• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Was es bringt? Für mich etwas Motivation. :) Natürlich kannst du mit den Robo Pacern fahren. Mach ich auch.
Wenn du auf Strava registriert bist einfach bei Herausforderungen an Rapha Festive 500 teilnehmen.
Merci!
Du brauchst eine Zusatzmotivation :rolleyes:? Hät ich nicht gedacht.
Wie dem auch sei, Strava is nicht, keinen Bock darauf. Heute war die intrinsische Motivation groß genug für 152 km, geht doch recht flott im Windschatten hinter einem Robot :D.

Weil ich outdoor alleine fahre, mussl ich das Indoor auch. Zumindest befiehlt mir das mein innerer Monk. 🫣
Wieviel schneller wäre man denn mit einem Robopacer in etwa?

Weil ich outdoor alleine fahre, mussl ich das Indoor auch. Zumindest befiehlt mir das mein innerer Monk. 🫣
Wieviel schneller wäre man denn mit einem Robopacer in etwa?
Ich habe keine Zahlen parat, gefühlt ist der Unterschied erheblich. Ich brauche bestimmt 20% mehr W/kg, um vor einer großen Robogruppe zu bleiben.

Ich habe keine Zahlen parat, gefühlt ist der Unterschied erheblich. Ich brauche bestimmt 20% mehr W/kg, um vor einer großen Robogruppe zu bleiben.
Ja, wobei es auf die Gruppe ankommt. Bei langsamen Gruppen braucht's nicht so viel, bei den schnellen (so ab Yumi) deutlich mehr. Bei D.Maria z.B. fahre ich mit 165-170W in der Gruppe, ab über 180W fahre ich dauerhaft davor.

Puh... Das ist echt ordentlich.

Ich bin jetzt wenige XP vor Lvl 75 und tatsächlich noch nie ein Rennen oder mit den Robopacern gefahren. 🫣

Ja, wobei es auf die Gruppe ankommt. Bei langsamen Gruppen braucht's nicht so viel, bei den schnellen (so ab Yumi) deutlich mehr. Bei D.Maria z.B. fahre ich mit 165-170W in der Gruppe, ab über 180W fahre ich dauerhaft davor.
Ich fahre fast nur mit Robo Pacern.
Wenn ich ruhiger fahren will mit Maria. Im Normalfall meistens mit Coco und wenn ich intensiver nur eine Stunde oder knapp darüber fahren will mit Yumi. Der Watt Unterschied zwischen diesen Robo Gruppen ist bei mir ca. 20 Watt.
Heute um kurz vor 9:00 Uhr hab ich mich bei Zwift eingeloggt und wollte mit Coco fahren. Seltsam fand ich das bei Coco noch die Strecke von gestern angezeigt wurde und Maria war gar nicht zur Auswahl. Als ich dann losgefahren bin stand plötzlich da der Pacer ist nicht mehr verfügbar. Ich hab dann aufgehört zu fahren und erst ca. 15min. später konnte ich wieder zwischen allen Pacern einen auswählen.

Wenn ich ruhiger fahren will mit Maria. Im Normalfall meistens mit Coco und wenn ich intensiver nur eine Stunde oder knapp darüber fahren will mit Yumi. Der Watt Unterschied zwischen diesen Robo Gruppen ist bei mir ca. 20 Watt.
Der Unterschied zwischen Maria und Coco ist sehr gering. Wenn man bei Maria immer vorn fährt, ist es fast wie bei Coco nur lutschen. Bei gleicher Fahrweise sind es bei mir ebenfalls so um die 20Watt Unterschied. Was ich aber auch noch sagen würde ist, dass der Unterschied allein vs. Robotgruppe gar nicht so groß ist. Besonders auf belebten Strecken wie Tempus Fugit hat man ja auch sehr oft Windschatten und der Draft von großen Gruppen ist, im Gegensatz zum echten Fahren draußen, nicht besser als bei kleinen Gruppen. Generell rechnet Zwift schon nur mit halben Draftwert, was den Unterschied allein vs. Gruppe auch noch verringert.

Gibt es bei den Festive Events eigentlich auch vermehrte Drops?
Ich bin nämlich in Anschauung der noch zu fahrenden KM erstmal "zu vorsichtig" bei Miguel gestartet, hab dann ruckzuck maria kassiert und war dann irgendwie dauerhaft in der blauen coco-Gruppe mit ersten Ridern der grünen Gruppe.
Drops habe ich nur normal bekommen, also keine 1,2 aufwärts.
Wie sieht es aus, wenn man brav beim ausgewählten Pacer bleibt?

@k0p3
Ich hatte (siehe oben) mittendrin dann nochmal kurz eine letzte Anzeige, dass Miguel 5,02 min und Maria 1,35min hinter mir waren.

Wer RP-Hopping betreibt, fängt immer wieder bei 1 an mit dem Drops-Multiplier. Sollte man sich daher vorher überlegen.

Wer RP-Hopping betreibt, fängt immer wieder bei 1 an mit dem Drops-Multiplier. Sollte man sich daher vorher überlegen.
Ja, das stimmt, wenn du dich dauernd teleportierst. Mir wurde aber nicht mal ne Dropmultiplikatorleiste angezeigt!
Ich schau mal bei den Bildern der Mitfahrer!

Nachtrag: Damit hat sich die Frage beantwortet. Sieht man bei den Anderen auch nicht!

Jetzt stellt sich ja mal die Frage, ob man auf Tempus seine konstanten Runden dreht. Da ist ja genug los, der Kurs ist flach und das Tempo daher relativ hoch vs. Festive Event auf Waistband oder Triple Flat Loops mit Dauerdraft aufgrund vieler Teilnehmer. Die Standardrobos erscheinen dagegen eher unattraktiv.

Achsoo - Du meintest die RP in den Festive-Events. Da stand ich auf dem Schlauch. Da gibts wirklich keinen Drops-Multiplier. Daher machts mehr Sinn, die normalen RP-Rides zu fahren.

Zurück