• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

Nach 15 min. kommt die Pflegerin meiner Mutter zu mir in meinen Trainingskeller und sagt dass sie sich aus der Wohnung ausgesperrt hat und nicht mehr rein kommt.

Bist Du los, bevor Du gefragt hast, ob sie was Warmes anhat? 🤔

War sportlich, glaub, nach 1,5h gab's schon die ersten Überrundungen. Auf ner 23Km-Runde. 😁

Anzeige

Re: Zwift Events und Wettkämpfe
Es gibt auch Fahrer, die erst um 10:30 Uhr losfahren. Z. B. wer lieber alleine fahren will und nicht jedesmal am petite boucle auf die Kaffeepause drückt.

Aber beim LateJoin wird man ja ins laufende Event gesetzt, und hat nicht die volle Km-Zahl?!

Die CoffeeBreaks sind teils echt ein Problem; soll mir prinzipiell (fast) egal sein, aber führt teils echt zu bekloppten Situationen. Eine A+ Heißdüse eskaliert am Anstieg, 10 Leute drücken Kaffee, bleiben dran, und diejenigen, die nicht Coffeebreaken möchten, haben Probleme, bzw. reißen ab.

Verstehe nicht, warum man die Pause nicht einfach auf "flach", oder vielleicht 1-2% beschränkt. Oder gibt's da vielleicht schon Überlegungen in der Richtung?

Aber beim LateJoin wird man ja ins laufende Event gesetzt, und hat nicht die volle Km-Zahl?!

Die CoffeeBreaks sind teils echt ein Problem; soll mir prinzipiell (fast) egal sein, aber führt teils echt zu bekloppten Situationen. Eine A+ Heißdüse eskaliert am Anstieg, 10 Leute drücken Kaffee, bleiben dran, und diejenigen, die nicht Coffeebreaken möchten, haben Probleme, bzw. reißen ab.

Verstehe nicht, warum man die Pause nicht einfach auf "flach", oder vielleicht 1-2% beschränkt. Oder gibt's da vielleicht schon Überlegungen in der Richtung?
Die Idee mit dem Coffee Brake nur bei einigermaßen flachen Streckenabschnitt find ich gut. 👍
Ich ärgere mich immer noch das ich abbrechen musste und bin erst mal 2 Std. gelaufen.
Bei ZwiftPower hab ich mir mal die Ergebnisse angesehen. Da stehen nur 111 in der Liste obwohl 300 gestartet sind. Ich denke die allermeisten Zwift User wissen gar nicht das es ZP gibt.

Das nächste ist, ich habe den Eindruck, dass sie was an der Kaffeetasse softwareseitig geändert haben:
Früher war es so, dass sich das Kaffeetassen-Avatar sind an einen bestimmten Fahrer angehängt hat. Hat der angehalten, blieb die Kaffeetasse auch stehen. Jetzt hängt sich das Avatar immer an den schnellsten Fahrer an. Die Kaffeetasse funktioniert auch, wenn du alleine bist. Dein Avatar würde sich immer an den schnellsten Fahrer anhängen, der gerade vorbeifährt.
Das finde ich auch richtig, denn es ist ein Feature. Und dieses Feature ermöglicht dir eine 3-minütige Pause einzulegen. Ob du auf die Toilette gehst, zur Tür gehst oder wie ich dem Kind eine Windel wechseln darfst oder einfach kein Bock hast 3 Minuten was zu machen, weil du von jemanden wirklich profitieren willst der alles gibt, dann ist das so.

Und warum wurde das angepasst, weil es genug in der "Community" gab die stehen geblieben sind, sobald sie eine Kaffeetasse neben sich gesehen haben. Einige haben das noch stolz bei Youtube hochgeladen.

Solange die Kaffeetasse genutzt werden kann, ist es richtig sie zu benutzen, wenn man das will. Wie man diese nutzt, ist jedem selbst überlassen. Persönlich habe ich den Eindruck, dass es einem Großteil, wie mir oder anderen mit denen ich Zwifte, egal ist, aber einige wenige wieder sehr laut sind und ein Bohei machen wo keiner sein muss. :)

Solange die Kaffeetasse genutzt werden kann, ist es richtig sie zu benutzen, wenn man das will. Wie man diese nutzt, ist jedem selbst überlassen. Persönlich habe ich den Eindruck, dass es einem Großteil, wie mir oder anderen mit denen ich Zwifte, egal ist, aber einige wenige wieder sehr laut sind und ein Bohei machen wo keiner sein muss. :)

Ich schrieb dazu ja, was das Problem ist. Es führt oft nicht dazu, dass Einzelne an einer Gruppe dranbleiben können, sondern dass etliche am Stärksten dranbleiben, und dadurch eine Gruppe komplett zerlegt wird, bzw. es dann darauf ankommt, wer wann die Tasse "zieht", da wird dann schon richtig gepokert.

