• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Deine Meinung will ich dir auch gar nicht nehmen - ich wollte das nur richtig stellen.

Ich seh's trotzdem anders. Bei Zwift fährt man permanent Unterlenker - bei 30km/h macht das laut Kreuzotter bei mir circa 55W aus, ob ich Ober- oder Unterlenker fahre. Draußen wechsle ich natürlich die Haltung während einer normalen Tour häufiger. Dazu kommt, dass man in Zwift je nach Route sehr oft Windschatten hat, was einem auch nochmal ein gutes Drittel an Leistung sparen kann. Wie realitätsnah Zwift nun am Ende ist, kann ich nicht beurteilen. Ich traue einer Firma, die ein realistisches Fahrerlebnis schaffen möchte aber eine präzisere Einschätzung zu, als jemandem der noch keine 300km auf Zwift gefahren hat.
 
10% bei Zwift trotz 100% Difficulty sind immer noch anders als
In Zwift fährst Du so schnell, wie es nach Meinung von Zwift Deinen getretenen Watt entspricht. Wie schnell sich Dein Hinterrad dabei dreht (was also, wenn ich es richtig verstehe, Dein Garmin misst), ist (leider) irrelevant.

Die Einstellung in Zwift steuert, wie stark sich der Widerstand Deines Trainers am Berg erhöht. Du kannst das auf 10 Prozent stellen, dann fühlt es sich leicht an. Um allerdings die Watt zu generieren, die Dich schnell den Berg raufbringen, müsstest Du wie ein Irrer spinnen, und das hat dann irgendwo doch Grenzen. Dabei dreht sich Dein Hinterrad irre schnell, und wenn Du das mit dem Garmin misst, kommst Du natürlcih auf irrwitzige Distanzen.

Wenn Du mehr Watt generieren willst, musst Du den Widerstand erhöhen. Also in Zwift die Difficulty hochsetzen.

Will sagen: Du kannst in Zwift nicht cheaten, jedenfalls nicht über die Difficulty, aber sie begrenzt Dich evtl. in dem, was Du an Leistung auf die virtuelle "Straße" bringen kannst.

Die Difficulty zu erhöhen hat m. E. etwa den Effekt, andere Kettenblätter zu montieren. Hast Du eine Heldenkurbel, kannst Du die Difficulty eher geringer wählen, hast Du ein Gravelbike, dann könnte 100% die angemessene Einstellung sein. Ich hab ein Endurance mit 50/34 und die Difficulty irgendwo so bei 75 Prozent.
 
Ich hab ein Tarmac ; was eigentlich draussen bei 10-13% so "mies" übersetzt ist ; das es grenzwertig wird damit ein Pass hochzukommen ;)
bei 50% werde ich am Berg nicht Mals warm, wie dem auch sei; ich denke da kann man sich tagelang im kreis drehen
jede "App" hat seine vor-und Nachteile
 
Ich hab ein Tarmac ; was eigentlich draussen bei 10-13% so "mies" übersetzt ist ; das es grenzwertig wird damit ein Pass hochzukommen ;)
bei 50% werde ich am Berg nicht Mals warm, wie dem auch sei; ich denke da kann man sich tagelang im kreis drehen
jede "App" hat seine vor-und Nachteile
Also wenn du bei 50% nicht warm wirst, liegt das wohl an dir, nicht an der App... Entweder machst du was falsch, oder du bist so extrem gut, dass Zwift nicht für den Spitzensport geeignet ist. Letzteres wäre aber auch wieder verwunderlich, weil einige Spitzensportler Zwift nutzen.

Man kann auch bei 0% Schwierigkeit (also alles geradeaus) mit einem Tarmac 5 W\kg treten - falls du da nicht mal warm wirst, habe ich großen Respekt vor dir.

Du hast sicherlich recht, dass man sich da lange im Kreis drehen kann. Aber manche Kritik kann man auch einfach nicht so stehen lassen.
 
Ich glaube hier hat jemand Zwift nicht verstanden. Nur mal so als Beispiel: Nur weil ich beim Game "The Witcher" viele Monster mit dem Schwert besiege heißt das im wahren Leben nicht, dass ich ein toller Schwertkämpfer bin.
Zwift ist als Trainings- und Motivationshilfe top und bei Rennen muss jeder mit den Gegebenheiten bei Zwift klar kommen.

