• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Gilt wohl nicht für Events - oder zumindest nicht für Mac. Heute war bei mir der Power-Zone-Farbbalken nicht da... kann man den irgendwo an/ausschalten?
Ich fahre mit Windows PC in Zwift. Die helle Umrandung des Avatars kann man in den Einstellungen ein oder ausschalten.
 
Ich hab jetzt mal eine vielleicht etwas doofe Frage.
Seit einiger Zeit fahre ich auf Zwift vermehrt solche Gruppenausfahrten mit vorgegebenen Watt / kg.
Klappt gut und macht Spaß solange die Ausfahrt auf Asphalt stattfindet.
Sobald der Untergrund auf Schotter wechselt muss ich jedes Mal deutlich mehr Watt investieren als vorher (wenn z.B. 2 Watt / kg Vorgabe sind brauche ich 2,5 bis 2,7 Watt / kg um nicht aus der Gruppe rauszufallen).

So weit so gut. Würde mich ja jetzt nicht großartig wundern.
Allerdings ist es so, dass meine Mittstreiter rechts und links von mir mit den selben Watt / kg wie auf Asphalt weiterfahren und anscheinend nur ich weit mehr investieren muss um dran zu bleiben.
Wechselt der Untergrund wieder auf Asphalt fahre ich der Gruppe gnadenlos davon wenn ich nicht wieder reduziere.

Irgendwie nervt mich das ein wenig...
Cheese.gif
 
Was für Räder fahren die Mitstreiter?

Zwift versucht möglichst nah an der Realität zu sein und passt die Geschwindigkeit/Watt den Rädern und dem Untergrund an.

Sprich mit einem Gravel oder MTB bist Du auf Schotter schneller als mit dem RR und bei Asphalt dann eben anders.
Gab da letztes Jahr bei der Tour de Zwift ein paar Etappen, wo man explizit nicht mit dem RR antreten sollte um möglichst gut mitfahren zu können.
 
Um mich rum fahren alle Rennrad.
Das sind ja immer nur eher kurze Passagen auf Schotter.
Es fällt halt nur auf, dass alle um mich rum die Watt/kg vom Asphalt weitertreten und ich deutlich erhöhen muss um mitzuhalten.
 
Ich hab jetzt mal eine vielleicht etwas doofe Frage.
Seit einiger Zeit fahre ich auf Zwift vermehrt solche Gruppenausfahrten mit vorgegebenen Watt / kg.
Klappt gut und macht Spaß solange die Ausfahrt auf Asphalt stattfindet.
Sobald der Untergrund auf Schotter wechselt muss ich jedes Mal deutlich mehr Watt investieren als vorher (wenn z.B. 2 Watt / kg Vorgabe sind brauche ich 2,5 bis 2,7 Watt / kg um nicht aus der Gruppe rauszufallen).

So weit so gut. Würde mich ja jetzt nicht großartig wundern.
Allerdings ist es so, dass meine Mittstreiter rechts und links von mir mit den selben Watt / kg wie auf Asphalt weiterfahren und anscheinend nur ich weit mehr investieren muss um dran zu bleiben.
Wechselt der Untergrund wieder auf Asphalt fahre ich der Gruppe gnadenlos davon wenn ich nicht wieder reduziere.

Irgendwie nervt mich das ein wenig...
Cheese.gif

Die Beobachtung kann ich bestätigen. Woran es liegt?🤔

Was für Räder fahren die Mitstreiter?

Zwift versucht möglichst nah an der Realität zu sein und passt die Geschwindigkeit/Watt den Rädern und dem Untergrund an.

Sprich mit einem Gravel oder MTB bist Du auf Schotter schneller als mit dem RR und bei Asphalt dann eben anders.
Gab da letztes Jahr bei der Tour de Zwift ein paar Etappen, wo man explizit nicht mit dem RR antreten sollte um möglichst gut mitfahren zu können.
Daran kann es auf kurzen Schotterpassagen nicht mehr liegen, da zwar alle Räder auf allen Straßen ab November 2023 schneller wurden, aber das Rennrad wurde im Vergleich zu Gravel und MTB erheblich beschleunigt, so dass die Abstände nun deutlich gering sind. Ein Wechsel in einem Event lohnt offenbar schon nicht mehr.
 
Hatte ich letztens bei meiner Alpe-Fahrt mit einem Elite Justo auch. Wenn die Trittfrequenz (iirc) <50 oder 40 war, wurde auf einmal nur noch <30 als TF angezeigt (wobei ich da mit 100% Trainer difficulty gefahren bin, ansonsten hatte ich das auch noch nicht).
Hi @giant-l: Hast Du hierauf eine Lösung gefunden oder/und hat der Rouvy-Support Dir helfen können? Ich habe das gleiche Phänomen in Zwift und Rouvy. Nutzt Du den Justo auch in Rouvy?

Oder weiss jemand mehr zum Thema?
 
Hi @giant-l: Hast Du hierauf eine Lösung gefunden oder/und hat der Rouvy-Support Dir helfen können?
Bei mir war's auf Zwift. Mir ist dann aufgefallen, dass das nur auftritt, wenn ich klein/klein fahre, also nur wenn ich hinten auf dem allgergrößten Ritzel bin - einen Gang hochgeschaltet tritt das Problem schon nicht mehr auf. 🤷‍♂️
Nachdem ich bei 50% Trainerschwierigkeit gar nicht so weit runter muß, habe ich das nicht weiter verfolgt, da ich normalerweise nicht mit 100% Trainerschwierigkeit fahre.
 
