• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zwift Everesting

Ich mach mal den Spielverderber
Ich hoffe, darauf bildest Du Dir nix ein?
Sei froh', dass Du keine Einschränkungen hast - kein Grund, anderen die Leistung madig zu machen.
Du kannst seinen Beitrag ja noch ein paar Mal lesen, wenn Du dann nicht drauf kommst, dann lass' Dir den Absatz erklären, ist eigentlich gar nicht so schwierig (wenn man über ein bißchen Empathie verfügt, da soll's beim einen oder anderen ja durchaus mal hapern):
Es ist mir aber egal, ob oder dass Everesting über 4 Tage, mit 3 mal Schlafen zwischendurch, eventl. nicht den Regeln entspricht. Ich habe das ja nur für mich gemacht und möchte in keine Bestenliste.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zwift Everesting
hier geht es ums Everesting und ich habe meine Meinung dazu geschrieben, dass es da Regeln gibt und auch Beispiele dafür genannt, warum das kein vEvereting ist. Ich hab nichts zum Tempo gesagt, nur etwas über die Zeit ( 4 Tage ).

Was bildest du dir eigentlich ein , persönlich zu werden und mich hier zu beleidigen und was zu unterstellen . ich soll mir was erklären lassen, was ich nicht verstehe, weil ich keine Empathie habe...starke Worte aus der Ferne .

Keine Einschränkung und ich soll froh sein... .. zufällig habe ich eine Einschränkung, also überleg vorher mal ein wenig, bevor du hier schreibst.
(wir können das per pn klären oder du kommst einfach mal vorbei und wir rollen ne Runde)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank giant-l :daumen:

Ich muss mich natürlich nicht rechtfertigen, will aber dem Spielverderber De Jay antworten. Ich schrieb doch wohl deutlich genug, dass ich die Regeln des Everesting kenne und weiß, dass ich dieses Ereignis nicht wirklich, da nicht regelkonform, absolviert habe. Ich lege keinen Wert auf die Zeiten und Bestenlisten. Ich tat das alleine für mich und sonst niemanden und brauche keine Maßregelung. Ich bin 67 Jahre alt und hatte Mitte 2024 einen Schlaganfall zusammen mit Herzinfarkt. Ich bin froh, dass ich noch Sport machen kann und eine derartige Steigung innerhalb weniger Tage überhaupt schaffe. Selbst einmal hoch ist ja schon anstrengend genug für jemanden mit vielen Stents. Vor meinem Crash bin ich den Alpe du zwift auch in unter einer Stunde hochgefahren. So viel zu deinem dummen Vergleich mit einem Marathon im realen Leben. Geht nun aber alles nicht mehr. Ich wünsche es dir natürlich nicht, wirklich nicht, aber es wäre möglich, dass du mal an meine Worte denken musst.

Ich habe übrigens auch die Über-Prezel und PRL Full kürzlich nur in 2 Tagen absolviert. Zählen die Strecken dann auch nicht?
Ich muss und soll Sport wegen meiner Einschränkungen machen und Zwift ist dafür prima geeignet. Darf ich jetzt, um keinen Spielverderber zu beleidigen nur solche oder ähnliche Strecken absolvieren https://zwiftinsider.com/route/glasgow-crit-circuit/ ?

Ja, ich bin im Level 95 und habe dennoch noch nie gehört, dass man einen Schwierigkeitsgrad einstellen kann oder soll. Ich habe, wie gesagt, nie etwas verstellt. Für mich war es so, dass die Rolle den Widerstand liefert und Watt gleich Watt ist. Das Wort hörte ich vor 2 Tagen das erste mal. Und wenn man nicht einmal weiß, dass es sowas gibt, kann man natürlich auch nicht im Internet danach suchen. Wenn du @De Jay lieber solche Hinweise gibst, als in der selben Zeit kurz auf die Frage zu antworten werde ich nun natürlich danach im Internet suchen. Sorry, dass ich nicht wusste was diese Einstellung des Schwierigkeitsgrads bewirkt. Da ich ja nie an Rennen teilnehme interessiert mich eine geeichte Rolle nicht. Zumal das ohnehin nicht prüfbar ist. Die Leistung auf 100% setzen aber das Gewicht um 20 kg reduzieren? Möglich wäre es.

Nochmal. Zwift ist eigentlich nur ein Spielprogramm mit Trainingsmöglichkeiten, zumindest für mich. Für mich steht der Spaß im Vordergrund und das Erfüllen aller Events, Strecken und Auszeichnungen. Ich wusste nicht, dass dieses Forum streng nach UCI und anderen Regeln bestimmt wird.