PS: Bei Zwift wird in Kurven nicht gebremst, genauso muss man nicht auf Radwege abbiegen, schlechte Straßen fahren oder Ähnliches wie draußen. Der Vergleich hinkt einfach. Leistung zählt, auf Zwift, sowie draußen.
 
TACX NEO 2T da ist nix mit kalibrieren ;und die Leistungswerte stimmen bis auf 2-3 Watt 1zu1 mit meinem Leistungsmesser am Tarmac überein
also ich weis auch was ich drinnen und draussen trete; sowohl auf den RR wie auch auf dem MTB
was ist SIM Mode ?
gerade gegoogelt ja immer im SIM Mode
 
TACX NEO 2T da ist nix mit kalibrieren ;und die Leistungswerte stimmen bis auf 2-3 Watt 1zu1 mit meinem Leistungsmesser am Tarmac überein
Was für Leistungswerte erreichst Du denn maximal auf dem Trainer, dass Du nicht mal warm wirst? Entweder bist Du ein Bergmonster, oder an Deinem Setup ist was falsch.

Ich hatte bei Rouvy ein Problem, dass ich das Gerät "Controllable" nicht verbunden hatte. Dann kann die App (in dem Fall Rouvy) den Trainer nicht steuern und alles geht viel zu leicht. Vielleicht überprüfst Du das mal in diesem Menü in Zwift:
Screenshot_20210208-142054.jpg


Du musst "Stromquelle" (hehe, das ist der Powermeter entwder vom Trainer oder Deinem Rad) und "Steuerbar" (das ist der Rückanal von Zwift zum Trainer, um den Widerstand zu steuern) verbunden haben.

Nur als Idee, woran es liegen könnte.
 
Ich habe ja keinen Smarttrainer sondern nur HF, Power etc. über einen PM in Zwift laufen. Da fallen die km Angaben in Zwift relativ realistisch aus. Ich meine sogar, die Zwift km wären etwas hart erkämpft. Draußen fahre ich etwas schneller.
Wer sich aber seriös steuern möchte dem empfehle ich diesen Weg:
Zwiftfiles in Strava hochladen. Die PM Daten aber über Garmin synchronisieren mit TP oder anderen Programmen. Dann hat man realistische Indoor Werte über Garmin vom Rad und Spaß und Spiel in den sozialen Plattformen. Die doppelte Stravafiles (Zwift /Garmin) behandele ich so, das ich das Garmin-File für Bewegungszeit wie Winterpokal auswerte und nur an Tagen behalte an denen ich mehrere Kleine Zwift Touren mache. Ich zeige dann den Followern nur ein Gesamtfile vom Tag und keine Zwift Kurzstrecken.
 
Was für Leistungswerte erreichst Du denn maximal auf dem Trainer, dass Du nicht mal warm wirst? Entweder bist Du ein Bergmonster, oder an Deinem Setup ist was falsch.

Ich hatte bei Rouvy ein Problem, dass ich das Gerät "Controllable" nicht verbunden hatte. Dann kann die App (in dem Fall Rouvy) den Trainer nicht steuern und alles geht viel zu leicht. Vielleicht überprüfst Du das mal in diesem Menü in Zwift:Anhang anzeigen 896362

Du musst "Stromquelle" (hehe, das ist der Powermeter entwder vom Trainer oder Deinem Rad) und "Steuerbar" (das ist der Rückanal von Zwift zum Trainer, um den Widerstand zu steuern) verbunden haben.

Nur als Idee, woran es liegen könnte.
Wenn du mich meinst; das ist alles korrekt so
und ich hab ja schon ein spürbaren unterschied zwischen default 50% zu 100% bemerkt ; was den 10% jetzt Auch sehr nahe kommt; aber eben bei 0% fahre ich immer noch 40 ; wo ich real bei 33-34 im schnitt wäre
 
aber eben bei 0% fahre ich immer noch 40 ; wo ich real bei 33-34 im schnitt wäre
Ich kann Dir zwar mit den 0% nicht ganz folgen, aber ich beobachte auch, dass ich in Zwift schneller bin, als ich das draußen erwarten würde. Ich bin gestern die Hilly Route zum Funkturm hochgefahren - über 600 HM mit einem 23er Schnitt und dabei HR-mäßig Hälfte GA1 und Hälfte GA2. Das ist für mich völlig unrealistisch.

