• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Jemand schon Stage 2 gefahren von Tour de Zwift? Wenn ja welche Länge und wieviel % Widerstand am Trainer?

Berg ist ja gar nicht mein Fall mit meinem Tacx Vortex Smart. Überlege schon auf 0% zu fahren :D
 
Jemand schon Stage 2 gefahren von Tour de Zwift? Wenn ja welche Länge und wieviel % Widerstand am Trainer?

Berg ist ja gar nicht mein Fall mit meinem Tacx Vortex Smart. Überlege schon auf 0% zu fahren :D
hier die lange mit alpe natürlich … habe ebenfalls auf 0% gestellt, aber nur weil ich kein bock hatte zu schalten … bin aber trotzdem mit 4,2w/kg hoch gegondelt
 
Zuletzt bearbeitet:
How to design a workout for a million people, z.B. Zwift Academy oder Build me up –> entertain! No long steady intervals, change level or at least cadence ;-)
https://podcasts.apple.com/de/podcast/empirical-cycling-podcast/id1457497693?i=1000547454395
Sehr interessanter Podcast, danke für die Empfehlung.

Faszinierende Info:
Oftmals spucken gerade die FTP-Tests in Zwift, insbesondere der Ramp-Test, einen tendenziell zu hohen Wert aus (bis zu 10% laut Shane Gaffney). Interessant war zu hören, dass man bei Zwift bei der Workout-Konzeption damit rechnet, dass die Leute mit einer zu hohen FTP reingehen, und dies "eingepreist" wird. Also immer schön die FTP nach dem Test verifizieren ;)
 
Ich habe ihn so verstanden, das wegen der Kürze der Workouts durchaus eine höhere Intensität in Kauf genommen wird und das die Progression erst mit der Zeit steigt. Das bedeutet, das du eigentlich in den späteren Wochen darauf stößt und tendenziell da ja die Leistungssteigerung eingetreten sein sollte. Wer austrainiert in Topform da einsteigt oder gerade im Leistungsabfall begriffen ist hat es dann schwer. Die meisten User bauen aber auf.
 
Bei Zwiftpower habe ich 600 Punkte, war schon ganz stolz. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei 600 Punkten anfängt und das Prinzip wie beim Golf-Handicap funktioniert 🤦🏻‍♂️
 
Grüß Gott!

Ich habe mich heute auch endlich mal an einem PacePartner versucht.
Ist ja im Grunde ne nette Geschichte, ich fands aber teilweise bissel merkwürdig. 🤔

Zum einen ist nahezu die gesamte Gruppe quasi ständig vor dem Pace Partner gefahren. Er war fast der letzte in dem Pulk.
Zum anderen war es außerhalb der Ebene schwierig, nicht aus der Gruppe zu geraten. Bergauf musste ich gefühlt ständig rausnehmen, um nicht zu weiter vorneweg zu fahren und bergab dafür treten wie ein Ochse, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Ob ich es mit dem Ergometer-Modus versuchen sollte? 🤔

Pfiat eich!
 
Zum einen ist nahezu die gesamte Gruppe quasi ständig vor dem Pace Partner gefahren. Er war fast der letzte in dem Pulk.
Zum anderen war es außerhalb der Ebene schwierig, nicht aus der Gruppe zu geraten. Bergauf musste ich gefühlt ständig rausnehmen, um nicht zu weiter vorneweg zu fahren und bergab dafür treten wie ein Ochse, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Das ist soweit normal. Der Pace-Partner ist ohne Windschatten unterwegs und nicht jeder hat Lust die festen w/kg zu Treten. Das schöne ist, dass so auch vorne mal neue Gruppen entstehen, sodass alle irgendwie ihr gewünschtest Tempo fahren können.
Falls dich das stört, kannst du auch gerne mal A. Anquetil testen. Bei ihr fährt eher selten mal jemand vorne weg :D
 
Falls dich das stört, kannst du auch gerne mal A. Anquetil testen. Bei ihr fährt eher selten mal jemand vorne weg :D
Davon red ich doch! 😝 🤣

Nee Spaß, ich probiere da gelegentlich noch ein bisschen rum.
Im Grunde ist es schon sinnvoll, man bekommt doch ein paar Kilometer zusammen, als wenn man die gleiche Leistung allein drückt.
 
Davon red ich doch! 😝 🤣

Nee Spaß, ich probiere da gelegentlich noch ein bisschen rum.
Im Grunde ist es schon sinnvoll, man bekommt doch ein paar Kilometer zusammen, als wenn man die gleiche Leistung allein drückt.

Wo bist du den mitgefahren?

Fahre meistens entspannt bei C mit, manchmal ist’s mühsam, da muss ich mich ein wenig zurück fallen lassen das mein Puls bei 120 ist, aber für GA find ich C eigentlich ganz praktisch und man bekommt schon gut km
 
Ich hatte heute eine neue Zwift Erfahrung, die andere vielleicht schon kennen. War einen Ramp-Test angefahren und von dort in die Tour de Zwift reingegangen. Den Ramp Test hatte ich auf der letzten Stufe einfach aufgehört und dann von diesen Test durch den Button für das Event gewechselt. Als ich da dann später losfahren wollte kam praktisch keine Bremswirkung mehr. So als wenn der mich das Cooldown fahren lassen wollte. Musste Leistung und Smarttrainer entkoppeln und über die Pedale wieder rein.
Als ich dann in der Ausfahrt war war ich auf Platz 2740.
 
Wo bist du den mitgefahren?

Fahre meistens entspannt bei C mit, manchmal ist’s mühsam, da muss ich mich ein wenig zurück fallen lassen das mein Puls bei 120 ist, aber für GA find ich C eigentlich ganz praktisch und man bekommt schon gut km
Meiner Nichtleistung und zuletzt sieben Wochen Pause entsprechend hab ich mich D. angeschlossen, um die Pumpendrehzahl niedrig zu halten. ;)
 
Zurück
Oben Unten