Bei mir war's auf Zwift. Mir ist dann aufgefallen, dass das nur auftritt, wenn ich klein/klein fahre, also nur wenn ich hinten auf dem allgergrößten Ritzel bin - einen Gang hochgeschaltet tritt das Problem schon nicht mehr auf. 🤷‍♂️
Nachdem ich bei 50% Trainerschwierigkeit gar nicht so weit runter muß, habe ich das nicht weiter verfolgt, da ich normalerweise nicht mit 100% Trainerschwierigkeit fahre.
Schalten scheint in der Tat ein Trick zu sein :D
Hab Elite angeschrieben, mal sehen, was sie sagen. Habe nämlich auch das Problem, dass der ERG-Modus sich weder in Rouvy noch Zwift starten lässt. Geht der in Zwift bei Dir?
 
Die TF wird von den Trainern nur hochgerechnet, nicht gemessen. Und für die Hochrechnung können die ja ausschließlich das in die Hochrechnung einfließen lassen, was an Daten anliegt, und das ist nur die "Kraft", die in die Rolle geht. Das hochgerechnete Ergebnis kann stimmen, oder aber auch gar nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Hochrechnung ungenauer wird je runder der Tritt ist. Will man Ruhe diesbezüglich haben, sollte man sich einen TF-Sensor ans Rad klemmen, dann funktionieren auch die Zwift-Workouts besser, die das Einhalten der vorgeschriebenen TF bedingen.
 
Geht der in Zwift bei Dir?
Ja, völlig problemlos.
Das hochgerechnete Ergebnis kann stimmen, oder aber auch gar nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Hochrechnung ungenauer wird je runder der Tritt ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Zusammenhang besteht - bei der gleichen Trittfrequenz im zweitkleinsten Gang wird bei mir was anderes angezeigt als im kleinsten.
Aber wie gesagt, nix worin in Energie in die Aufklärung investieren würde.
 
Schalten scheint in der Tat ein Trick zu sein :D
Hab Elite angeschrieben, mal sehen, was sie sagen. Habe nämlich auch das Problem, dass der ERG-Modus sich weder in Rouvy noch Zwift starten lässt. Geht der in Zwift bei Dir?
War bei mir auch. Das Problem lag daran, dass ich beim Koppeln des Trainers nie dabei war und das Programm den Trainer nicht für den Widerstand ausgewählt hatte. Als ich das dann mal selbst in die Hand genommen habe, fiel mir auf, dass kein Gerät für den Widerstand ausgewählt wurde. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall.
 
Ja, völlig problemlos.

Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Zusammenhang besteht - bei der gleichen Trittfrequenz im zweitkleinsten Gang wird bei mir was anderes angezeigt als im kleinsten.
Aber wie gesagt, nix worin in Energie in die Aufklärung investieren würde.
Danke für die schnelle Antwort. Mal sehen, was Elite sagt. Wenn's hilfreich ist, teile ich es hier.

War bei mir auch. Das Problem lag daran, dass ich beim Koppeln des Trainers nie dabei war und das Programm den Trainer nicht für den Widerstand ausgewählt hatte. Als ich das dann mal selbst in die Hand genommen habe, fiel mir auf, dass kein Gerät für den Widerstand ausgewählt wurde. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall.
Danke für den Tipp! Versuche ich heute heute noch zu versuchen.
 
Habe nämlich auch das Problem, dass der ERG-Modus sich weder in Rouvy noch Zwift starten lässt. Geht der in Zwift bei Dir?
Nutzt du Zwift unter Windows oder Mac?

Dann liegt in deinem Profil ein Zwiftordner mit einem Unterordner Logs

z.B. unter Win:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Documents\zwift\Logs

Mit einem Editor die aktuelle Log.txt öffnen und mit Strg.+F nach dem String "Controllable Trainer" suchen.

Eintrag sieht z.B. so aus

[12:35:28] Controllable Trainer: KICKR CORE 534B (0x100F4E08) [BLE]

Taucht der Eintrag auf und ist dort dein Trainer genannt?
 
Hi, kurze Frage zu den Intervallen in dem Training im Bild:
Er sagt mir 10 Sek bei 300 Watt. Ich könne/sollte aber den ERG Mode ausmachen und volle Power....
Wie ist das dann nun gemeint? volle Power bedeutet auch volle Power? - bekomme den Intervall dann aber nicht abgeschlossen angezeigt (Stern) oder nur 320 Watt halten? Check ich nicht?!
Wenn ich dann rein trete sagt er auch gleich reduce Power...

1709123264518.png
 
Hi, kurze Frage zu den Intervallen in dem Training im Bild:
Er sagt mir 10 Sek bei 300 Watt. Ich könne/sollte aber den ERG Mode ausmachen und volle Power....
Wer ist "Er"?
Wie ist das dann nun gemeint? volle Power bedeutet auch volle Power? - bekomme den Intervall dann aber nicht abgeschlossen angezeigt (Stern) oder nur 320 Watt halten? Check ich nicht?!
Wenn ich dann rein trete sagt er auch gleich reduce Power...

Anhang anzeigen 1400623
ERG Mode - du tritts einfach nur gleichmäßige Trittfrequenz, Leistung steuert der Smarttrainer.
Ohne ERG - du musst die gewünschten Watt mehr oder weniger genau treffen. "Wenn du zu viel oder wenige trittst, motzt Zwift, korrigieren musst du selbst. Volle Power" ist das nicht

Ein-/Ausschalten in der Companion App auf dem workout tab.
Leider sagt Zwift auch im ERG Mode, du sollst Leistung anpassen, was aber Quatsch ist, weil das ja der Trainer macht.
 
Er ist Herr Zwift 😄 bzw. Der trainingsplan.
Mir ist schon klar was der Unterschied zwischen ERG und nicht ERG ist.
Die Frage für die intervalle ist: 320watt fahren oder halt wirklich Vollgas geben?
 
Zurück
Oben Unten