Trek 50th Anniversary Collection – Infos und Verfügbarkeit
Vom Start in einer Scheune in Wisconsin im Jahr 1976 zur globalen Marke: Trek wird 50 und nutzt dieses Jubiläum für eine optische Zeitreise. Die heute vorgestellte „50th Anniversary Collection“ umfasst drei spezifische Modell-Varianten, die sich optisch der Vergangenheit widmen, technisch aber auf der aktuellen Madone-Plattform basieren.
Wichtig für Interessenten: Trek öffnet für diese Räder ein enges Zeitfenster. Die Modelle sind ab sofort bestellbar, allerdings schließt sich das Orderbuch bereits am 13. April wieder. Die Auslieferung ist für Juni 2026 angesetzt.
Die Designs im Detail:
The First 50 Project One Icon (Madone SLR 9 AXS): Das Top-Modell fungiert als visueller Zeitstrahl. Von der Gründungsscheune bis zu aktuellen Innovationen ist die Firmengeschichte grafisch auf dem Rahmen verewigt. Trek-Art Director Micah Moran verspricht „Überraschungen überall auf dem Rahmen“. Ausgestattet ist das Rad mit speziellen Aeolus RSL Laufrädern und einem limitierten Sattel. Die Profis von Lidl-Trek werden dieses Design bei der Tour de France 2026 einsetzen.
The First 50 Replica (Madone SL 7): Wer nicht zum Top-Level SLR-Rahmen greifen möchte, bekommt mit der Replica-Version auf Basis des Madone SL 7 die gleiche Optik auf dem etwas schwereren, aber günstigeren Carbon-Layup. Das Design überträgt die Ikonografie des Jubiläums, zielt aber auf eine breitere Zielgruppe ab.
No. 76 Project One Icon (Madone SLR 9 AXS): Während die „First 50“-Lackierung die gesamte Geschichte erzählt, konzentriert sich das „No. 76“-Design auf den Ursprung. Das Schema kombiniert das ursprüngliche Logo von 1976 mit einem klassischen Heritage-Blau und verzichtet auf wilde Grafiken zugunsten eines cleanen Looks. Auch hier kommen Laufräder mit goldenen Jubiläums-Decals zum Einsatz.
Infos www.trekbikes.com
Wer sich eines der Räder sichern will, muss sich bis Mitte April entscheiden – danach verschwinden die Jubiläums-Lackierungen laut Hersteller wieder aus dem Programm, selbst wenn sie im Sommer noch medial bei der Tour de France präsent sein werden.
Wie gefallen euch die historischen Anspielungen auf den neuen Trek-Modellen?
Leatt Endurance Kollektion für XC und Gravel
Eurobike 2024: Der Mega Gravel Bike Überblick
Basso Palta III Gravel-Bike – erster Test: Multiple Persönlichkeit mit Schotter
Selle Italia SLR Racing Replica Sattel: 109-Gramm-Update für die Rennstrecke
26 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Gründer und Inhaber von Trek ist nach wie vor sehr stolz auf Lance Armstrong. Daher kommt Trek für mich nicht in Frage.
Lance Armstrong wird in den USA jedoch weiterhin verehrt.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/sustainability/
Die Zahlen von Project One Lackierungen kenne ich nicht.
Radsport und Nachhaltigkeit ist eh schwierig 😞
Gedächtnisrad an Stowasser...
Mir gefällt es auch irgendwie. Allerdings finde ich das Madone in der nicht limitierten Lackierung Icon Couler schöner.
Kaufen würde ich es dennoch nicht. Ich glaube nicht, dass die Limitierung einen positiven Effekt auf Werterhaltung oder späteren Wiederverkauf haben wird. Da muss man schon jemanden finden, der diese Lackierung unbedingt haben möchte.
Außerdem: Wann kommt das neue Madone Gen. 9? Nächstes Jahr vermutlich? Wer will dann noch das Vorgängermodell? Wie man liest scheint Trek aktuell in einer ziemlichen Krise zu sein. Vielleicht kommt der Nachfolger vom aktuellen Madone wegen der Überbestände ja auch erst in 2028.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: