• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Startet automatisch, fahre dich einfach warm auf der Strecke und wenn es soweit ist....wirst du zum Start teleportiert.;)
 
Super Danke,
Eine Frage hätte ich noch, im Startbildschirm werden mir auf der Rechten Seite die bevorstehenden Evants angezeigt. Wie kann ich daran teilnehmen? Ich habe ein Event angeklickt und es erscheint Going. Wird dieses Event automatisch gestartet wenn es an der Zeit ist? Oder muss ich im Vorfeld noch andere Dinge beachten?

Um dann an einem Event teilzunehmen musst du einfach auf "Ride" gehen. Wenn du dann auf der Strecke bist kommt ein Hinweis auf das bevorstehende Event. Einfach bestätigen und du bist dabei
 
Fährt hier jemand häufiger Events bzw. Rennen? Bin gestern das KISS-Rennen gefahren ... holla die Waldfee: Extrem spaßig, aber auch richtig, richtig anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Effect,

ich fahre fast täglich in Zwift. Rennen oder andere Events fahre ich doch recht selten, da oftmals Fahrer/innen dabei sind die sich in die falschen Kategorien eintragen. Ebenfalls sind oft "Powerranger" (Fahrer/innen die mit Zwiftpower fahren) unterwegs die den Rennverlauf negativ beeinflussen. Eventuell braucht der Hersteller von Zwift noch einen Winter, um das Kategoriesystem mit deren jeweiligen Leistungsbereichen auf separaten Karten zu starten. Und gegebenenfalls braucht es vor dem Betreten des Trainingsprogramms eine Kalibrierung der jeweiligen Powermeter.

M.E. sollte bei Rennen keine "Powerranger" zugelassen werden und das Startprozedere der jeweiligen Veranstaltungen überdacht werden. Auch die Renndauer erachte ich zu knapp bemessen, somit ist fast jedes Rennen ein reiner Sprint.

Dennoch macht es Spaß eine Runde zu drehen und ab und an mal ein Rennen oder ein Event zu fahren.



Kleiner Tipp ist zwiftpower



http://www.zwiftpower.com/v2/race.php



Auf dieser Seite kannst Du zukünftige Rennen sehen und Deine Erfolge beobachten.



Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wie muss man sich bei den Rennen einteilen? w/kg pro stunde oder über die gesamte renndauer?
 
Hey Fatal-x,

an meinem Beispiel muss ich mich bei einem Kiss-Race in die Kategorie B einordnen. Die Einteilung schlussfolgert von einem Wert der 3,7 w/kg beträgt.

Das heißt, Deine Stundenleistung in Watt geteilt durch Dein Gewicht.
Des Weiteren habe ich es so verstanden, die Stundenleistung zu nehmen, da man ja im Vorfeld nicht genau weiß wie lang die jeweiligen Rennen sein werden.

D: 0,1 - 2,4 w/kg

C: 2,5 - 3,1 w/kg

B: 3,2 - 3,9 w/kg

A: 4 w/kg und mehr​

Ab 5 w/kg muss ein realer Nachweis Deiner Leistung erbracht werden (wenn ich es nicht falsch verstanden habe).
Die Kategorien sind eigentlich bei allen Rennen gleich. Beispielsweise hat das EVR Europe Race (welches gerade ausgeführt wird) die gleichen Kategorien.



Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand häufiger Events bzw. Rennen? Bin gestern das KISS-Rennen gefahren ... holla die Waldfee: Extrem spaßig, aber auch richtig, richtig anstrengend.

Dennoch macht es Spaß eine Runde zu drehen und ab und an mal ein Rennen oder ein Event zu fahren.

Kann Tatsächlich von Spaß die Rede sein?

Wenns der Fall ist, werde ich mir extra eine Rolle für Zwift kaufen, nur bin ich noch nie Rolle gefahren, von daher bin ich mir nicht ganz sicher. Hab mir schon vor paar Wochen einen ANT+ Stick gekauft, aber den nächsten Schritt (die Rolle zu kaufen) noch nicht gewagt.

Letztes Wochenende auf Strava gesehen dass ein Vereinskollege ein 180km Rennen auf Zwift gefahren ist. Als ich das sah, dachte ich mir dass es Spaß machen muss, sonst könnte man es ja kaum solange auf der Rolle aushalten.
 