Mal was anderes noch. Im Zuge der vielen Hochfahrten auf den Alpe kamen natürlich auch viele mit workouts an mir vorbei. Dank meiner hohen Auflösung kann ich natürlich auch die Wattzahlen auf den Tafeln der Fahrer beim Vorbeifahren erkennen. Wenn ich dann 120 Watt lese und beim Vorbeifahren sehe, dass derjenige mit >3 W/kg unterwegs ist, also keine 40 kg wiegt - dann ist DAS Betrug in meinem Augen! Wenn ich wahrheitsgemäß zugebe, dass ich das "Everesting" in 4 Tagen absolviere ist das ehrlich und kein Betrug.

Aber ich werde mich ab jetzt zurücknehmen und lieber nichts mehr zu meinen "Erfolgen" schreiben, für mich Erfolge.

PS: ich habe aber keinen Bock auf weitere Diskussionen dazu. Auch pn´s dazu ist es mir nicht wert. Also für mich ist das Thema abgehakt.

Zuletzt bearbeitet:
das verstehe ich auch nicht! Was bewirkt der Schwierigkeitsgrad denn genau?
Wo stelle ich denn überhaupt den Schwierigkeitsgrad ein? ich finde bei Zwift gar keine Auswahl.
Nur zu Info, der Begriff Schwierigkeitsgrad ist in diesem Kontext missverständlich. Ich würde es eher als "realitätsnähe" bezeichnen. Du musst immer noch die gleiche Leistung bei 0% oder 100% treten um die gleiche Zeit z.B. bei AdZ zu erreichen. Nur musst du bei niedriegerer Prozentzahl nicht so viel schalten wenn es hoch und runter geht.
Daher eignet sich z.B. eine niedriger Prozentwert dafür, dass man mit einer höheren Kadenz einen steilen Anstieg hochfahren kann auch wenn man eine schlechte Übersetzung am Trainer verbaut hat.

Es gibt dazu auch ein paar Youtube Videos.

Nur zu Info, der Begriff Schwierigkeitsgrad ist in diesem Kontext missverständlich. Ich würde es eher als "realitätsnähe" bezeichnen. Du musst immer noch die gleiche Leistung bei 0% oder 100% treten um die gleiche Zeit z.B. bei AdZ zu erreichen. Nur musst du bei niedriegerer Prozentzahl nicht so viel schalten wenn es hoch und runter geht.
Daher eignet sich z.B. eine niedriger Prozentwert dafür, dass man mit einer höheren Kadenz einen steilen Anstieg hochfahren kann auch wenn man eine schlechte Übersetzung am Trainer verbaut hat.

Es gibt dazu auch ein paar Youtube Videos.
Spätestens seit es die virtuelle Schaltung gibt, ist der Begriff Schwierigkeitsgrad eh obsolet. Man sollte es eher Schaltungsauflösung (im Sinne von grob/fein) nennen.
Zum Rest, es ist immer wieder interessant, wie ernst so mancher Zwift und dessen "Auszeichnungen" nimmt. Im Endeffekt ist es ein Computerspiel und das kann doch jeder so spielen wie er will. Betrug gibt es eigentlich nicht, nur Selbstbetrug.

Ich würds eher so erklären: Wenn ich z.B draußen eine 11-36-Kassette fahre, aber am Zwifter eine 11-25 montiert habe, die gerade da lag, kann ich über den Schwierigkeitsgrad (in diesem Fall 25/36 = 70 %) die Übersetzung virtuell angleichen.
Richtig, aber das ist nur ein Aspekt. Dazu kommt noch, dass sich Steigungsänderungen mit abnehmenden Schwierigkeitsgrad nicht so stark auswirken. Ich halte das für sehr sinnvoll, da man sich bei virtuellen Fahrten, im Gegensatz zur Realität, optisch schwerer auf die Steigungen einstellen kann. Man sieht ja nicht so genau was kommt. Dann haut's einem die Bremse rein und man hat, zumindest ohne virtuelle Schaltung, keine Möglichkeit mehr ohne sehr großer Last auf der Kette runter zu schalten.
Ein ungerechter Vorteil besteht bei niedrigerem Schwierigkeitsgrad bergab. Hier kann man in steilen Abfahrten noch voll Zug auf die Kette geben, was mit 100% Schwierigkeitsgrad nicht mehr geht.

Ich danke Euch für die Erklärung.:daumen:

Ich muss zugeben, dass ich nicht mal weiß was für ein Kettenblatt ich auf der Rolle habe .😂
und welche Kassette ich mal fuhr. Ich schalte seit einem Jahr mit dem cog und click und Zwift Play virtuell und habe demnach keine Kassette mehr. Nun habe ich 24 Gänge zur Verfügung, die ich eh nur zwischen Gang 6 und 16 verwende.

