• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Hab das gleiche Modell, fahre es auch mit Click. Bin mir unsicher, aber konnte man den Core mittels Wahoo App kalibrieren? Wäre sonst noch ne Idee...

Edit: scheinbar nicht, hätte ich mir sicher auch gemerkt

Habe keine Idee so richtig, da ja eigentlich PlugNPlay
Man kann einen "Spinnoff" in der Wahoo App machen, da simuliert die App, dass man 35 km/h oder so fährt. Das geht aber ganz schnell, ist also wohl nur eine rudimentäre Funktion, vlt, auch nur zur Selbstprüfung, ob die Rolle normal funktioniert.

Was mir noch einfällt ist, dass ich anfangs noch das kleine Kettenblatt nutzte und inzwischen das große verwende - aber das erklärt ja nicht, dass Swift die Watt nicht korrekt anpasst und/oder dass ich trotz gefühlt rundem Tritt Wattsprünge von mehr als 10% habe. Oder?

Ich habe jetzt zwei Wochen hintereinander den Test gemacht, einmal im ERG off Modus und 1x im ERG on Modus. Bist du dir sicher, dass du in der Leiste auch auf on gedrückt hast? Wenn du nichts machst ist der im Standard auf off. 😉

1763565968126.png

Ich habe jetzt zwei Wochen hintereinander den Test gemacht, einmal im ERG off Modus und 1x im ERG on Modus. Bist du dir sicher, dass du in der Leiste auch auf on gedrückt hast? Wenn du nichts machst ist der im Standard auf off. 😉

Anhang anzeigen 1706505
Bei mit gibt den ERG-Button, die Pfeilsymbole oben/unten und das Pausensymbol nicht. Ich hab nur ein oranges Symbol mit einem Rechteck drin (hatte da mal draufgedrückt, aber nichts ist passiert), das Perspektive-Symbol (bei mir ein Auge), Wenden-Symbol, Screenshot und Smiley. Und wenn eine Abbiegemöglichkeit kommt, dann noch Pfeil rechts/links.

Der Button wird nur angezeigt, wenn Du ein Workout gestartet hast. Wenn Du einfach nur freie Fahrt gewählt hast, dann sieht man sie nicht. Oder hattest du ein WO geladen?

Mir hilft swift vor allem dabei auch im Winter mit meinen Jungs zusammen fahren zu können auch wenn jeder daheim auf seiner Indoor Rolle das Wohnzimmer vollschwitzt

Bei mit gibt den ERG-Button, die Pfeilsymbole oben/unten und das Pausensymbol nicht. Ich hab nur ein oranges Symbol mit einem Rechteck drin (hatte da mal draufgedrückt, aber nichts ist passiert), das Perspektive-Symbol (bei mir ein Auge), Wenden-Symbol, Screenshot und Smiley. Und wenn eine Abbiegemöglichkeit kommt, dann noch Pfeil rechts/links.
Hier das Foto bei mit während des FTP Test
IMG_6975.jpeg

Der FTP-Test ohne ERG funktioniert doch nur bei der Ermittlung beim freien Fahren.
Ein Ramp-Test, wie Herbinho den absolviert hat, funktioniert doch nur mit ERG und der ERG stellt sich automatisch ein? Alles andere wäre mir neu.

Also irgendwas stimmt da nicht. Mein Sohn hat 3 mal! seine Tacx Neo getauscht, weil die immer falsche Werte anzeigte und kreuz und quer Watt forderte. Ich denke mal, dass seine Anzeige kein Appfehler ist, sondern hardwarebedingt. Keine Ahnung warum man beim FTP oder workout schalten sollte. Selbst die Cadenz wird ja mit den Wattwerten abgeglichen. Der ERG-Modus variiert da auch nichts. ob ich die geforderte 100 Umdrehungen schaffe oder nur mit 70 fahre - die 215 Watt bleiben - wird halt nur anstrengender.

Die Kurven sind absolut konstant, gleichmäßig ohne Ausreißer nach oben oder unten.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-19 170509.jpg
    Screenshot 2025-11-19 170509.jpg
    41 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2025-11-19 170432.jpg
    Screenshot 2025-11-19 170432.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2025-11-19 170542.jpg
    Screenshot 2025-11-19 170542.jpg
    74 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Der FTP-Test ohne ERG funktioniert doch nur bei der Ermittlung beim freien Fahren.
Ein Ramp-Test, wie Herbinho den absolviert hat, funktioniert doch nur mit ERG und der ERG stellt sich automatisch ein? Alles andere wäre mir neu.

Also irgendwas stimmt da nicht. Mein Sohn hat 3 mal! seine Tacx Neo getauscht, weil die immer falsche Werte anzeigte und kreuz und quer Watt forderte. Ich denke mal, dass seine Anzeige kein Appfehler ist, sondern hardwarebedingt. Keine Ahnung warum man beim FTP oder workout schalten sollte. Selbst die Cadenz wird ja mit den Wattwerten abgeglichen.
Schau mal, letzte Stufe…
IMG_6973.jpeg

Ich hab wie gesagt im Menü Workout, FTP-Tests den "Ramp Test (Light)" verwendet und selber rein gar nichts verändert. Das hätte also ein Workout sein müssen. Oranger Button war da zu sehen, aber kein ERG-Button. Virtuelle Schaltung war vorhanden (8. Gang zu Beginn), und wie gesagt: Zwift blendet beim Aufwärmen sinngemäß ein "Gleich geht los, dann wird ERG aktiviert und auf 100 Watt festgelegt, falls Du einen Smarttrainer hast". Was komisch ist sind die angekündigten 100 Watt, obwohl der erste Watt-Wert beim Test (nicht beim Aufwärmen!) 80 Watt und dann 90 Watt sind.

Und meine selbst erstellte Fahrt, wo auch kein ERG-Button eingeblendet war, hatte ich als Workout erstellt.

Wenn Du das WO in Zwift startest und daneben die Companion-App laufen lässt: Wie sieht die dann aus? Hast Du davon noch einen Screenshot?

Schau mal, letzte Stufe…
:oops:Wahnsinn! aber merkwürdig. Die 620 Watt als Stufe davor wurden noch richtig dargestellt? Der Test hat nicht mit dir und deiner Leistung gerechnet und hat gestreikt das darstellen zu müssen.😂 :daumen:
In der Stufe, in der man abkackt geht natürlich der Wert runter. Aber innerhalb einer Stufe, die man schafft und fährt, bleibt doch der Wert konstant - oder nicht?

Aber du wolltest sicher nur angeben mit dem Bild? Hat geklappt!😂 ich bin neidisch auf so eine Leistung. Respekt :daumen:

Das ist der falsche Screenshot. Du musst schon auf den Reiter "Workout" gehen :)
Da hatte ich allerdings gar kein Menü gesehen. Kann man das absichtlich ausblenden? Vlt wurde das mal ausgeblendet durch Schweiß, und die App hat die Einstellung bei erhalten? Schweiß hat mir da schon häufig bei der App die Menüs bedient oder gewechselt.

Verstehe ich nicht, was Du mir damit sagen willst. Auf Deinem Screenshot ist doch der Reiter "Workout" zu sehen.

Verstehe ich nicht, was Du mir damit sagen willst. Auf Deinem Screenshot ist doch der Reiter "Workout" zu sehen.
Ich meinte, dass ich auf der Seite Workout keine Symbolleiste gesehen habe. Da stehen nur Tabellen mit Werten, aber ich habe da keine Menüpunkte gesehen. Auch zb bei der Liste mit anderen zwiftern ist keine Symbolleiste.

Muss man den Spindown bei den neueren Modellen nicht nur einmal machen und dann kalibriert der immer automatisch nach?

Vielleicht auch fatfingered in der App und versehentlich den ERG ausgemacht?

Ich finde es toll wie wir alle gemeinsam hier im Forum schon im Bootcamp "Troubleshooting elektronischer Geräte für Verwandte und Freunde" für Weihnachten sind. 😂

Ah, nun hab ich Dich verstanden. Ja, das ist auch ok. In der Companion-App sieht das etwas anders aus. Wenn Du im Reiter "Workout" bist, dann wird es so wie hier angezeigt:

https://forums.zwift.com/t/custom-workout-cant-see-map-view-in-zwift-companion-v3-76-0-2048/659668

Dort ist dann z.B. auch der Button für Erg On/Off.
Kommt mir jetzt auf Anhieb anders vor, und ich erinnere mich, dass ich duchaus mal in der App auch die blauen Menüpunkte mit ERG und plus/minus gesehen hatte.

Aber an sich erstmal auch egal, ich gucke mal, ob ich bis morgen abend das Rad wieder aufbauen kann und teste nochmal. Bis dahin geht es nicht wg Rohrbruch, hab jetzt grad im Wohnzimmer Rad und kickr fortgeschafft und den ersten nen Schrank aus&weggeräumt - dahinter in der ganzen Ecke über 1m Schimmel entdeckt... :(

Zurück