Cadex Race GC Tubeless Reifen Conti GP5000 S TR Konkurrenz?

Der Cadex Race GC ist ein leichter, leistungsstarker Tubeless-Wettkampfreifen mit schnittfester 240 tpi Carbon-Kevlar Karkasse. Kommt der neue Conti GP5000 Konkurrent von Cadex?
Titelbild

Cadex Race GC Tubeless Tire: Infos und Preise

Der neue Cadex Race GC Tubeless Reifen soll eine gelungene Mischung aus Geschwindigkeit, Grip und Haltbarkeit bieten und ihn zu einem Hochleistungsreifen für Rennradfahrer machen. Damit soll er den Platzhirschen Continental GP 5000 S TR und Schwalbe One Paroli bieten. Das zeichnet ihn aus:

  • Tubeless Rennradreifen
  • Verfügbare Größen 700cx28
  • Eignung Tubeless, Hookless
  • Druckempfehlung 4,8 bar – 6,6 bar
  • Karkasse Kevlar-Carbon Composit, 240 tpi
  • Besonderheiten
  • Gewicht 279 g*
  • www.cadex-cycling.com
  • Preis 79,90 € UVP
Cadex Race GC Tubeless – leichter Performance Reifen mit Nehmerqualitäten
# Cadex Race GC Tubeless – leichter Performance Reifen mit Nehmerqualitäten – Gewicht 279 Gramm, Preis 79,90 € (UVP) ab 3. Quartal 2024
Der Cadex (links) soll durch sein ausgeprägtes Schulterprofil mehr Auflagefläche in Kurven bieten als herkömmliche Reifenprofile (rechts).
# Der Cadex (links) soll durch sein ausgeprägtes Schulterprofil mehr Auflagefläche in Kurven bieten als herkömmliche Reifenprofile (rechts).
Mikro-Profile sollen für mehr Grip in Kurven sorgen.
# Mikro-Profile sollen für mehr Grip in Kurven sorgen.

Details

Mit einer besonders geschmeidigen 240 tpi-Karkasse, die weniger Schichten als das Vorgängermodell verwendet, soll der neue Cadex Highend-Reifen Straßenunebenheiten besser absorbieren und gleichzeitig leichter rollen. Cadex gibt an dass der Rollwiderstand im Vergleich zum Vorgängermodell um 18 % verringert werden konnte. Der Race GC der nächsten Generation setzt zudem auf die bekannte RR-S-Gummimischung für Geschwindigkeit und Grip.

Der Reifenwulst ist hervorragend auf die Verwendung mit den Cadex Laufradsätzen mit Hookless-Felgen angepasst – parallel erscheint der Cadex Max40, ein sub 1.300 g leichter Carbon-Laufradsatz mit neuen Carbonspeichen. So soll der Cadex Race GC Reifen unter anderem auch besser den Luftdruck halten.

Für den nur in 28 mm Breite verfügbaren Reifen gibt Cadex ein Gewicht von 279 g an. Für Langlebigkeit besitzt der Wettkampf-Pneu schnittresistentes Kevlar Material, das in die Karkasse eingearbeitet ist. Ein neu gestaltetes Reifenprofil mit flacheren Seitenwänden und hervorstehenden Schultern an den Kanten soll die Stabilität beim Kurvenfahren und Sprinten verbessern.

#

Was sagst du zum neuen Cadex Rennreifen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cadex

39 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich fand die Nebenanmerkung

    Immerhin gibt es zu dem Bericht ettliche Beiträge hier und noch mehr Klicks. Den Betreiber dieser Website bringt das sehr wohl weiter...

    durchaus erwähnenswert.

    Ob dich und mich das jetzt weiter bringt, hier unterwegs zu sein, weiß ich natürlich auch nicht. Aber zumindest gibt es diese Plattform hier, die den Betreiber und das Team dahinter hoffentlich sehr wohl auch weiter bringt.

    Insofern kann ich solche Bemerkungen wie deine schon länger nicht mehr nachvollziehen.
  2. Ich fand die Nebenanmerkung



    durchaus erwähnenswert.

    Ob dich und mich das jetzt weiter bringt, hier unterwegs zu sein, weiß ich natürlich auch nicht. Aber zumindest gibt es diese Plattform hier, die den Betreiber und das Team dahinter hoffentlich sehr wohl auch weiter bringt.

    Insofern kann ich solche Bemerkungen wie deine schon länger nicht mehr nachvollziehen.
    Ich weißimmer nochnicht, wo Du da einen Dissens sehen möchtest. Egal ..
  3. Ich bin den Cadec Race GC jetzt ca. 300 Km gefahren auf Cadex Max 40 Laufrädern, mit 4,5 bar bei 69 Kg......bei 2 Ausfahrten hat mir die Dichtmilch die Hinterseite des Sitzrohrs eingesaut und mir ans Bein gepißt......Dichtmilch hat gedichtet, bin heimgekommen, hab nach 2 Fahrten hinten sogar Dichtmilch nachgefüllt....auch befindet sich an einer Stelle an der Lauffläche eine 2 x 2 mm große kleine Erhebung......sowas hatte ich in den letzten Jahren noch nie bei Schwalbe, Pirelli oder Speci.... werde hinten jetzt auf 28 mm Conti 5000 S TR wechseln, sind auf der GIANT Seite für hookless freigegeben.....
    Ist nur ein Gefühl... irgendwie rollen die auch zäh.....vielleicht nur Einbildung....werde den Reifen beim Händler reklamieren.....

  4. gokus
    Dabei seit 04/2021
    Ich bin den Cadec Race GC jetzt ca. 300 Km gefahren auf Cadex Max 40 Laufrädern, mit 4,5 bar bei 69 Kg......bei 2 Ausfahrten hat mir die Dichtmilch die Hinterseite des Sitzrohrs eingesaut und mir ans Bein gepißt......Dichtmilch hat gedichtet, bin heimgekommen, hab nach 2 Fahrten hinten sogar Dichtmilch nachgefüllt....auch befindet sich an einer Stelle an der Lauffläche eine 2 x 2 mm große kleine Erhebung......sowas hatte ich in den letzten Jahren noch nie bei Schwalbe, Pirelli oder Speci.... werde hinten jetzt auf 28 mm Conti 5000 S TR wechseln, sind auf der GIANT Seite für hookless freigegeben.....
    Ist nur ein Gefühl... irgendwie rollen die auch zäh.....vielleicht nur Einbildung....werde den Reifen beim Händler reklamieren.....
    Hast du mit dem conti 5000 S TR auf Cadex hookless gute erfahrungen gemacht, also hält er?

    Bei mir hat sich der 2. Cadex Race innerhalb kurzer Zeit verabschiedet, beide Male am Hinterrad.
    Kleiner Schnitt, Milch hat nicht abgedichtet.
    Bin neu im Tubelessgame, dass die Milch nicht abdichtet liegt ev. an mir.
    Dass der Reifen aber so schnell Macken hat ist nicht normal.
  5. Ja der Conti 5000 S TR 28 mm läuft problemlos hinten....mit 4,8 bar.......ich hab vom GIANT Händler kostenlos einen Cadex Aeroreifen in 25 mm als Ersatz bekommen ......dieser Reifen läuft jetzt auf einen Cadex 50 mm Ultra VR problemlos und gefühlt auch leichter als der andere Cadex Reifen, Cadex Race GC......Ich fahr jetzt auf 2 Cadex LRS hinten den 28 mm Conti, problemlos, vorne 1 x Cadex Aeroreifen und 1 x Conti 111 Aero in 26 mm, bisher keine Pannen und sind dicht....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: