Schwalbes Aerothan-Schläuche überarbeitet TPU-Schlauch mit Alu-Ventilschaft

Stabiler Ventilschaft, geringes Gewicht und ein hoher Recycling-Anteil: Mit der neuen Aerothan-Generation will Schwalbe seine TPU-Schläuche noch einmal verbessern – Herzstück ist ein Aluminium-Schaft mit Außengewinde. Hier gibt es die Infos.
Titelbild

Schwalbe Aerothan: Infos und Preise

Schwalbe präsentiert die nächste Evolutionsstufe seiner Aerothan-Schläuche. Statt eines Kunststoffventils kommt nun ein Schaft aus Aluminium mit Außengewinde zum Einsatz. Laut Hersteller soll das nicht nur die Haltbarkeit erhöhen, sondern dank der Gewindefläche auch den Anschluss von Pumpen, Sensoren oder Ventilverlängerungen erleichtern. Gleichzeitig betont Schwalbe die bekannten Aerothan-Eigenschaften: sehr niedriges Gewicht, geringer Rollwiderstand und eine hohe Robustheit. Der Preis soll sich gegenüber den vorherigen Modellen nicht verändert haben.

  • TPU-High-Performance-Schläuche mit neuem Aluventil (Presta) und Außengewinde
  • Kompaktes Packmaß, laut Schwalbe minimaler Rollwiderstand und hohe Pannensicherheit
  • Gesamtprogramm umfasst 39 Artikelgrößen – vom schmalen Rennrad- bis zum voluminösen MTB-Format
  • Nachhaltigkeit 91 % des TPU stammen aus dem BASF-ChemCycling-Prozess, in dem Pyrolyseöl aus Schwalbes Reifenrecycling fossile Rohstoffe ersetzt
  • Kompatibilität Schwalbe Clik Valve, alle gängigen Pumpenköpfe, Schwalbe Airmax Smart Bike Sensor, Bosch Speed Sensor
  • Verfügbarkeit Ab Herbst 2025 im Handel
  • Preis Gleichbleibend
  • www.schwalbe.com
Die neue Generation der Schwalbe Aerothan-Schläuche setzt auf Ventilschäfte aus Aluminium anstatt aus Kunststoff.
# Die neue Generation der Schwalbe Aerothan-Schläuche setzt auf Ventilschäfte aus Aluminium anstatt aus Kunststoff. – Das soll nicht nur das Handling verbessern, sondern auch die Kompatibilität mit Zubehör wie Reifendrucksensoren sichern. Das neue Clik-Ventil ist ebenfalls an Bord.
Ganze neue 39 Größenvarianten werden angeboten.
# Ganze neue 39 Größenvarianten werden angeboten. – Vom kleinen BMX-Schlauch bis zum großvolumigen 29 Schlauch sollen viele Reifengrößen abgedeckt sein.
Erfreulich: Der UVP der TPU-Schläuche soll gleichbleiben.
# Erfreulich: Der UVP der TPU-Schläuche soll gleichbleiben. – Gleichzeitig werden die Aerothan-Schläuche nun auch mit dem Clik-Ventil angeboten.

Stolz ist Schwalbe auf den Recycling-Aspket der TPU-Schläuche, die einen konsequenten Schritt in Richtung Kreislauftwirtschaft darstellen. Der Reifenhersteller bezieht den TPU-Kunststoff zu einem guten Teil vom Chemiegiganten BASF, wo der Rohstoff dank des ChemCycling genannten Verfahrens aus recycelten Kunststoffabfällen gewonnen wird. Das spart fossile Rohstoffe ein und lässt den Anteil an zirkulären Materialien im Aerothan auf 91 Prozent steigen. Und dank der Verwendung von sogenanntem „recovered Carbon Black“ als Ersatz für fossilen Industrieruß in mehr als 70 % aller Schwalbe-Reifen hören Schwalbes Recyclingbemühungen nicht bei den Schläuchen auf.

Wie stark das neue Ventil und die erweiterten Nachhaltigkeitsbemühungen in der Praxis überzeugen, müssen unsere Tests erst noch zeigen. Wir haben bereits einige der neuen Aerothan-Schläuche von Schwalbe zum Testen erhalten und werden in Kürze ein Update mit unseren Erfahrungen teilen können.

#

Wie findet ihr die überarbeiteten Aerothan-Schläuche?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ralf Bohle GmbH / Schwalbe

60 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Beim Reifen kannst du die Hoffnung fallen lassen.

    Aber zum Schlauch gab es die explizite Aussage. Ob sie hält, sehen wir dann.
    Ich habe kürzlich mit einem ehemaligen Mitarbeiter gesprochen

    er meinte der reifen wird schon iwann kommen aber wenn zu einem utopischen Preis… aktuell werden auch vereinzelt reifen produziert (vermutlich für scott)
  2. April 🤣

    die Aussage gabs letztes Jahr schonmal zum Reifen …
    Die sagen ja auch nie in welchem Jahr. Die wissen schon warum.
  3. ich haette mit den reifen ansich gern bei meinem Quick Pro Build geplant ... aber der Preis der in den Raum geworfen wurde, haelt mich dann auch so davon ab ... denke deswegen, wird es den reifen erstmal auch nicht so als Massenprodukt geben, denn ueber 199eur / reifen wird vermutlich niemand ausgeben

  4. Die sagen ja auch nie in welchem Jahr. Die wissen schon warum.

    "Get there" haben sie sich bei ihrem Redesign 2023 auf die Fahne geschrieben. Jetzt dürfte jedem klar sein wie der Spruch zu interpretieren ist 😏 .

    Ich frage mich ja auch schon seit geraumer Zeit (2,5 Jahre), ob denn mal irgendwann alle Reifenmodelle das neue Brand Design haben oder ob vorher ein neues Redesign kommt und der Teufelskreis von vorn beginnt.
  5. Neuer Aerothan inkl. Aluschaft & Clik Valve scheinbar ab April 🙂
    Ach, Schwalbe…

    Bin durchaus bereit, der zweiten Generation von TPU-Schläuchen eine Chance zu geben. Man hat die Schwachstellen und Kinderkrankheiten ja offenbar erkannt und konstruktiv geändert. Aber bis April wollte ich dann doch nicht warten und werde mir mal die Silca-Schläuche anschauen. Da wurde offenbar auch einiges richtig gemacht.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: