kennzeichnet eine geschlossene Mittel-Lauffläche
# Die Seitenstollen sind nicht stark ausgeprägt und flachen zur Flanke hin ab - Das lässt auf ein berechenbares Kurvenverhalten auf Asphalt schließen
# Die aktuelle Terreno-Reihe - Terreno Zero, Terreno Dry, Terreno Mix und Terreno Wet (von links nach rechts)

Mavic Allroad Laufradsätze

Mavic hat drei neue Laufradsätze vorgestellt, die gezielt für den Allroad-Einsatz entwickelt sind und entsprechend einfach „Allroad“ heißen. Alle verfügen über die UST-Technologie, sind also tubeless-tauglich. Alle Laufradsätze kommen immer im Set mit den passenen Mavic UST-Reifen, welche wegen abgestimmter Fertigungstoleranzen die Montage und das Erst-Setup besonders einfach machen sollen. Es gibt zwei Modelle für Scheibenbremsen: das Top-Modell Allroad Pro UST Disc für 999 Euro und den Allroad Elite UST Disc für 799 Euro. Außerdem ist eine Felgenbrems-Variante für 699 Euro zu haben. Die beiden Disc-Modelle sind mit 22 mm Maulweite sehr gut auf den Einsatz abseits befestigter Wege vorbereitet und können jeweils im Set mit 30 oder 40 mm breiten Reifen gewählt werden.

# Mavic Allroad Pro Disc UST Front - Das Top-Modell mit 430g leichter 4ISD Felge und Yksion Allroad XL Gravelreifen
# Mavic Allroad Elite Disc UST Front - Alle Modelle sind mit Freilaufkörpern für Shimano, Sram XD oder Campagnolo ausrüstbar
# Mavic Allroad Elite UST Front - Das Modell für Felgenbremse gibt Mavic mit 1.590g an.

Mavic Allroad Pro UST Disc

# Mavic Allroad Elite UST Rear - Die Felgenbrems-Version gibt es nur für Schnellspanner-Achsen
# Mavic Allroad Elite Disc UST Rear - Für die Disc-Varianten sind dagegen Schnellspanner-Adapter nicht erhältlich

Mavic Allroad Elite UST Disc

Zu der neuen Allroad-Kollektion gehören auch noch eine Bekleidungslinie, die mit mittelschweren Materialien auf Robustheit und einen breiten Temperaturbereich ausgelegt ist.

Zipp

Schlauchreifen-Laufradsätze

Auf Schlauchreifen- statt Tubeless-Technik setzt Zipp bei seinen Neuheiten. Die Sram-Tochter ergänzt die Aero-Laufradsätze Zipp 303 und Zipp 454 NSW um eine Variante für den Einsatz mit Schlauchreifen, die auf die Felge geklebt werden. Laut Zipp hätten die gesponsorten Radprofis das von dem ihrem Ausrüster gewünscht – tatsächlich wird im Peloton fast ausschließlich auf Schlauchreifen gefahren. Beide neuen Laufradsätze wird es mit Felgenbremsflanke (Showstopper-Technologie) und Disc-Aufnahme geben. Auch sie folgen mit 27,8mm maximaler Felgenbreite außen dem Trend zu breiteren Felgenprofilen.

# Zipp 454 NSW Laufradsatz - Das spezielle Profil soll durch höherfrequente Luftstromabrisse weniger Windanfälligkeit generieren

Zipp 454 NSW

# Zipp 303 Tubular für Discbremse

Zipp 303 Firecrest

# Zipp Tangente Speed R25 Reifen
# Tangente CourseR25 858NSW HERO1

Außerdem hat Zipp den neuen Tangente Drahtreifen in der Breite 25 mm und in zwei Versionen vorgestellt: Tangente Course R25 und Tangente Speed R25. Bei beiden sollen sowohl die Pannensicherheit erhöht worden sein als auch der Leichtlauf verbessert, letzterer insbesondere nach einer Einfahrzeit von 150 km. Der Course R25 soll für 65 € zu haben sein. Er rangiert als Renn- oder Trainingsreifen im Programm und verfügt über einen Nylon-Pannenschutzstreifen zwischen der Lauffläche und eine 120 TPI Nylon-Karkasse. Der Speed R25 kostet 76 Euro, ist als Rennreifen konzipiert und besitzt eine feinfadigere 220 TPI Nylon-Karkasse für einen extra-geringen Rollwiderstand.

Fotos: Zipp, Mavic, Johannes Herden
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