• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

TTT ist ohne Discord oder Gruppentelefonat doof. Das was man sich vorher ausmacht ist kaum zu halten. Kommunikation ist da am Wichtigsten. Über die Companion App ist das bei Puls am Anschlag auch nicht drin. 🤪
 
Wir haben schon discord aber ich habe da irgendwas falsch eingestellt oder das Telefon funktioniert nicht mehr richtig. Muss es mal über Lautsprecher versuchen.
Aber erstmal ist das nicht wichtig. Wir haben nun einen Pausentag und dann die letzten drei Etappen. Am Freitag Bologna TT 25km. Am Sonntag gehts nach Paris:)
 
Du hast da während einer Sitzung ein Lautsprecher-Symbol für die Ausgabe. Da kannst du Telefon und Lautsprecher wählen. Das ist etwas irreführend. Du musst Lautsprecher wählen, das ist quasi wie Lautsprechen beim Telefonieren. Auf Telefon nimmt Discord die Lautstärke wie beim Telefonieren am Ohr.
 
Weiß eigentlich jemand, wie insbesondere manche Group-Leader auch bei ziemlich harten Trainings/Rides noch so viel und flüssig in die Chats schreiben können? Gibts da ne Spracherkennung? Die sind zwar teils recht fit, aber wundere mich schon, dass da teils bei 4-4.5 Watt immer noch so lange, gut artikulierte Sätze kommen.. 🤔
 
Ich nutze die Spracheingabe der Gboard Tastatur auf Android. Dazu Textbausteine.

Edit: Was Gboard auch brauchbar gut kann, deutsch direkt in englisch zu übersetzen, auch bei Spracheingabe auf deutsch zu englischem Text. Mein Englisch ist zwar ganz okay, aber bei Puls 170 werde ich mit der Spracheingabe auf englisch eher verrückt. Liegt wohl eher an meiner Aussprache als an Google. 😂
 
Tour international:
Bis zur 10.Etappe lief es recht gut für mich. Aber dann hatte ich mich in einem Rennen angemeldet, bei dem nur 12 Starter am Abend da waren. Und ich musste eine Stunde alleine fahren - sehr großer Zeitverlust.. sehr frustrierend. heute habe ich mich noch mal fokussiert und den Ernst der Lage realisiert. Ich starte heute Nachmittag mit meiner neuen Brille.
1648375036506.png
Wir erreichen Paris nach 14 Tagen und 12 Etappen.
 
Das waren echte Schweißarbeiten. Kurz vor dem Finalsprint ist tatsächlich nochmal der Leistungsmesser kurz ausgegangen aber dann wieder angesprungen.
1648398738833.png
 
So einen Drop-out hatte ich letztens schon mal genau vor dem Zieleinlauf. Mist
1648399048948.png
 
FB_IMG_1648752072451.jpg


Dieses Wochenende startet die HERD Summer Racing League (HSRL) in die neue Saison! Die Events sind direkt in Zwiftpower bzw. Zwift zu finden.

Über 12 Wochen stehen mehrere Startzeiten zur Auswahl:

Freitag 20:00 Uhr / 23:50 Uhr
Samstag 10:00 Uhr / 13:00 Uhr / 21:00 Uhr
Sonntag 02:00 Uhr / 15:30 Uhr

In Zwiftpower erfolgt die Gesamtwertung! Gewertet werden 10 aus 12.

Alle HSRL Events sind Punkterennen. Event-Gewinner/in ist wer der meisten Punkte gesammelt hat!

Punkte vom 1. bis 50. Platz (50, 49, ..., 1) für die schnellsten Segment Zeiten (FTS für Sprints/KOMs) jede Runde, unabhängig von der Position im Rennen.

1/3 der gesamten FTS Punkte der jeweiligen Strecke gibt es für die Platzierung bei Zielankunft.

Los geht es dieses Wochenende auf dem Figure 8 Kurs mit 2 Sprints und 2 (kurzen) KOMs. Gesamt gibt es dabei also max. 200 FTS Punkte zu holen und 66 für den/die Erste(n) im Ziel (2. 64, 3. 62, ...).

Die HSRL Events sind erfahrungsgemäß gut organisiert und interessant besetzt. Nicht zu vergleichen mit einer ToW oder TdZ. 😉 Category Enforcement ist aktiv.
 
