• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

Ich habe eine Frage zur Auswahl der Rennen.
Von der Leistung her würde ich sagen das ist zu Kategorie C Fahrer zähle.
Manchmal möchte ich auch gerne ein nicht allzu stressiges Rennen fahren und mich für die Kategorie D anmelden.
In der Zwift Companion App ist das manchmal gar nicht möglich, da bei D Rennen kein + zum anmelden erscheint.
Auch anmelden bei C Rennen ist manchmal nicht möglich, obwohl A B C D ausgeschrieben ist.
Z.B. heute und 10:45 Uhr kann ich nur A oder B anwählen. Bei C und D ist kein + zu Auswahl da.
Warum ist das so?
Wenn du entspannter fahren willst, kannst du das doch in "Rides" tun. Zum Beispiel morgen 12:40 Uhr unser 6points Training Ride.
 

Anzeige

Re: Zwift Events und Wettkämpfe
Die Events haben mich motiviert. Seit dem 11.3. jeden Tag gezwiftet. Morgen Pause.
1649013970528.png
 
Ich hatte das Wochenende Bereitschaft und hab das genutzt um spontan noch die Tour zu fahren.

Musste heute 4 Strecken machen, da er meine 2 gestern irgendwie nicht gezählt hat, obwohl diese an Strava übermittelt wurden und damit eigentlich auch gezählt wurde.

Aber egal war auf jeden Fall nen spannendes Wochenende mit vielen XP.
 
Ich habe die Woche nach der Tour International dazu genutzt mehr Kilometer im Bereich L2 und L3 zu fahren. Am Ende habe ich wieder gute Beine gehabt und mich ganz gut on diesem Mammut Wettkampf erholt. Die Tour of Watopia Events waren ziemlich gut um in 75 Minuten 50km zu rollen. Das macht dann normalerweise 2000XP pro Tag in einer nach Tourwoche. Gute Ausbeute bei moderatem Training mit hohem Erlebnisinhalt weil ich immer gute Gruppen hatte mit denen man ausreichend zu tun hatte.
 
@Teutone
Welches Rad bist Du bei dem Bologna-TT letztens gefahren? Hab mal geschaut - ich hatte 0.1 W/kg weniger als Du bei einem Zeitunterschied von 21 Sek, die Du mir voraus warst.
Ich bin mit folgender Ausstattung gefahren: Specialized Venge S-Works und ZIPP 808/Super9
 
Ich fuhr das Canyon Speedmax SLX mit Zippies. Ich sehe aber, Du bist ja quasi gleichmäßig gefahren, nicht erst unter-, dann im Anstieg überschwellig? Hast die die fahrt beschnitten, da sind ja gar nicht alle Segmente drin?!

Ich bin in der Ebene bewusst 25 Watt weniger als im Anstieg gefahren (340 zu 366); als ich das mal 40 Watt auseinandergezogen habe (334 zu 375), waren es nochmal 7 Sekunden schneller, insgesamt aufs Watt gleich (353).

Man sollte sich fast fragen, was sein möglicher CP8-Bestwert ist, und die 8-9 Minuten bis zum Anstieg quasi sportlich warmfahren.. dann AllOut 8-9 Minuten im Berg, mit möglichst viel mehr Watt.

Ich würde auch gern mal zur Diskussion stellen, ob die in Zwiftinsider für Bologna ausgelobte Strategie "Aero besser als Gewicht" immer korrekt ist. Die testen ja immer mit ihren 300 Watt. Ich glaube, dass es sich bei höheren Wattzahlen eventuell dreht. Dass man mit nominal hoher Wattzahl in der Ebene nicht viel langsamer ist als mit TT, aber dann am Berg doch die Sekunden wieder gutmacht.

Den Eindruck hatte ich bei zwei leichteren Fahrern auf leichten Rädern, mit denen ich da zu kämpfen (und verloren) hatte. Die haben trotz wesentlich weniger Watt in der Ebene nur so 10-15 Sekunden auf mich verloren, mir dann am Berg aber 30 wieder abgenommen. Ich denke, ich werde nächstes Mal zum Vergleich mal ein halbwegs aerodynamisches Bergrad mit DT Swiss oder sowas nehmen, mal gucken was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Strava warum auch immer die Segmente nicht drin, obwohl ich es 1:1 hab übertragen lassen von Zwift. Verändert hab ich nix. Find ich auch was doof, dass das so ist. Und genau, ich wollte die Fahrt mal gleichmässig fahren, bin halt nur am Ende aus dem Sattel gegangen. Dann probier ich das demnächst nochmal mit dem Speedmax aus und guck, ob sich da zeitenmäßig wirklich was ändert.

Bei mir sollte es heute bewusst nicht um absolute Höchstleistung gehen, daher passt das schon so.
Das mit dem Aero und Gewicht könnte passen, wenn man halt am Berg viel mehr Power gibt als auf der Gerade. Mal sehen, wie sich das Aethos dagegen schlägt mit den Lightweight Wheels.
 
