Mit dem Ridley Helium SLX Disc 2020 präsentieren die Belgier die Disc-Version ihres Competition-Rennrades. Das Rad feierte sein Debut beim Sieg von Jelle Wallays bei Paris-Tours. In der Tradition der Helium-Baureihe liegt der Fokus auf geringem Gewicht und hoher Steifigkeit. Hier die Infos.
Ridley Helium SLX 2020 Infos
- Neu entwickeltes Carbon-Rahmenset mit innenliegenden Zügen
- Gewicht Rahmen 780 g (Größe S)*
- Gewicht Gabel 360 g*
- Größen XXS bis XXL
- Reifenfreiheit bis 28 mm
- Rahmenset 3.399 €
- Ridley Helium SLX mit Shimano Ultegra und DT Swiss ER1600 DB-Rädern 4.999 €
- Ridley Helium SLX mit SRAM Force eTap AXS mit Forza R45_c19 DB-Rädern 6.999 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.ridley-bikes.com
*lackiert, Herstellerangaben
Details
Das Ridley Helium hat eine lange Tradition im Modellprogramm der Belgier. Es war zunächst als Helium ISP mit integrierter Sattelstütze zu haben, dann kamen das SL und das SLX (als Kürzel für Leichtbau) und jetzt schließlich das SLX Disc, das ebenfalls ein auf Leichtbau getrimmtes Rennrad der „Race“ Kategorie ist.
Bei der Entwicklung des neuen Helium war der Leitgedanke eine Forderung, die Cadel Evans laut Ridley zu seiner Zeit als gesponserter Fahrer an den Hersteller herantrug: „Macht mir ein Fahrrad, mit dem ich die Tour de France gewinnen kann, aber tut ihr mir einen großen Gefallen? Bringt es so nah wie möglich an die 6,8 kg-Grenze heran, aber wenn zwischen 100 g Mehrgewicht oder weniger Steifigkeit zu wählen ist, legt immer mehr Wert auf Steifigkeit“ soll der Australier gesagt haben.
Nach wie vor setzt das Helium deshalb auf runde Rohrprofile. „Eine kreisförmige Form bietet immer noch die größte Sicherheit für ein perfektes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht“, erklärt Toon Wils, Chefingenieur bei Belgian Cycling Factory, dem Hersteller von Ridley (und Eddy Merckx) . Abgesenkte Kettenstreben ermöglichen einen kurzen Hinterbau trotz Scheibenbremse, die Brücke zwischen den Sitzstreben sei geblieben, da sie die Steifigkeit ebenfalls erhöhe.
Trotzdem wollte Ridley die Aerodynamik des Helium verbessern. Dazu laufen nun alle Züge und Leitungen vollständig im Rahmen. „Nach sehr vielen Analysen wussten wir, dass dies einen erheblichen Vorteil mit sich brachte: eine Abnahme des Windwiderstands um 14 %“, so Wils. Möglich macht die Integration unter anderem ein neues Design des Gabelschaftes. Dieser ist nun D-förmig. Die flache Seite weist in Fahrtrichtung. In dem so entstandenen Kanal laufen die Leitungen und Züge vom Lenker ins Unterrohr.
Geometrie
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 450 | 480 | 510 | 540 | 570 | 600 |
Oberrohrlänge mm | 515 | 525 | 545 | 565 | 585 | 600 |
Lenkwinkel Grad | 71,8 | 72 | 73 | 73,5 | 73,5 | 74 |
Sitzwinkel Grad | 75 | 74 | 73,5 | 73 | 72,5 | 72,5 |
Steuerrohrlänge mm | 110 | 130 | 145 | 175 | 205 | 230 |
Kettenstreben mm | 405 | 405 | 405 | 405 | 408 | 408 |
Radstand mm | 970 | 970 | 977 | 987 | 1005 | 1014 |
Tretlagerabsenkung mm | 68 | 68 | 66 | 66 | 63 | 63 |
Stack mm | 507 | 527 | 542 | 573 | 599 | 624 |
Reach | 379 | 374 | 384 | 390 | 396 | 403 |
Ridley bietet das Helium SLX Disc in 6 Größen an. Dabei ist die kleinste Rahmengröße XXS auch für sehr kleine Fahrer interessant, weil sie noch einen Schritt unter dem bei den meisten Herstellern üblichen Spektrum offeriert. Mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,46 in Größe M lässt sich die Geometrie als ziemlich sportlich, aber nicht 100 % Race orientiert bezeichnen. Kurze Kettenstreben und steile Lenkwinkel sprechen ebenso für ein agiles Fahrwerk und kurvenfreudiges Fahrverhalten wie das nicht so stark abgesenkte Tretlager.
Was sagt ihr zum neuen Ridley Helium SLX Disc?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Bianchi Infinito 2024: Erschwingliche Endurance-Rennräder in Celeste
- Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
- Neues Colnago G4-X Race Gravel Bike: Rennrad-Gene auf den Gravel gebracht
- Neues British Cycling Bahnrad für Paris: Der Hope-Lotus Medaillen-Bringer
- Neues Look 785 Huez: Update für das Competition-Rennrad
- Sea Otter Classic 2024: Parlee Ouray Allroad Rennrad aus Europa
- Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!
- Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum
- YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €
- Update für das Canyon Speedmax CF: Leitungen verschwinden im Cockpit
2 Kommentare