Mit der Bosch EasyPump sollen sich Reifen bequem und genau auf den Wunschdruck befüllen lassen. Für unsere Artikelserie Ausprobiert! haben wir die Akku-Luftpumpe einem Check unterzogen. Dort findet ihr regelmäßig erste Praxiserfahrungen mit neuen, spannenden Produkten.

Ausprobiert! Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe

Einen Reifen aufzupumpen, zählt zu den einfachsten Übungen bei der Fahrrad-Instandhaltung. Mit der Easy Pump Akku Luftpumpe möchte Bosch nun das Aufpumpen von Reifen und anderen Gegenständen revolutionieren: Statt eine mechanische Pumpe mühsam zu bedienen, verbindet man das portable Gerät einfach mit dem Ventil des Reifens, stellt den gewünschten Luftdruck ein und der Reifen wird automatisch befüllt. Klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein, oder?

  • Portable und akkubetriebene Luftpumpe
  • Integrierter und wiederaufladbarer Akku mit 3 Ah Kapazität
  • Maximaler Druck 10 Bar / 150 psi
  • Lieferumfang Akku-Druckluftpumpe, Aufsätze (Presta / Autoventil / Ballnadel / Wasserspielzeug) , Tragetasche, USB-C-Ladekabel
  • Gewicht 433 Gramm
  • Größe 49 x 215 x 106 mm
  • www.bosch-diy.com
  • Preis 69,99 €
Don't you know pump it up? You've got to pump it up!
# Don't you know pump it up? You've got to pump it up! - Mit dieser tiefgründigen Botschaft hat der belgische Lyriker und Musik-Virtuose Danzel Milliarden Menschen auf dem ganzen Globus wachgerüttelt. Nun soll mit der portablen Bosch EasyPump die nächste Pump-Revolution folgen!
Das rund 70 € teure Gerät wiegt knapp 500 Gramm und pumpt Mountainbike-Reifen dank eines integrierten Akkus fast von ganz alleine auf.
# Das rund 70 € teure Gerät wiegt knapp 500 Gramm und pumpt Mountainbike-Reifen dank eines integrierten Akkus fast von ganz alleine auf.

In der Praxis

Die Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe soll nun die klassische und muskelbetriebene Luftpumpe ersetzen. Dazu lädt man das Gerät, das ungefähr die Größe einer Fernbedienung hat, allerdings dicker und mit einem Gewicht von knapp 500 Gramm deutlich wuchtiger ist, zunächst via USB-C auf. Das ist sehr unkompliziert, dauert allerdings recht lang. Für eine volle Ladung benötigt die Pumpe rund drei Stunden.

Über die integrierte USB-C-Schnittstelle lässt sich die Bosch EasyPump bequem aufladen.
# Über die integrierte USB-C-Schnittstelle lässt sich die Bosch EasyPump bequem aufladen.
In den Griff integriert ist eine Halterung für die verschiedenen im Lieferumfang enthaltenen Aufsätze.
# In den Griff integriert ist eine Halterung für die verschiedenen im Lieferumfang enthaltenen Aufsätze.

Möchte man nun einen Reifen aufpumpen, schraubt man den beiliegenden Adapter fürs Presta-Ventil ans Ende des flexiblen, gut 20 cm langen Schlauchs. Der Aufpump-Prozess ist dann denkbar simpel: Über die Plus- und Minus-Taste wählt man einfach den gewünschten Luftdruck aus. Anschließend drück man auf den Start-Button – und die Akku-Druckpumpe befüllt den Reifen automatisch mit dem vorher ausgewählten Luftdruck. Auf dem gut lesbaren Display werden der aktuelle und der gewünschte Luftdruck angezeigt. Ist das Ziel erreicht, stoppt die Pumpe von alleine.

Über die Plus- und Minus-Taste lässt sich einfach der gewünschte Luftdruck auswählen
# Über die Plus- und Minus-Taste lässt sich einfach der gewünschte Luftdruck auswählen - ein Druck auf den Unit-Knopf wechselt zwischen Bar und psi. Hält man den Unit-Knopf zwei Sekunden lang gedrückt, wird der Schlauch außerdem von einem kleinen Lämpchen beleuchtet.

Die Handhabung ist also denkbar simpel. Doch kann die Bosch EasyPump eine klassische Luftpumpe ersetzen? Die klare Antwortet lautet: eher nein. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Aufpump-Vorgang dauert sehr lang – um einen Schwalbe Nobby Nic mit 1,5 Bar zu befüllen, hat die Bosch-Pumpe mehr als 90 Sekunden lang lautstark geknattert. Für einen Continental Grand Prix am Rennrad hat die Easy Pump für 4 Bar gut 2 Minuten gebraucht.

Der Ventil-Adapter der Bosch EasyPump lässt sich auf die Ventile der verschiedenen Reifen schrauben. Allerdings ist das Handling dabei recht umständlich – am einfachsten geht es letztlich, wenn man den Ventil-Adapter zusätzlich mit der Hand am Ventil des Reifens fixiert. Einen Reifen auf tubeless umzurüsten, geht mit der Bosch EasyPump ebenfalls nicht. Zudem fehlt eine Funktion, um Luft aus dem Reifen zielgenau abzulassen. Außerdem geht der kleinen Pumpe schnell die Puste aus, sodass sie nach einigen Befüll-Vorgängen wieder ans Netz gehängt werden muss.

Per Druck auf den Start-Knopf gehts los
# Per Druck auf den Start-Knopf gehts los - der Reifen wird anschließend automatisch vom Gerät mit dem gewünschten Luftdruck befüllt.
Wirklich optimal hält der Adapter nicht am Ventil
# Wirklich optimal hält der Adapter nicht am Ventil - hier mussten wir mit der Hand nachhelfen, was eher umständlich war.

Interessant dürfte die Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe für all diejenigen sein, die eine universelle und unkomplizierte Pumpe für allerlei Gegenstände suchen. Zumindest laut Bosch ist es sogar möglich, einen Auto-Reifen aufzupumpen (oder zumindest nachzupumpen). Dank eines Maximaldrucks von 10 Bar eignet sich die Bosch EasyPump auch für Rennrad-Reifen.

Gut 90 Sekunden hat es gedauert, bis unser Schwalbe Nobby Nic-Testreifen  mit 1,5 Bar befüllt war
# Gut 90 Sekunden hat es gedauert, bis unser Schwalbe Nobby Nic-Testreifen mit 1,5 Bar befüllt war - das geht mit einer herkömmlichen Standpumpe zwar nicht so genau, aber unterm Strich deutlich schneller und unkomplizierter.

Fazit – Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe

In der Theorie klingt die Bosch EasyPump nach einem tollen Gadget, doch in der Praxis erweist sich die portable Akku-Luftpumpe nur bedingt geeignet – besonders für großvolumige Reifen. Der Pump-Vorgang dauert zu lange, ist zu laut und auch das Handling kann nicht vollends überzeugen. So ist die Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe eine etwas halbgare Lösung für ein Problem, das eigentlich gar nicht existiert. Mit einer guten Standpumpe und einem kleinen Luftdruck-Prüfer pumpt man unserer Meinung nach günstiger, bequemer und besser!

Pro
  • Vielseitigkeit
  • Portabilität
Contra
  • Mountainbike-Reifen aufpumpen dauert sehr lang
  • Lautstärke
  • umständliches Handling
  • kurze Akku-Laufzeit
Revolutionäre Pumpe oder überflüssiges Gadget?
# Revolutionäre Pumpe oder überflüssiges Gadget? - Wer die Akku-Luftpumpe nur für Mountainbike-Reifen nutzen möchte, sollte von einer Anschaffung absehen. Hat man jedoch ein Faible für elektronische Spielzeuge und pumpt häufiger verschiedene Gegenstände auf, könnte die mit 70 € nicht ganz günstige Akku-Pumpe interessant sein.

Was haltet ihr vom Ansatz der Bosch EasyPump? Wäre das Gerät etwas für eure heimische Werkstatt?


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Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

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  1. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Also ich sehe da keinen nutzen für ... zu hause tuts allemal die Standpumpe und für unterwegs wird wohl keiner diesen klumpen mit sich schleppen
    Ich benutze sowas um meine Scheibe aufzupumpen. Das muss man so einen blöden Adapter auf das Ventil drück und die ganze Zeit festhalten. Dabei dann mit der Standpumpe zu pumpen, ist eine echte Qual. Ansonsten haben ist besser als brauchen, ist mein Motto. Ich wette viele hier haben irgend welche anderen "Spielzeuge" auf die man eigentlich auch gut verzichten könnte.
  2. benutzerbild

    sieben

    dabei seit 06/2018

    Ach, wenn jemand Spaß dran hat. Warum nicht. Kenne durchaus auch Leute, die nen Kompressor anschmeissen um ihre Räder oder Bälle aufzupumpen. Nur weil man es nicht braucht, ist es ja kein Teufelszeug.

    Edit: Artikel gelesen. Uff. Ist ja doch sehr schwach auf der Brust, das Ding.
  3. benutzerbild

    koutenmann

    dabei seit 11/2018

    Das Ventilstück scheint mir sehr ungünstig lang und gerade geformt zu sein. Bei meinem Auto und beim Bollerwagen bin ich immer froh, wenn die Dinger an der Tanke oder der Standpumpe abgewinkelt sind.

    Aber egal, so ein Tüntelkram kommt mir eh nicht ins Haus.
  4. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    ... beim Bollerwagen bin ich immer froh, wenn die Dinger an der Tanke oder der Standpumpe abgewinkelt sind.
    Falls der Bollerwagen 12" braucht:
  5. benutzerbild

    koutenmann

    dabei seit 11/2018

    Danke, interessant! Aber der hat ja nun schon Schläuche und die Standpumpe passt auch dran. Wenn irgendwann neue Schläuche fällig werden, komme ich darauf zurück ;)

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