• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift auf interaktivem Rollentrainer

...na fixiert sind sie doch bei beiden Rollen an der gleichen Stelle, da wo das Hinterrad halt fixiert wird...demnach dürfte das überhaupt keinen Unterschied machen. Also ich hab den Vergleich zu beiden Arten...ich seh da keinen Unterschied, ABER ich hätte keine Bedenken ein Rad einzuspannen, auch eines aus Plaste. Wie es sich mit so einer komischen Steckachse, demnach also Disc, verhält weiß ich dagegen nicht....werd ich auch nie erfahren....Disc find ich nämlich...ach lassen wir das an dieser Stelle...
Das verstehe ich nicht. Wenn ich draußen fahre und mein Rad neige, zum Beispiel im Sprint oder normalen Wiegetritt, kippt das Rad am Mantel, hier wird die Kraft übertragen. Eingespannt am Trainer gibt es eine starre Achse hinten, da kippt nichts, die komplette Kraft muss über den Rahmen kompensiert werden
 
Das verstehe ich nicht. Wenn ich draußen fahre und mein Rad neige, zum Beispiel im Sprint oder normalen Wiegetritt, kippt das Rad am Mantel, hier wird die Kraft übertragen. Eingespannt am Trainer gibt es eine starre Achse hinten, da kippt nichts, die komplette Kraft muss über den Rahmen kompensiert werden
...na ich hab doch auch nur die unterschiedlichen Rollen - die eine als Direktantrieb und die andere mit Anpressrolle - verglichen und nicht das normale Fahren auf der Straße. Tipp, wenn du Bedenken um dein Radl hast dann kauf dir doch ein billiges (gebr. um die 150 - 200€) und benutze nur das als Rollenrad. Wie schon erwähnt, ich hab alle möglichen Rollenarten zur Auswahl, Freie, mit Anpressrolle oder halt mit Direktantrieb und die ist nun mal die mit Abstand effektivste, ohne Wenn und Aber!
 
Das verstehe ich nicht. Wenn ich draußen fahre und mein Rad neige, zum Beispiel im Sprint oder normalen Wiegetritt, kippt das Rad am Mantel, hier wird die Kraft übertragen. Eingespannt am Trainer gibt es eine starre Achse hinten, da kippt nichts, die komplette Kraft muss über den Rahmen kompensiert werden
Die dabei auftretenden Kräfte sind sich eher gering, im Vergleich wenn du durch Schlagloch fährst. Lediglich die Ausfallenden könnten bei einem Rollentrainer das Problem sein, da sie dort doch mehr auf Zug belastet werden, als es auf der Straße der Fall ist.
 
Die dabei auftretenden Kräfte sind sich eher gering, im Vergleich wenn du durch Schlagloch fährst. Lediglich die Ausfallenden könnten bei einem Rollentrainer das Problem sein, da sie dort doch mehr auf Zug belastet werden, als es auf der Straße der Fall ist.
Und die Ausfallenden sind ja durchaus wichtig ;) Aber du würdest sagen, dass es nichts ausmacht und mit Restriskio (was man auf der Straße genauso / noch mehr hat) durchaus vertretbar ist?
 
Das verstehe ich nicht. Wenn ich draußen fahre und mein Rad neige, zum Beispiel im Sprint oder normalen Wiegetritt, kippt das Rad am Mantel, hier wird die Kraft übertragen.
Ist ein Denkfehler. Wenn ich da Rad neige werden die seltlichen Kräfte natürlich von Hinterbau und Gabel aufgenommen. Wenn die das nicht könnten, würden sie weg knicken.
Draußen werden halt die Laufräder zusätzlich belastet, das findet auf der Rolle fast gar nicht statt.
 
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, das mit den Ausfallenden. Nutze jetzt im 2.Winter mein Anpress-Rollentrainer mit eingespannten Carbonrädern von meiner Frau und mir, beide mit Steckachse und disc. Und bisher ohne Probleme. Da knackt der Rahmen bei
derben Schlaglochpisten in der realen Welt schon deutlich mehr. Aber wir fahren beide auch kein teures S-Works.
 
Und die Ausfallenden sind ja durchaus wichtig ;) Aber du würdest sagen, dass es nichts ausmacht und mit Restriskio (was man auf der Straße genauso / noch mehr hat) durchaus vertretbar ist?
Sagen wir mal so, sind dir Berichte bekannt, wo ein Rahmen durch die sachgerechte Benutzung eines Rollertrainers beschädigt wurde?

Ist ein Denkfehler. Wenn ich da Rad neige werden die seltlichen Kräfte natürlich von Hinterbau und Gabel aufgenommen. Wenn die das nicht könnten, würden sie weg knicken.
Draußen werden halt die Laufräder zusätzlich belastet, das findet auf der Rolle fast gar nicht statt.
Nein wenn du in den Wiegetritt gehst, wird an der einen Seite gezogen und auf der anderen gepresst. Das Ziehen hast du auf der Straße bei weiten nicht so stark würde ich schätzen.
 
Die Verwendung einer Rocker Plate dürfte die Bedenken vielleicht ein wenig mindern ?.
 
Zurück
Oben Unten