• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Wenn Du ihn irgendwo bekommst: Tacx Flow Smart t2240, sonst tacx Vortex Smart. Alternativ Elite Rampa. Alle mit Hinterrad und bis 400€, drüber dann erst der elite direto (ohne Hinterrad) der ist aber direkt mehr als 250€ teurer.
 
Hallo,
ich bin gestern zum erstenmal in Zwift bei einem Event mitgefahren. Das Event hat insgesamt vier "anaerobe Intervalle" beinhaltet. Woher "weiss" Zwift, was bei mir "anaerob" ist bzw. woher kennt Zwift meine FTP? Die Zielleistung in den Intervallen hat beim gestrigen Event erstaunlich gut zu meiner momentanen FTP gepasst, aber mir ist nicht bewusst, dass ich explizit in Zwift meine FTP eingestellt habe.
Danke!
 
Hallo,
ich bin gestern zum erstenmal in Zwift bei einem Event mitgefahren. Das Event hat insgesamt vier "anaerobe Intervalle" beinhaltet. Woher "weiss" Zwift, was bei mir "anaerob" ist bzw. woher kennt Zwift meine FTP? Die Zielleistung in den Intervallen hat beim gestrigen Event erstaunlich gut zu meiner momentanen FTP gepasst, aber mir ist nicht bewusst, dass ich explizit in Zwift meine FTP eingestellt habe.
Danke!
Musst du normalerweise einstellen in den Einstellungen z.B. bei den Workouts/Trainings. Bei dem FTP test setzt er es glaube ich am Ende, aber vielleicht macht er es mittlerweile auch automatisch, wenn man nichts einstellt (keine Ahnung)
 
Ich habe es gefunden:
1) "Fahren" anklicken
2) Dann auf "Menü"
3) Unterhalb des Namens auf den Stift klicken
4) Im Profil gibt es dann auf der rechten Seite das Feld "FTP"
 
Für 400-500 € dürfte der Wahoo Kickr Snap am besten sein. Das ist auch der einzige Wheel-on, der eine echte Bergsimulation erlaubt, da er bei leichten Gängen und niedriger TF immer noch um die 350 Watt Widerstand bringt. Die anderen bringen da teilweise nur noch 100-150. Im ERG-Modus lässt sich damit ein echter Anstieg nicht simulieren. Das ist in Zwift aber auch nicht wirklich nötig, es wird von Zwift dann eine Steigung von in Wirklichkeit nur 3-4% simuliert und du musst die Watt beim Fahren in der Gruppe dann halt über TF oder größeren Gang erzeugen, die Leistung bleibt gleich. Wenn du bei Zwift aber alleine fährst oder halbwegs realistisch Videos von zB KinoMap oder FulGaz nachfahren willst, dann macht es schon mehr Spaß, Anstiege mit halbwegs realistischen Prozenten zu fahren.

Hat man ein PM am Rad, spricht wenig gegen Wheel-on Trainer. Ansonsten hat man das Problem mit der unexakten Watt-Schätzung. Ohne PM muss man vor jeder Fahrt nach 10 Min Warmfahren einen Spindown machen. Da man sich eh 10 Min warmfahren sollte, ist das nicht so tragisch. Das Warmfahren muss aber meines Wissens vor dem Start von Zwift geschehen, da Zwift keine Möglichkeit eines Spindowns anbietet. Also: Warmfahren / Spindown mit App - App schließen - Zwift starten.

Mit einem PM am Rad nimmt Zwift die Watt-Werte vom PM (wenn man will), dann kann man sich das sparen.
 