Aber ich war hinterher gut breit, ich hatte Spaß und in meinem Strava steht jetzt, dass ich 80 Minuten mit einer Durchschnittsleistung von 163 Watt und einer mittleren HF-Rate von 138 unterwegs war. Das sind doch die wichtigen Daten. Sch... auf die Kilometer!

Es fahren doch alle zu denselben Bedingungen, das ist doch wichtig!
 
Ich denke nicht, das alle zu den selben Bedingungen fahren. Das ergibt sich schon aus den verschiedenen Geschwindigkeiten bei verschiedenen Rädern auf Gravel-Pisten.
 
Man muss sich davon befreien, die Werte von Zwift 1:1 mit denen von der Straße gleichzusetzen.
Für das Training ist unerheblich, solange immer die gleichen Werte angezeigt werden und das macht Zwift m.E.n. auch.
von daher ist es doch egal, ob ich den Berg mit 250 Watt und 20 km/h hochfahre oder mit 300 Watt und 25 km/h. Bei der nächsten Auffahrt müssen die Werte nur vergleichbar sein. Wenn ich dann nach einigen Fahrten den Berg mit 320 Watt und 27 km/h hochfahre, sehe ich meine Leistungssteigerung.
Nur darf ich man sich nicht der Illusion hingeben, den gleichen Schnitt auf die Straße zaubern zu können ;)
Da würde ich keinen 40er Schnitt packen :D
 
Das Training auf Zwift soll ja gerade dazu dienen, dass Du einen 40er Schnitt auf die Straße bringst. Wie schnell fahrt ihr eigentlich die Stunde auf dem Volcano Circuit? Challenge?
 
Wen juckt es denn was die anderen machen? Du fährst ja nicht in Zwift herum um auf die Werte Anderer zu schauen, sondern zum trainieren.
 
Ich denke nicht, das alle zu den selben Bedingungen fahren.
Ja gut, die Räder sind verschieden.
Aber wer ein schnelleres Rad hat, der musste sich zuvor eine Menge Drops erfahren, um es kaufen zu können.
Stört mich jetzt wenig.
Wie schnell fahrt ihr eigentlich die Stunde auf dem Volcano Circuit? Challenge?
Einmal rum, oder eine Stunde so weit man kommt? Frage nur so, fahre ganz gewiss nicht gegen Dich. 😎
 
Ich denke nicht, das alle zu den selben Bedingungen fahren.
Angeblich macht Windschatten extrem viel aus auf Zwift. Zwift ist also insofern realistisch, als man selbst mit einem schlechteren Rad vermutlich eine gute Zeit auf dem Volcano Circuit hinlegen kann, wenn man gut Windschatten fährt.

Insofern würde ich persönlich als erstes an meiner FTP und als zweites an meinen Zwift-bezogenen Windschattenfähigkeiten arbeiten müssen. Bis ich da einigermaßen gut bin, fällt ein sauschnelles Rad im Dropshop automatisch mit ab.

Leider habe ich im realen Leben Null Erfahrung mit Hinterrad Fahren, und auf Zwift krieg ich es schon gleich gar nicht hin. Was sicherlich auch daran liegt, dass es keine 1:1-Kopplung zwischen meiner Geschwindigkeit (Kadenz/Hinterradgeschwindigkeit) und dem Tempo im Spiel gibt. Immer, wenn ich eine Lücke zugefahren habe, fahre ich subito durch den Windschattengeber durch und bin selber wieder im Wind. So werde ich wohl auch mit dem Concept Bike keine guten Zeiten hinlegen.
 
Bin ja auch auf Zwift, ich schaffe da aber keine 2 Stunden. Mache öfter 2 Fahrten à la 45 Minuten. So wie die angehängte. In real life würde icjh die Strecke im Leben nicht mit dem Schnitt fahren können.
Zu den Watt kann ich nichts sagen, die errechnet Zwift aus den Daten vom kickr.
london.JPG
 
Zurück
Oben Unten