Somit ist man, wenn man in der eigentlich harmonischen Gruppe bleiben möchte, dort seine Watt halten kann und möchte, auch gezwungen, die Tasse zu nehmen, wenn man dranbleiben will.

Fand das mal recht Schade, bei einem echt harten 160k-Ride, 20 oder so vor Ziel, eigentlich ein stabiler Blob, alle gut am Limit, aber da waren zwei oder so der "6-Watt-Klasse" dabei, denen hatte der Leader dann "erlaubt" sich an einem Climb auszutoben. Alle anderen sollten doch bitte die Tasse ziehen. Ich wollte aber nicht 3 Minuten die Beine still halten und meine Watt runtersacken lassen. Also 2 Heißdüsen mit 15 Schwächeren fahren lassen, und mein Ding allein zuende gefahren. Fand ich jetzt aus gruppentechnischer Sicht irgendwie blöd, oder nicht? Und genau das passiert immer öfter.

Kommt in den besten Familien vor. Dabei bin ich oft schon recht selbstlos, und ziehe einfach den ganzen Mob durchs Event, nur auf die Watt schauend. So auch gestern bei der vRTF. Wichtig ist mir da immer, dass meine Wattzahl rot markiert ist, bei Zwiftpower.

Schade, bei einem echt harten 160k-Ride, 20 oder so vor Ziel, eigentlich ein stabiler Blob, alle gut am Limit, aber da waren zwei oder so der "6-Watt-Klasse" dabei, denen hatte der Leader dann "erlaubt" sich an einem Climb auszutoben. Alle anderen sollten doch bitte die Tasse ziehen. Ich wollte aber nicht 3 Minuten die Beine still halten und meine Watt runtersacken lassen. Also 2 Heißdüsen mit 15 Schwächeren fahren lassen, und mein Ding allein zuende gefahren. Fand ich jetzt aus gruppentechnischer Sicht irgendwie blöd, oder nicht? Und genau das passiert immer öfter.

Ach, da da sind wir uns einig. Ich hätte es genauso gemacht wie Du. Mir ist der Trainingseffekt wichtiger als die Platzierung. Daher nutze ich auch keine Powerups.

Also 2 Heißdüsen mit 15 Schwächeren fahren lassen, und mein Ding allein zuende gefahren. Fand ich jetzt aus gruppentechnischer Sicht irgendwie blöd, oder nicht?
Tasse ziehen und trotzdem weitertreten geht nicht? Wenn ja, wäre das meine Wahl gewesen, wenn nicht, dann hätte ich das im Chat zum Ausdruck gebracht (habe ich auch schon mal bei einer Gruppenfahrt gemacht, bei der alle mit dem 1,5fachen der angekündigten Maximal-Watt unterwegs waren).

Wie schon von AW gesagt, geht nicht.

Und, machen wir uns nichts vor, auch bei einem Ride geht es schon darum, sportlich unterwegs zu sein, in welche Gruppe man fährt, und am Ende sprinten sich eh alle die Augen aus dem Kopf, insbesondere die Kaffeetässler. Man fährt in Rides nur halt nicht so taktisch oder gar "hinterhältig" wie im Rennen. Man muss also nicht so tun, als ob entweder die einen oder die anderen "komisch" wären.

Ich weiß auch nicht, ob alle glücklich wären, wenn man alle Rides als "Rubberband"-Events machen würde. An denen ich übrigens auch gern mal teilnehme. Da bleiben einfach alle zusammen in einem Blob, egal wie doll oder wenig man tritt. Wer vorn 300 Watt tritt kommt einfach nicht weg, seine Watt gehen algorithmisch in den Gemeinschaftswatt aller unter, alle kleben zusammen. Aber dass dann 200 oder 500 Leute alle gleich sein sollen, das ist für Viele dann doch wohl wieder zu viel Gleichmacherei.

Aber dass dann 200 oder 500 Leute alle gleich sein sollen, das ist für Viele dann doch wohl wieder zu viel Gleichmacherei.
Auf jeden Fall - habe ich einmal gemacht und konnte nix damit anfangen... 🙈
auch bei einem Ride geht es schon darum, sportlich unterwegs zu sein, in welche Gruppe man fährt, und am Ende sprinten sich eh alle die Augen aus dem Kopf,
Klar - bei einem TdZ-Ride geht's vorne ganz gut ab, da sprinten nicht nur die, die mit Tassen unterwegs waren (wobei ich ehrlicherweise bezweifle, dass man sich nur mit Tassen in der Front-Gruppe halten kann🤔)

Es gibt durchaus disziplinierte group rides auf Zwift bei denen die angestrebte Wattzahl auch gehalten wird. Da müssen halt klare Ansagen vom Leader kommen bzw. er muss zu Not auch mal die fence einsetzen. Ein... zwei mal als Warnung, ansonsten ernst machen. Ich bin auch schon mal rausgeflogen, weil ich nicht schnell genug zurück war ;) :D Das Problem ist oft die Orga, nicht die Kaffeetasse...