Hi,
heute steht ein FTP Test bei Zwift an. Ich verwende die Tacx Neo Rolle. Mit der App kann ich schon vorher eine zu erwartende FTP Leistung einstellen. Kann ich dann während dem 20 min all out Intervall die Wattzahl mit der Zwift App noch variieren? Gibt Zwift die Strecke vor?
Vielen Dank
Gruß
 
Kann ich dann während dem 20 min all out Intervall die Wattzahl mit der Zwift App noch variieren?
Vielen Dank
Gruß

Der FTP-Test wird normalerweise doch nicht im ERG-Modus gefahren, insoweit ist da nichts per Zwift-App zu variieren. Du fährst nach dem Warmfahren einfach 20 Min All-Out und Zwift misst eben dann nur diese 20 Minuten, anstatt die gesamte Einheit.

Du könntest alternativ zwar zB 300 Watt in der Tacx-App einstellen und schauen, ob du das im ERG-Modus über 20 Min. schaffst und ggf. auch den Widerstand ändern. Aber das ist erstens kein FTP-Test mehr und zweitens ist es so eine Sache, bei All-Out noch mit dem Smartphone rumzufummeln.
 
vielen Dank für die Antworten!
Ein FTP bei dem ich vor dem Start schon auf die Wattzahl festlegen muss ist doch nicht sinnvoll. Erst im Test kann ich meine genaue FTP Grenze erkennen.
Diese Textstelle habe ich gefunden: https://support.zwift.com/hc/en-us/articles/209980783--How-to-use-ERG-mode-in-Workouts
Q: I can't get enough resistance during the actual FTP test
A: The actual FTP test portion holds a flat resistance, so you'll need to change your gears to increase/decrease wattage, like you would on a regular ride.

Bedeutet ich kann (im Erg Modus?) durch den Wechsel der Gänge die Wattzahl variieren?

Ansonsten würde ich z.B. mit der Tacx Software den FTP Test durchführen und den Wert dann bei Zwift per Hand eingegeben.
 
vielen Dank für die Antworten!
Diese Textstelle habe ich gefunden: https://support.zwift.com/hc/en-us/articles/209980783--How-to-use-ERG-mode-in-Workouts
Q: I can't get enough resistance during the actual FTP test
A: The actual FTP test portion holds a flat resistance, so you'll need to change your gears to increase/decrease wattage, like you would on a regular ride.

Bedeutet ich kann (im Erg Modus?) durch den Wechsel der Gänge die Wattzahl variieren?
Nein und ja.
In diesen 20 Minuten bist du nicht im ERG-Modus, sondern Zwift hält einen konstanten Widerstand. Keine konstante Leistung.
Das heißt, ja, du kannst durch Wechsel der Gänge, bzw. erhöhen der Trittfrequenz die Wattzahl variieren.
 
vielen Dank für die Antworten!
Ein FTP bei dem ich vor dem Start schon auf die Wattzahl festlegen muss ist doch nicht sinnvoll. Erst im Test kann ich meine genaue FTP Grenze erkennen.
Diese Textstelle habe ich gefunden: https://support.zwift.com/hc/en-us/articles/209980783--How-to-use-ERG-mode-in-Workouts
Q: I can't get enough resistance during the actual FTP test
A: The actual FTP test portion holds a flat resistance, so you'll need to change your gears to increase/decrease wattage, like you would on a regular ride.

Bedeutet ich kann (im Erg Modus?) durch den Wechsel der Gänge die Wattzahl variieren?

Ansonsten würde ich z.B. mit der Tacx Software den FTP Test durchführen und den Wert dann bei Zwift per Hand eingegeben.
Deswegen ERG komplett auslassen (ist im Testabachnitt sowieso aus). Die Voreinstellung ist dafür da, dass das Warm-up ungefähr passt, falls deine FTP zu hoch eingestellt ist wirst du das im Warm Up merken und trittst einfach weniger Watt als gefordert. Also einfach eine konservative Schätzung eingeben und gut ist.
 
Hi,
heute steht ein FTP Test bei Zwift an. Ich verwende die Tacx Neo Rolle. Mit der App kann ich schon vorher eine zu erwartende FTP Leistung einstellen. Kann ich dann während dem 20 min all out Intervall die Wattzahl mit der Zwift App noch variieren? Gibt Zwift die Strecke vor?
Vielen Dank
Gruß
Zwift ist schlau genug (ist ja nicht sooo schwer...) um für die 20 Minuten von ERG auf Festwiderstand (je schneller desto Watt) umzuschalten. Das wird in der Leistungsvorschau durch die Wellenlinie symbolisiert.
 