Nicht zu vergleichen mit einer ToW oder TdZ. 😉
Hast du glaube ich schon mal erwähnt. :D
Ich hab mir vorgenommen ein paar der von dir genannten Rennserien im der nächsten Wintersaison auszutesten. Ab Sonntag ist Zwift erstmal für mich zu Ende. 80km fehlen mir noch um die Tour of Italy abzuschließen, die mache ich noch voll - mit ein paar ToW Etappen ;)
 
Die ToW Nachwoche macht doch Spaß oder? Bin 5 mal flache Strecken gefahren und immer mit einer großen Gruppe schnell fertig gewesen. Ich fahre da im L2 an und rutsche dann so langsam nach vorne mit einer größeren Gruppe. Irgendwann reißt dann der Kontakt zu vorne ab und man kommt dann in eine Gruppenfahrtmodus im gewünschten Intensitätsbereich. Man muss an den wenigen Steigungen nur die Gruppe halten. Gegen Ende ein kleiner Sprint und fertig.
1648787927122.png
 
Beachtlich ist, wie viele Fahrer bei ToW und Co. 20 Minuten Leistungen jenseits der 4,5 Wkg haben. Sonst sieht man die auf Zwift aber nirgends bei richtigen Rennen. Naja, muss jeder selber wissen. Ich bleibe dabei, dass eine ToW lieblos von Zwift in die Kalender geknallt wird. Nichts neues, nichts besonderes. Selbst das eigene Category Enforcement da einmal auszurollen wäre ein Mehrwert gewesen. Dazu fehlt mir der soziale Charakter. Bei den "kleinen", feinen von der Community initiierten Serien kennt man sich, tauscht sich vor, während und nach den Events aus.
 
Ich sehe das so, dass die TdZ bzw. TdW hauptsächlich was für Zwiftanfänger ist. Ich persönlich hab letztes Jahr ernsthaft das Indoortraining mit einem Smatrtrainer angefangen und hab da erstmal veschiedene Apps für mich ausgetestet. Es waren dann insgesamt 4 Wochen Rouvy, 6 Wochen Zwift und 12 Wochen Bkool. Zwift hat mich v.a. aufgrund dieses hohen gamification Levels angesprochen, also habe ich dieses Jahr von Nov. bis jetzt die erste Saison Zwift komplett durchgezogen. Hab die 12 Wochen "build me up" gemacht, bin ein paar "badge hunter" Events gefahren, die TdZ und jetzt die ToW. ToW war natürlich ganz gut um mit den Levels voranzukommen (bin jetzt kurz vor 30). Nebenbei habe ich auch die Abzeichen komplettiert, da fehlen mir jetzt vielleicht noch 8 oder so. Das alles war schon für einen Neuling wie mich ganz ok, einfach um nen Gefühl fürs Gruppenfahren, Windschatten und sonstige Feinheiten zu bekommen. Nächstes Jahr kommt dann wie gesagt die nächste Stufe mit ein paar Rennserien.
 
Die ToW Nachwoche macht doch Spaß oder? Bin 5 mal flache Strecken gefahren und immer mit einer großen Gruppe schnell fertig gewesen. Ich fahre da im L2 an und rutsche dann so langsam nach vorne mit einer größeren Gruppe. Irgendwann reißt dann der Kontakt zu vorne ab und man kommt dann in eine Gruppenfahrtmodus im gewünschten Intensitätsbereich. Man muss an den wenigen Steigungen nur die Gruppe halten. Gegen Ende ein kleiner Sprint und fertig.

Yup, da es jetzt regnet, fahre ich nun die Nachwoche und guck mal, wieviel Stages ich noch so aufholen kann.
Lässt sich auch prima ins FTP/SST-Training integrieren. Bin gestern einfach 2x 20 Min SST in der ToW gefahren und - was ich nicht schlecht fand - es sind dann mal eben rund 20 Fahrer mit mir mitgezogen, so dass wir dann eine echt flotte Gruppe gewesen sind. Heute rolle ich dann wie Du mit.
 
Ich habe eine Frage zur Auswahl der Rennen.
Von der Leistung her würde ich sagen das ist zu Kategorie C Fahrer zähle.
Manchmal möchte ich auch gerne ein nicht allzu stressiges Rennen fahren und mich für die Kategorie D anmelden.
In der Zwift Companion App ist das manchmal gar nicht möglich, da bei D Rennen kein + zum anmelden erscheint.
Auch anmelden bei C Rennen ist manchmal nicht möglich, obwohl A B C D ausgeschrieben ist.
Z.B. heute und 10:45 Uhr kann ich nur A oder B anwählen. Bei C und D ist kein + zu Auswahl da.
Warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Category Enforcement Rennen bei dem DU davon angehalten wirst Dich in tieferen Kategorien anzumelden. Bzw. da kannst Du schneller aufsteigen weil das Niveau höher ist.:)
 
Zurück
Oben Unten