• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Der Sticky Draft nervt mich auch ziemlich, aber ich erlebe den nicht so extrem wie hier beschrieben.
Mich zieht es maximal um 3km/h auf der gerader Strecke runter, um mich einzuordnen - mehr habe ich bisher nicht erlebt/wahrgenommen. Meistens ärgert es mich, wenn ich hinter einem stärkeren Fahrer im Windschatten bin, der mich gerade schön mitzieht, und wir dann auf einen schwächeren Fahrer treffen, an dem ich dann abgebremst werde. Anderseits fahre ich sowieso zeit- und nicht distanzgesteuert, daher ist der Unterschied am Ende eigentlich nur fürs Auge relevant.
Allerdings fahre ich auch keine Rennen, sondern fast immer im ERG-Modus das Grundlagentraining.
 
Die Idee ist gut und es sieht schön aus, wenn sich jemand so sauber hinter einen anderen Fahrer saugt. Aber das Problem, was du beschrieben hast ist ja offiziell bekannt und es kostet ein paar Körner, da immer wieder beschleunigen zu müssen. Das kostet natürlich auch jedes Mal Geschwindigkeit.

Es müsste eine "Funktion" geben, in der man am Feld / Fahrer vorbeifahren kann, sodass diese Funktion quasi ausgeschaltet wird.
Könnte mit dem Lenkteil funktionieren. GP Lama hat das mal getestet und fands ganz cool, weil er abkürzen und einfacher an Zwiftern vorbeirauschen konnte.
 
Ja,

den sticky draft gibt es auf Zwift schon immer, und an den Pack Dynamics hat sich bislang nichts geändert, außer in den Events in denen die Neuen PD explizit aktiviert sind.

Die Ära "schon immer" kenne ich eigentlich. Wenn nichts anders wäre, so wäre mir auch nichts aufgefallen. Ich bin kürzlich nur mit Group Rides und freier Fahrt unterwegs gewesen, allerdings immer steile Routen wie Alpe du Z. und Mt. Ventoux.
 
Mal 'ne Frage: Gibt es eigentlich eine Übersicht über die schnellsten Strecken auf Zwift? Also wo der Belag gut ist, so dass es ordentlich rollt und man gut Kilometer machen kann?
 
Wenns abwechslungsreicher als Tempus Fugit oder Tick Tock sein soll, Watopias Waistband. Muss man aber selber navigieren.
Zum reinen Kilometer machen sollte man mit Cara Cadence mitfahren. Da sind so viele dabei, dass man immer im vollen Draft sitzt und ohne Mühe >40km/h macht.
 
Zum reinen Kilometer machen sollte man mit Cara Cadence mitfahren.
Das hab ich eben versucht. Uiuiui, ganz schön flott. Hab nach 10 Minuten reißen lassen ...

Generell krieg ich das mit dem Hinterradfahren in Zwift nicht hin. Vielleicht reagiert die Wattanzeige meines Trainers zu träge, keine Ahnung. Wenn ich sehe, dass ich zurückfalle, ist es kaum noch möglich, wieder ranzukommen, egal, wie verrückt ich kurbele. Und wenn doch, fahre ich direkt durch den Windschattengeber durch. Auch dann, wenn ich schon vorher komplett mit Kurbeln aufhöre.

Vielleicht verbinde ich mal mein Powermeter statt des Trainers mit Zwift. Vielleicht reagiert das besser.
 
Wenn dir Cat C zu schnell ist, kannst ja mit Dan Diesel mitfahren. Das ist Cat D.
Und bedenke, die Pace Partner (die Leuchtgestalten) geben keinen Draft. Nur die "echten" Mitfahrer.
 
Das hab ich eben versucht. Uiuiui, ganz schön flott. Hab nach 10 Minuten reißen lassen ...

Generell krieg ich das mit dem Hinterradfahren in Zwift nicht hin. Vielleicht reagiert die Wattanzeige meines Trainers zu träge, keine Ahnung. Wenn ich sehe, dass ich zurückfalle, ist es kaum noch möglich, wieder ranzukommen, egal, wie verrückt ich kurbele. Und wenn doch, fahre ich direkt durch den Windschattengeber durch. Auch dann, wenn ich schon vorher komplett mit Kurbeln aufhöre.