Mir gehts da genauso. Rennen bin ich noch keines mitgefahren, aber n paar freie Fahrten. 2,5-3 W/kg steady und an den Sprints wird gesprintet, sowas macht definitiv AUCH in Zwift nochmal mehr Laune als einfach nur allein in der Gegend rumzugondeln.
Das "in-der-Gruppe-Fahren" ist definitiv kurzweiliger.
Letzte Woche wollte ich nur 1-2h rumbummeln und bin einfach so gefahren. Das wird nach ner Stunde allerdings dann auch öde.
Mit nem James Bond am zweiten Bildschirm schon viel besser...

@Jhonny77: Ja, der Spaßfaktor ist mit so nem controllable Trainer (Kickr, Neo oder sowas) deutlich höher als mit ner Standardrolle.
Alleine schon, dass sich der Widerstand analog zum Gelände selbst ändert, und man wie draußen drauf reagieren muss, macht das Fahrerlebnis deutlich schöner. Ist natürlich schon extremer Luxus irgendwie, wenn man sieht was die Dinger kosten. Aber ich habs die letzten beiden Winter nicht bereut. Und wenn Du noch einen Kaufimpuls brauchst... Naja, den ANT Stick hast Du ja jetzt sowieso schon... ;-)
 
Ich kann mich Alexis nur anschließen, dass jeder Jeck halt anders ist. Die Definition von Spaß ist m.E. auf einer Rolle recht subjektiv.
Die letzten Winter habe ich stundenlang auf einer Rolle im Keller verbracht. Dabei eine Serie geschaut oder einfach mit Musik im Ohr auf die weiße Wand geblickt. Für mich war das eigentlich kein Problem und ich kannte es nicht anders.
Nun nachdem ich meine Rolle nach oben stellen durfte ;) und mir Zwift auf meinen Rechner geladen habe, ist der neue Zustand für mich ein enormer Zugewinn an „Trainingsqualität“.

Auf der anderen Seite kenne ich Fahrer/innen die nach 30 min. Rollenfahren keine Lust mehr haben. Des Weiteren muss man bedenken, dass Training auf der Rolle doch recht intensiv sein kann (kaum Tretpausen, keinen Fahrtwind und eventuell Monotonie).



@Jhonny77: Probier es einfach mal aus. Eine Rolle wird eventuell jemand in Deinem Freundeskreis besitzen und wenn Du Strava Premium Nutzer bist, sind die ersten zwei Monate für Dich kostenlos. Möchtest Du Zwift nach den zwei absolvierten Monaten weiterhin nutzen, fallen lediglich 10 Euro im Monat für Dich an.

Unter dem folgenden Link, kannst Du ja weitere Eindrücke sammeln. Nathan erklärt Zwift und die Rennsituationen recht gut und sein Englisch ist für mich verständlich.



Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwift rockt, bin grade auf den Dachboden umgezogen...zweiten Pc aufgebaut, dazu einen 50zöller :D

Das klingt ja richtig gut :D

Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt. Danke! Morgen gehe ich mir den Tacx t2240 holen. Der ist ja nicht teuer. Schafft zwar nur 700w, aber ich denke das sollte für mich reichen.

Eigentlich hab ich nicht nur schon den ANT+ USB Stick gekauft, sondern auch ein USB Verlägerungskabel und eine neue Grafikkarte :)
 
@Jhonny77 wenn alles klappt und die technischen Vorraussetzungen gegeben sind, dann steht ja nichts mehr im Weg.

Manchmal fährt in Zwift auch Laurens ten Dam oder wie gerade eben Jens Voigt. Für mich gibt es dann noch mal eine extra Motivation mit ihnen fahren zu können.



Viel Spaß
 
Ich mache gerade den 12 Wochen Wintertrainingsplan. Der wurde von TrainingPeaks erstellt.
Nur der kleine Männertod (Schnupfen) hat mich jetzt eine Woche außer Gefecht gesetzt.
 
Das ist so nicht mehr korrekt. Bis zum 31.12.2016 ist Zwift für Strava Premium Nutzer frei. Danach gibt es nur noch die normale Testzeit von 14 Tagen.

Das auch ist nicht ganz korrekt. Die Testzeit beträgt 14 Tage oder 50km.

Es sind also ca.1,5 Stunden Testzeit über 2 Wochen verteilt :)
 
Zurück
Oben Unten