Ich habe mein uraltes Alurennrad mit 3 fach 105er Schaltung eingespannt. Das große Ritzel hat 50, das kleine 30 Zähne, für das mittlere Blatt sehe ich die Zahl nicht. Gerade nachgesehen. Die Kette liegt jetzt eh permanent auf dem mittleren Ritzel.

Also ist diese "Schwierigkeitsgrad"einstellung bei meinem System gar nicht mehr relevant?

Ich danke Euch für die Erklärung.:daumen:

Ich muss zugeben, dass ich nicht mal weiß was für ein Kettenblatt ich auf der Rolle habe .😂
und welche Kassette ich mal fuhr. Ich schalte seit einem Jahr mit dem cog und click und Zwift Play virtuell und habe demnach keine Kassette mehr. Nun habe ich 24 Gänge zur Verfügung, die ich eh nur zwischen Gang 6 und 16 verwende.

Ich habe mein uraltes Alurennrad mit 3 fach 105er Schaltung eingespannt. Das große Ritzel hat 50, das kleine 30 Zähne, für das mittlere Blatt sehe ich die Zahl nicht. Gerade nachgesehen. Die Kette liegt jetzt eh permanent auf dem mittleren Ritzel.

Also ist diese "Schwierigkeitsgrad"einstellung bei meinem System gar nicht mehr relevant?
Tja was heißt nicht mehr relevant... Bezüglich Deiner Schaltung sicherlich, da Du sie ja eh nicht mehr verwendest. Bezüglich dem Glätten der Lastwechsel schon. Du musst somit weniger virtuell schalten und Steigungswechsel laufen harmonischer ab.

Ich finde diesen Regler gut. Bei der 100% Einstellung fühlen sich die meisten Übergänge von bergab zu bergauf im Vergleich zu irl unnatürlich hart an. Stichwort Massenträgheit. Kurze Hügel "durchdrücken" wie draußen u.ä. fühlt sich völlig anders an. Davon abgesehen, dass Zwift bei Abfahrten eh die Steigungsprozente halbiert, auch bei 100%. Also auch bei 100% keine 100% Realität ;)

Wie soll das denn hier einer beantworten?

Daher Support your local Fitnessanbieter:

https://support.zwift.com/de/contact/zwift-support-deutsch-Bk8k56dR6

oder

https://forums.zwift.com/
Das war doch nur eine hypothetische Frage ;) Das hier niemand Einfluß auf Zwift nehmen kann ist mir doch klar.

Meine Einstellung ist übrigens auf "Max." gestellt. Wie schon geschrieben, ich habe da seit ich vor 5 Jahren mit Zwiften begann noch nie einen Regler verändert, weil ich auch gar nicht wusste was der genau bewirkt und absoluter Laie bin und einen Unterschied mit Sicherheit auch gar nicht bemerkt hätte.

Danke für die Aufklärung.
Schon möglich - das wird wohl dann mein Sohn gewesen sein. Bis er seinen eigenen Account hatte war er anfangs auch 2-3 mal mit meinem Account zum Testen gefahren. Aber seit September 2020 fahre ich nur alleine und habe nichts mehr an den Einstellungen verändert. Doch, ... das Gewicht habe ich schon ein paar mal anpassen, leider erhöhen müssen.

Ist aber stufenlos verstellbar. Ich werde dann mal probieren, beim nächsten Mal "Tour of Fire and Ice" (für die Masochistenauszeichnung muss ich noch ein paar mal da hoch) wie sich Aus und Max unterscheiden.
Ich danke Euch auf jeden Fall für die Erklärungen zu dem Thema "Schwierigkeitsgrad".

1768397946795.png

und einen Unterschied mit Sicherheit auch gar nicht bemerkt hätte.
Den Unterschied merkst du, glaub mir ;)
Mach mal zum Spaß 0% und 100% und fahr mal eine hügelige Strecke (keine halbwegs gleichmäßige Steigung wie die Alpe) mit vielen auf und abs, da merkst du sofort den Unterschied. Achte vor allem darauf wie sich der Übergang zu der Steigung anfühlt.

Rennen fahren viele mit 10...25% Einstellung, genau aus dem Grund. Ich fahre alles auf 50%, ist bei mir Hobbylusche eh egal :D Ich habe es mir so angewöhnt, wußte zu Anfang auch nicht was dieser Regler soll bzw. kannte ihn gar nicht.

Zurück