Vielleicht verbinde ich mal mein Powermeter statt des Trainers mit Zwift. Vielleicht reagiert das besser.
ist im Grunde nur Übung. Bin schon längere Zeit mit beiden gefahren und es hat lange gedauert, bis ich es geschafft habe in der Nähe zu bleiben. Aber eine gute Übung für zukünftige Rennen / Gruppenfahrten.
 
Bin gestern mit Bernd Brevet gefahren. In der Ebene waren es wesentlich schwieriger für mich als in den Hügeln. (70 Kg).
Die Auswertung zeigt mir knapp 3,5 W/Kg über 20 Min. Das ist mehr als die 3,2, die angesagt sind.
In Summe (ca. 40 Min) waren es dann aber nahezu exakt 3,2 W/Kg NP.
Aber wie gesagt... in der Ebene wars heftiger.

Kann man irgendwo seine all time personal Bests von diversen KOMs einsehen? Mich nervt ziemlich, dass Zwift nur die letzten 30 Tage diesbezüglich bewertet.
 
Bin gestern mit Bernd Brevet gefahren. In der Ebene waren es wesentlich schwieriger für mich als in den Hügeln. (70 Kg).
Die Auswertung zeigt mir knapp 3,5 W/Kg über 20 Min. Das ist mehr als die 3,2, die angesagt sind.
In Summe (ca. 40 Min) waren es dann aber nahezu exakt 3,2 W/Kg NP.
Aber wie gesagt... in der Ebene wars heftiger.

Kann man irgendwo seine all time personal Bests von diversen KOMs einsehen? Mich nervt ziemlich, dass Zwift nur die letzten 30 Tage diesbezüglich bewertet.

Laut Zwiftinsider wiegt der Brevet Pace Partner 82kg und fährt zwischen 260-320W. Als leichterer Fahrer muss man eine höhere relative Leistung bringen, da Geschwindigkeit im Flachen nicht allein w/kg ist.
 
Laut Zwiftinsider wiegt der Brevet Pace Partner 82kg und fährt zwischen 260-320W.
Wo hast Du diese Information gefunden? Das ist eine gute Erklärung!

Ich bin 8 Minuten hinter Cara Cadence hergefahren, die angeblich mit 2,5 - 3,1 W/kg fahren soll. Dabei bin ich im Schnitt 261 Watt gefahren, was bei mir eher > 3,5 W/kg ist (bei 74kg). Aber die Vermutung liegt ja nahe, dass die Bots alle dasselbe wiegen, und dann wären 261 Watt immer noch recht viel, passen aber.
 
Die Pace Partner wiegen unterschiedlich viel. Auf Zwiftinsider gibts einen Artikel zu den Pace Partnern in dem deren Daten drinstehen.
 
Ich fasse kurz den Artikel zusammen :)

NameFarbeGewichtLeistungLeistung/Gewicht
D. DieselGelb82 kg82 - 197 W1.0 - 2.4 W/kg
C. CadenceBlau65 kg163 - 202 W2.5 - 3.1 W/kg
B. BrevetGrün82 kg263 - 320 W3.29 - 3.9 W/kg
A. AnquetilRot65 kg260+ W4.0+ W/kg

Leider steht in dem Artikel nichts von einer oberen Grenze der Leistung von A. Anquetil
 
Das ist meine Aufzeichnung von der Fahrt mit C. Cadence. Durchschnitt 263 Watt. Sehr eigenartig:
1615544148613.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Zwiftinsider wiegt der Brevet Pace Partner 82kg und fährt zwischen 260-320W. Als leichterer Fahrer muss man eine höhere relative Leistung bringen, da Geschwindigkeit im Flachen nicht allein w/kg ist.
Ich danke dir für die Einordnung.
Ich dachte gestern bereits, dass es am Fahrergewicht liegt. Passt also.
 
Richtig cool wäre es, wenn man die Pace Partner auf einer Strecke seiner Wahl platzieren könnte.

Noch besser wäre es, wenn man den pace partner justieren könnte. Also Körpergröße, Gewicht und W/Kg stufenlos.

Ggf. kommt das noch in der Zukunft, allerdings habe ich auch zugegebenermaßen keinerlei Ahnung, ob das Kapazitätsmäßig umsetzbar wäre.
 
Zurück
Oben Unten