.....
Fand das mal recht Schade, bei einem echt harten 160k-Ride, 20 oder so vor Ziel, eigentlich ein stabiler Blob, alle gut am Limit, aber da waren zwei oder so der "6-Watt-Klasse" dabei, denen hatte der Leader dann "erlaubt" sich an einem Climb auszutoben. Alle anderen sollten doch bitte die Tasse ziehen. Ich wollte aber nicht 3 Minuten die Beine still halten und meine Watt runtersacken lassen. Also 2 Heißdüsen mit 15 Schwächeren fahren lassen, und mein Ding allein zuende gefahren. Fand ich jetzt aus gruppentechnischer Sicht irgendwie blöd, oder nicht? Und genau das passiert immer öfter.
Der Leader ging bei einer 160km Distanz als (Socialride?) vom Gruppenerhalt an dieser Stelle aus und dass das die allgemeine Zustimmung zur Erreichung des Zieles als Gruppenerlebnis finden wird.
Selbst wenn es für den Einzelnen und seine Motive ärgerlich sein mag, ist das durchaus nachvollziehbar.
Dann könnte man bei sowas auch gleich das Fass des Windschattens aufmachen.
Kann man aber herrlich drüber diskutieren!

Kommt in den besten Familien vor. Dabei bin ich oft schon recht selbstlos, und ziehe einfach den ganzen Mob durchs Event, nur auf die Watt schauend. So auch gestern bei der vRTF. Wichtig ist mir da immer, dass meine Wattzahl rot markiert ist, bei Zwiftpower.
Ich möchte heute die Ultimate Challenge abschlliessen aber möglichst, ohne mmich anzustrengen. Bis wann akann man late join eigentlich nutzen und wie genau nutze ich die Kaffetassen am effektivsten?

Ich weiß auch nicht, ob alle glücklich wären, wenn man alle Rides als "Rubberband"-Events machen würde. An denen ich übrigens auch gern mal teilnehme. Da bleiben einfach alle zusammen in einem Blob, egal wie doll oder wenig man tritt. Wer vorn 300 Watt tritt kommt einfach nicht weg, seine Watt gehen algorithmisch in den Gemeinschaftswatt aller unter, alle kleben zusammen. Aber dass dann 200 oder 500 Leute alle gleich sein sollen, das ist für Viele dann doch wohl wieder zu viel Gleichmacherei.
Das mit dem Rubberband fände ich nicht gut.
Wenn ich nicht dranbleiben kann will ich auch nicht gezogen werden und die die weiter vorne fahren und richtig reintreten sollen auch weg kommen. So wie im realen halt auch.
Außer wenn es von vorne herein klar ist das eine bestimmte W/Kg nicht überschritten wird. Dann aber mit Fence.

Ich möchte heute die Ultimate Challenge abschlliessen aber möglichst, ohne mmich anzustrengen. Bis wann akann man late join eigentlich nutzen und wie genau nutze ich die Kaffetassen am effektivsten?
Wenn dich der RoboPacer Constance überholt kurz dran bleiben und Kaffetasse drücken. :D Sind aber halt nur 3min.😫

Allen die gerne Rennen fahren und sich über Kaffetassen in group rides ärgern, möchte ich die FRR World Tour die am Do. beginnt ans Herz legen. Es gibt für jeden etwas. Einzelzeitfahren, KOM- und Sprintsegmente, Punkte und Zeitwertung und eine ziemlich engmaschige Einteilung in Kategorien (nach Schärfegraden verschiedener Chilisorten benannt :D ). Mach Spaß das ganze, hier das Roadbook:

https://flammerougeracing.co.uk/wp-content/uploads/2025/01/FWT-S4-Roadbook-FINAL-v1.pdf

Wenn man nicht jeden Tag fahren will, kann man auch einzelne Etappen fahren, dann hat man halt keine Gesamtwertung.

Allen die gerne Rennen fahren und sich über Kaffetassen in group rides ärgern, möchte ich die FRR World Tour die am Do. beginnt ans Herz legen. Es gibt für jeden etwas. Einzelzeitfahren, KOM- und Sprintsegmente, Punkte und Zeitwertung und eine ziemlich engmaschige Einteilung in Kategorien (nach Schärfegraden verschiedener Chilisorten benannt :D ). Mach Spaß das ganze, hier das Roadbook:

https://flammerougeracing.co.uk/wp-content/uploads/2025/01/FWT-S4-Roadbook-FINAL-v1.pdf

Wenn man nicht jeden Tag fahren will, kann man auch einzelne Etappen fahren, dann hat man halt keine Gesamtwertung.

Wollte da auch mal mitmachen, aber das Anmeldeprozedere war mir irgendwie zu umständlich, aufwändig, zu viele Fragen.. war mir dann irgendwann zu nervig. Ist auch noch mit Double Record, hab ich das richtig verstanden?

Zurück