Ich hab mir jetzt mal den Wahoo Snap bestellt und werde schauen, ob sich die Sache mit ERG überhaupt lohnt. Bislang finde ich es eigentlich auch ganz gut, unkompliziert mit einer simplen und auch sehr leisen Fluid-Rolle zu fahren (aber halt mit PM am Rad). Bei vorab geplanten Einheiten mit längeren Belastungsintervallen könnte ERG ganz gut sein.
 
Ich hab mir jetzt mal den Wahoo Snap bestellt und werde schauen, ob sich die Sache mit ERG überhaupt lohnt. Bislang finde ich es eigentlich auch ganz gut, unkompliziert mit einer simplen und auch sehr leisen Fluid-Rolle zu fahren (aber halt mit PM am Rad). Bei vorab geplanten Einheiten mit längeren Belastungsintervallen könnte ERG ganz gut sein.
Ist denke ich Geschmackssache für einfachere Einheiten finde ich es ganz nett, weil man sich nicht konzentrieren muss. Aber wenn es Richtung VO2max geht, fahre ich lieber selber, da eine leichte Leisungsreduzierung im ERG-Mode ganz böse bestraft wird.
 
Tja, wir brauchen wohl einen intelligenten ERG-Modus, der das Schwinden der Kräfte berücksichtigt ;).
 
Tja, wir brauchen wohl einen intelligenten ERG-Modus, der das Schwinden der Kräfte berücksichtigt ;).
Haha, ne der ist schon gut so wie er ist, aber ich bin z.B. auf der Rolle nicht immer so Leistungsfähig wie draußen und ohne ERG kann man einfach mal 5 bis 10 Watt rausnehmen. Im ERG-Modus kommt dann die Todesspriale und man versaut sich das Intervall. Für alles drunter finde ich es mal ganz praktisch, weil man einfach nur stumpf trampeln muss :D
 
Bei Zwift kannst du auch während des Workouts im ERG Mode die Bremsleistung reduzieren oder erhöhen.
 
Haha, ne der ist schon gut so wie er ist, aber ich bin z.B. auf der Rolle nicht immer so Leistungsfähig wie draußen und ohne ERG kann man einfach mal 5 bis 10 Watt rausnehmen. Im ERG-Modus kommt dann die Todesspriale und man versaut sich das Intervall. Für alles drunter finde ich es mal ganz praktisch, weil man einfach nur stumpf trampeln muss :D
Nachfrage:
Im Erg Modus zwingt die Rolle strikt die Zielleistung im Intervall einzuhalten:eek:, während sonst durch Kadenz und die gewählte Übersetzung eine Anpassung plus/minus möglich ist, korrekto_O?
Somit für ödes GA 1 Training mit Erg Modus und harte Intervalle eher ohne:)?
 
Nachfrage:
Im Erg Modus zwingt die Rolle strikt die Zielleistung im Intervall einzuhalten:eek:, während sonst durch Kadenz und die gewählte Übersetzung eine Anpassung plus/minus möglich ist, korrekto_O?
Somit für ödes GA 1 Training mit Erg Modus und harte Intervalle eher ohne:)?
So mach ich es. Wenn du z.B. 280 Watt treten sollst und hast eine Kadenz von 95 aber bist mal kurz nicht 100% da mit dem Kopf und reduzierst die Kadenz auf 85 erhöht der Trainer den Widerstand und du musst nochmal mehr Druck geben, weil du 280 Watt mit niedrigerer Kadenz treten musst. Das ist auch alles richtig so und für Stufentest genial, aber bei sehr harten Intervallen finde ich das für den Kopf deutlich anstrengender.
 
Zurück
Oben Unten