Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auf dem Ridley Helium SLX Disc fuhr Jelle Wallays zum Sieg bei Paris-Tours
Auf dem Ridley Helium SLX Disc fuhr Jelle Wallays zum Sieg bei Paris-Tours
Laut Ridley ist das Helium SLX das beliebteste Modell bei...
Laut Ridley ist das Helium SLX das beliebteste Modell bei...
...den Fahrern des Lotto-Soudal WorldTeams
...den Fahrern des Lotto-Soudal WorldTeams
Die Scheibenbremse feiert am 2020er Modell Premiere
Die Scheibenbremse feiert am 2020er Modell Premiere
Bei der Reifenfreiheit bleibt Ridley mit 28 mm konservativ
Bei der Reifenfreiheit bleibt Ridley mit 28 mm konservativ
Alle Züge verlaufen im Rahmen
Alle Züge verlaufen im Rahmen
Der Rahmen muss natürlich eine UCI Zulassung besitzen
Der Rahmen muss natürlich eine UCI Zulassung besitzen
Die runde Form des Unter-
Die runde Form des Unter-
...und Oberrohrs blieb laut Ridley unangetastet
...und Oberrohrs blieb laut Ridley unangetastet
Mit SRAM Force eTap AXS kostet das Ridley Helium SLX 6.999 €
Mit SRAM Force eTap AXS kostet das Ridley Helium SLX 6.999 €

Mit dem Ridley Helium SLX Disc 2020 präsentieren die Belgier die Disc-Version ihres Competition-Rennrades. Das Rad feierte sein Debut beim Sieg von Jelle Wallays bei Paris-Tours. In der Tradition der Helium-Baureihe liegt der Fokus auf geringem Gewicht und hoher Steifigkeit. Hier die Infos.

Ridley Helium SLX 2020 Infos

  • Neu entwickeltes Carbon-Rahmenset mit innenliegenden Zügen
  • Gewicht Rahmen 780 g (Größe S)*
  • Gewicht Gabel 360 g*
  • Größen XXS bis XXL
  • Reifenfreiheit bis 28 mm
  • Rahmenset 3.399 €
  • Ridley Helium SLX mit Shimano Ultegra und DT Swiss ER1600 DB-Rädern 4.999 €
  • Ridley Helium SLX mit SRAM Force eTap AXS mit Forza R45_c19 DB-Rädern 6.999 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos https://www.ridley-bikes.com

*lackiert, Herstellerangaben

Auf dem Ridley Helium SLX Disc fuhr Jelle Wallays zum Sieg bei Paris-Tours
# Auf dem Ridley Helium SLX Disc fuhr Jelle Wallays zum Sieg bei Paris-Tours
Laut Ridley ist das Helium SLX das beliebteste Modell bei...
# Laut Ridley ist das Helium SLX das beliebteste Modell bei...
...den Fahrern des Lotto-Soudal WorldTeams
# ...den Fahrern des Lotto-Soudal WorldTeams
Die Scheibenbremse feiert am 2020er Modell Premiere
# Die Scheibenbremse feiert am 2020er Modell Premiere
Bei der Reifenfreiheit bleibt Ridley mit 28 mm konservativ
# Bei der Reifenfreiheit bleibt Ridley mit 28 mm konservativ

Details

Das Ridley Helium hat eine lange Tradition im Modellprogramm der Belgier. Es war zunächst als Helium ISP mit integrierter Sattelstütze zu haben, dann kamen das SL und das SLX (als Kürzel für Leichtbau) und jetzt schließlich das SLX Disc, das ebenfalls ein auf Leichtbau getrimmtes Rennrad der “Race” Kategorie ist.

Bei der Entwicklung des neuen Helium war der Leitgedanke eine Forderung, die Cadel Evans laut Ridley zu seiner Zeit als gesponserter Fahrer an den Hersteller herantrug: “Macht mir ein Fahrrad, mit dem ich die Tour de France gewinnen kann, aber tut ihr mir einen großen Gefallen? Bringt es so nah wie möglich an die 6,8 kg-Grenze heran, aber wenn zwischen 100 g Mehrgewicht oder weniger Steifigkeit zu wählen ist, legt immer mehr Wert auf Steifigkeit” soll der Australier gesagt haben.

