• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

..............
Inzwischen gibts ja auch die Kinetic Rock´n Roll als Smart-Control-Trainer, das wäre für Zwift wohl das Non-Plus-Ultra (550,00 €).
Eher nicht da kein DirectDrive. Ich bin überzeugt davon, dass es über kurz oder lang ab der Mittelklasse keine herkömmlichen Trainer mit Anpressrolle mehr geben wird. Die Vorteile des DirectDrives überwiegen ganz einfach.
 
Hatte DCRainmaker den neuen Kinetic nicht mal getestet und der größte Kritikpunkt war, dass der eben gerade keinen offenen Standard kann und deshalb nur mit der eigenen App steuerbar ist? Oder gibt es da einen noch neueres Modell?
 
Der neue Kinetic Smart Control kann bei Zwift über BT gesteuert werden, wie sich aus einem anderen Testbericht ergibt. Höchstwahrscheinlich auch über TrainerRoad und halt über die eigene App, die im Übrigen ähnliche Funktionen wie Trainerroad aufweist (+ noch einige Extras wie Einbindung von Videos). Es kommt halt darauf an, welchen App-Anbietern das eigene BT-Protokoll mitgeteilt wird. BT ist derzeit stets proprietär, eine allgemeine BT-Schnittstelle zur Ansteuerung von Smart-Trainern ist erst kürzlich verabschiedet worden (der Direto hat die bereits). Der Kinetic Smart Control hat halt kein ANT+, welches standardisiert ist (+ Lizenzgebühren an Garmin, soweit ich weiß). ANT+ dürfte aber bald Geschichte sein.

Ich gehe auch davon aus, dass es in 1-2 Jahren im Preisbereich 500,00 Euro aufwärts nur noch DD-Smart-Trainer geben wird.

Fluid Trainer, ob DD oder wheel-on, werden wahrscheinlich in einer Nische überleben. Falls ein Powermeter vorhanden ist, funzt Zwift damit ganz gut und die zusätzlichen Kosten sind mit rund 220,00 Euro für eine ziemlich smooth laufende, recht leise und robuste Rolle sehr interessant. Ansonsten sind sie natürlich auch was für Leute, die herkömmliches Rollentraining ohne Firlefanz machen möchten (und das im Kopf aushalten).
 
ANT+ dürfte aber bald Geschichte sein.
Wie kommst du denn auf das dünne Brett... Bluetooth steht seit über zwei Jahrzehnten für immer neue Kompatibilitätsprobleme, das hat noch nie etwas verdrängt was schon vorher da und war und funktioniert hat.

Dass immer mehr Dual Stack Hardware angeboten wird liegt einzig daran, dass sämtliche aktuellen Chips sowieso beides können und die kleine Investition in die benötigte Software nach ein paar zusätzlich verkauften Exemplaren an nur-IPhone Leute wieder drin ist und alle anderen ein bessere Gefühl haben wenn sie “nichts verpassen“. Außerdem wird Bluetooth für Dinge wie Konfiguration, Firmwareupdate etc verwendet, da passt es besser als ANT+.

Und sollte es dennoch knapp werden: in dem Fall würde Garmin/Dynastream die Lizenzen wohl eher verschenken als die gleichen Einnahmen durch Irrelevanz zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Web ist voll von Forenbeiträgen frustrierter BT Nutzer, die ihr Gerät entweder gar nicht oder nach Fw-Updates oder neuen BT Versionen nicht mehr mit BT gekoppelt bekommen. Allein der Sektor Auto und BT Kopplung mit Freisprechanlage füllt megatonnenweise die Foren.
Das etwas Quasi Standard ist heisst noch lange nicht das es gut ist. Hier ist ANT+ erheblich problemfreier und ich hoffe, dass es möglichst lange erhalten bleibt. Ich glaube auch die Sportgerätehersteller wissen ganz genau was sie gutes an ANT+ haben, denn der Support für nicht koppelbares BT nervt auch diese.
 
Ant+ ist leider kein Allheilmittel angesichts einer Reichweite von 1-2 Metern. BT ist für 10 m spezifiziert. Die Probleme von BT-Smart kamen von den alten WIN Versionen und einem fehlenden Standard.
 