Mit den Leightweights hatte ich mal im Flachen viel Zeit verloren. Mist Aero gilt für die lange Bologna TT Version. Ich neige zu enve 7.8
Wie analysiert ihr diese Fahrten? Strava Segmente?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronde2009
Hätte ich normalerweise gemacht, aber sind ja keine drinnen. So nehme ich dann die normale Analyse-Funktion in Strava und unterteile in den flachen Abschnitt und dann ab der Kurve, wo es richtig hochgeht.
 
Ich versuche in den besonders steilen Abschnitten wie der Kurve noch etwas mehr zu leisten als in den Flachpassagen der Steigung.
 
Wie analysiert ihr diese Fahrten? Strava Segmente?
Ja klar, gibt ja zwei Segmente TT-Flat und TT-Climb.. oder eben rausschneiden, sieht man ja ziemlich deutlich, ab wann es hoch geht.

Ich versuche in den besonders steilen Abschnitten wie der Kurve noch etwas mehr zu leisten als in den Flachpassagen der Steigung.
Ja genau, das gilt immer, je steiler, desto mehr lohnt es sich.

Hätte ich normalerweise gemacht, aber sind ja keine drinnen.
..echt komisch, 2 hattest Du ja drin, oder, irgendwie so Teil-Kilometer-Segmente!?
 
Ich hatte es am Dienstag mal mit einem Berg-Setup versucht.

75 kg
Specialized Aethos
Roval
im Flachen etwas weniger getreten, am Berg all out

Hat nicht funktioniert. Vielleicht braucht das Setup aber auch im Flachen mehr Watt und am Berg weil es gut steigt weniger.

SmartSelect_20220407-195641_Strava.jpg
 
Ich fuhr das Canyon Speedmax SLX mit Zippies. Ich sehe aber, Du bist ja quasi gleichmäßig gefahren, nicht erst unter-, dann im Anstieg überschwellig? Hast die die fahrt beschnitten, da sind ja gar nicht alle Segmente drin?!

Der Support hat geantwortet. War zwar nicht wirklich eine Antwort, die was mit meiner Frage zu tun hat, aber dadurch hab ich zumindest noch weiter geprüft und rausgefunden, dass ich eine allgemeine Einstellung drin hatte, dass die ersten und letzten 500m ausgeblendet werden. Das führt dann dazu, dass die Segmente ausgeblendet werden.

Ich hab das eben entfernt und die Aktivität aktualisiert, nun kannst Du alle Segmente drin sehen.
 
Ich würde auch gern mal zur Diskussion stellen, ob die in Zwiftinsider für Bologna ausgelobte Strategie "Aero besser als Gewicht" immer korrekt ist. Die testen ja immer mit ihren 300 Watt. Ich glaube, dass es sich bei höheren Wattzahlen eventuell dreht. Dass man mit nominal hoher Wattzahl in der Ebene nicht viel langsamer ist als mit TT, aber dann am Berg doch die Sekunden wieder gutmacht.

Den Eindruck hatte ich bei zwei leichteren Fahrern auf leichten Rädern, mit denen ich da zu kämpfen (und verloren) hatte. Die haben trotz wesentlich weniger Watt in der Ebene nur so 10-15 Sekunden auf mich verloren, mir dann am Berg aber 30 wieder abgenommen. Ich denke, ich werde nächstes Mal zum Vergleich mal ein halbwegs aerodynamisches Bergrad mit DT Swiss oder sowas nehmen, mal gucken was passiert.

Ich hab mal geschaut:
Beim Teilstück Bologna TT Flach haben wir bei gleicher W/kg einen Zeitunterschied von 22 Sek zu Deinen Gunsten gehabt. Beim Bologna TT Climb warst Du 0,3 W/kg höher als ich und hast da nochmal 23 Sek herausgefahren. Bedeutet für Dich oder mich: Jeweils nochmal mit 4,7 bergauf testen :D
 
Dann noch mal die Frage nach dem Rahmen.
1649393993646.png


Wie wäre nun Eure Wahl? Canyon, das Shiv-S-Works oder ein RR?
Und dann welches Laufrad?
Am Berg nicht über 4.7W/KG?
 
Dann noch mal die Frage nach dem Rahmen.


Wie wäre nun Eure Wahl? Canyon, das Shiv-S-Works oder ein RR?
Und dann welches Laufrad?
Am Berg nicht über 4.7W/KG?
Bin ja auch noch am Testen, aber ich las mal, dass das Cervelo P5 das beste Zeitfahrrad für Bologna sein sollte, da wohl am leichtesten bei guter Aerodynamik. Damit hatte ich auch meinen PR bisher. Würde es wohl auch das nächste Mal wieder nehmen, falls ich nicht auch nochmal einen Bergrad-Versuch einbaue.

Wieviel am Berg.. wie gesagt, je größer meine Watt-Gap zwischen Flat und Berg (bei halbwegs gleichem Schnitt insgesamt) bisher war, desto schneller war ich. Natürlich erreicht man irgendwann eine Grenze in der Flat-Fahrt, unter der ich dann trotzdem nicht mehr Watt für den Berg übrig habe. Wenn es mir um die beste Zeit ginge, würde ich das nächste Mal vielleicht auf 100% für Flat gehen (8 Min. 100 ist ja relativ entspannt), und dann alles raus, dürften dann so 113-115% für die nächsten 8 Min sein.
 
Zurück
Oben Unten