Diashow: Neuheiten 2020 - Ridley Helium SLX Disc Vollblut-Racer
Alle Züge verlaufen im Rahmen
...den Fahrern des Lotto-Soudal WorldTeams
Laut Ridley ist das Helium SLX das beliebteste Modell bei...
...und Oberrohrs blieb laut Ridley unangetastet
Diashow starten »

#

Alle Züge verlaufen im Rahmen
# Alle Züge verlaufen im Rahmen
Der Rahmen muss natürlich eine UCI Zulassung besitzen
# Der Rahmen muss natürlich eine UCI Zulassung besitzen

Nach wie vor setzt das Helium deshalb auf runde Rohrprofile. “Eine kreisförmige Form bietet immer noch die größte Sicherheit für ein perfektes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht”, erklärt Toon Wils, Chefingenieur bei Belgian Cycling Factory, dem Hersteller von Ridley (und Eddy Merckx) . Abgesenkte Kettenstreben ermöglichen einen kurzen Hinterbau trotz Scheibenbremse, die Brücke zwischen den Sitzstreben sei geblieben, da sie die Steifigkeit ebenfalls erhöhe.

Trotzdem wollte Ridley die Aerodynamik des Helium verbessern. Dazu laufen nun alle Züge und Leitungen vollständig im Rahmen. “Nach sehr vielen Analysen wussten wir, dass dies einen erheblichen Vorteil mit sich brachte: eine Abnahme des Windwiderstands um 14 %”, so Wils. Möglich macht die Integration unter anderem ein neues Design des Gabelschaftes. Dieser ist nun D-förmig. Die flache Seite weist in Fahrtrichtung. In dem so entstandenen Kanal laufen die Leitungen und Züge vom Lenker ins Unterrohr.

Die runde Form des Unter-
# Die runde Form des Unter-
...und Oberrohrs blieb laut Ridley unangetastet
# ...und Oberrohrs blieb laut Ridley unangetastet

Geometrie

Rahmengröße XXSXSSMLXL
Sitzrohrlänge mm450480510540570600
Oberrohrlänge mm515525545565585600
Lenkwinkel Grad71,8727373,573,574
Sitzwinkel Grad757473,57372,572,5
Steuerrohrlänge mm110130145175205230
Kettenstreben mm405405405405408408
Radstand mm97097097798710051014
Tretlagerabsenkung mm686866666363
Stack mm507527542573599624
Reach379374384390396403
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Ridley bietet das Helium SLX Disc in 6 Größen an. Dabei ist die kleinste Rahmengröße XXS auch für sehr kleine Fahrer interessant, weil sie noch einen Schritt unter dem bei den meisten Herstellern üblichen Spektrum offeriert. Mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,46 in Größe M lässt sich die Geometrie als ziemlich sportlich, aber nicht 100 % Race orientiert bezeichnen. Kurze Kettenstreben und steile Lenkwinkel sprechen ebenso für ein agiles Fahrwerk und kurvenfreudiges Fahrverhalten wie das nicht so stark abgesenkte Tretlager.

Mit SRAM Force eTap AXS kostet das Ridley Helium SLX 6.999 €
# Mit SRAM Force eTap AXS kostet das Ridley Helium SLX 6.999 €
#
#

Was sagt ihr zum neuen Ridley Helium SLX Disc?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:

Infos/Fotos: Pressemitteilung Ridley
  1. benutzerbild

    Sannemannxd

    dabei seit 10/2019

    Schönes Rad wirklich, Ohne Hochprofil Laufräder find ich es aber schöner. Passt dann besser zu der klassischen runden Rohrform.
  2. benutzerbild

    Ich_schiebe_nur

    dabei seit 11/2017

    Sannemannxd schrieb:

    Schönes Rad wirklich, Ohne Hochprofil Laufräder find ich es aber schöner. Passt dann besser zu der klassischen runden Rohrform.

    So ein Lotto Ridley mit Hyperon wär schon was.
  3. Anzeige

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!