Ach ja, und es gibt halt den typischen Fehler dass noch irgendwas gekoppelt ist (app) und man was anderes koppeln möchte (weitere app).
 
Ant+ ist leider kein Allheilmittel angesichts einer Reichweite von 1-2 Metern.
Bisschen mehr ist es schon. Ich nutze das immer aus - solange mein edge HF empfängt, geht er nicht in Autopause. Bei Zwischenstops, wenn das Rad 10 m entfernt von mir lehnt, hat das noch immer funktioniert. ANT macht ehre dann Porbleme, wenn die Funkstrecke keine Sichtachse ist, also zB Speedsensor am Hinterrad statt am Vorderrad. Da wird man sehen. ob sich BT dann besser bewährt. Aber ich entnehme Deinem letzten Post, dass man auch mit neuem BT-Standard immer noch keinen Sensor mit mehreren Empfängern koppeln kann? Dann ist es kein Fehler, schon einmal gekoppelt zu haben, sondern Mist, dass man nicht parallel koppeln kann.
 
Auch mit dem neuesten Bluetooth-Standard muss man ein wenig tricksen, um zB mehrere Kopfhörer oder Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben. Natürlich kann man zwar mittlerweile zwei Geräte gleichzeitig mit einem Empfänger verbinden und abwechselnd an ihn senden, aber die Fähigkeiten von ANT+ hat BT noch nicht.
Und selbst wenn es mal so sein sollte scheitern immer noch viele Nutzer an Inkompabilitäten der Fw Implementation von BT. BT ist einfach zum Kotzen, weil man erst weiss ob zwei Geräte wirklich miteinander sprechen, wenn man es selbst ausprobiert hat.
 
Der Trend geht halt allgemein zu Mobilgeräten und damit zu BT. Ist auch viel praktischer, TrainerRoad zB auf einem Phone oder Tablet laufen zu lassen.

Bei mir hat Zwift mit ANT+ mit Stages auch mit USB-Verlängerung nicht gut funktioniert, mit BT klappts perfekt. Am liebsten würde ich Zwift komplett unter iOS statt WIN 10 laufen lassen, dafür ist die Grafik aber noch nicht gut genug.
 
Die Stages sind laut DCRainmaker aber auch berühmt dafür, dass sie bei ANT schwach auf der Brust sind. Da wurde wohl etwas zu viel Richtung Batterielaufzeit optimiert.

So ganz glaube ich noch nicht an den Zug zu Mobilgeräten. Zum Abfahren von Intervallprogrammen reicht ein Handy, edge oder Elmnt vollkommen, für gute Real Life Videos braucht man aber einen großen Bildschirm oder Beamer, wenn‘s wirken soll. Per AirPlay vom Tablet reicht da nicht und ob Tablets je grafisch so - für ihren Bedarf - überdimensioniert werden? Mal abwarten. Kommt Zeit, kommt Rechenleistung.
 
Heute probiert, weil ich neugierig war: Stages funzt problemlos mit ANT+ und Zwift, falls man eine aktive USB-Verlängerung benutzt. BT ist gleichwohl simpler, einfach App starten, fertig, kein häßliches dickes Kabel im Zimmer. Falls das Smartphone aber mal leer sein sollte... Hatte eine 5 Meter lange Verlängerung dran. Zuvor mit passivem Kabel 2 m keinerlei Signal und ohne gings auch nicht vernünftig.
 
Mein Setup. Macht Spaß.

30951801mg.jpg


30951795lm.jpg


30951800qz.jpg
 
In London war gestern bestes Wetter. Aber: So real bräuchte ich es dann doch nicht. ;)
Zum Ventialor: Ohne will ich nicht mehr fahren. Ohne schwitze ich wie ein ***. Bei gleicher Wattleistung habe ich ca. 10-15 mehr Herzschläge, weil der Körper unglaublich viel Energie aufbringen muss, um zu kühlen. Dadurch fehl auch Leistung fürs Rad. Mit Ventialtor ist das Verhältnis Watt zu Puls (fast) wie draußen.
 
Zurück
Oben Unten