• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Kaufberatung] Gebrauchter Directdrive Rollentrainer bis 250€

Onda

Mitglied
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
47
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

da absehbar ist, dass ich wegen einer anstehenden Operation die aktuelle Radsaison wohl erstmal bis Mai/Juni auch schon wieder ad acta legen darf, bin ich zurzeit auf der Suche nach einem günstigen, gebrauchten Smarttrainer/Direct Drive Trainer.

Da ich jetzt schon weiß, dass ich das Ganze erstmal ausprobieren möchte, bevor ich ggf. auch im Winter dazu übergehe mal auf den Rollentrainer zu springen, möchte ich gerne relativ wenig ausgeben. Hätte daher auch kein Problem damit, mir erstmal einen gebrauchten Trainer anzuschaffen, der ggf. auch aus einer der älteren Produktreihen stammt.

Das Teil muss jetzt auch kein hyperconnected ultrarealistischer Trainer für 2500€ sein, einige Anforderungen sollte es aber schon erfüllen:
1. Direct Drive
2. Möglichst leise, sodass man den Trainer einer Mietwohnung benutzen kann, ohne dass die Nachbarn den Verstand verlieren
3. Möglichkeit der Datenauswertung bzw. Verbindungsmöglichkeit mit Zwift o.ä.
4. Optional, sofern das in dieser Preisrange für ein gebrauchtes Teil möglich ist: dynamischer Widerstand bzw. Motorbremse, sodass interaktive Steigungssimulationen möglich sind. Das ist aber wie gesagt kein Muss.

Aktuell liebäugele ich so ein bisschen mit dem Elito Turno, der bis auf den fehlenden dynamischen Widerstand, eigentlich relativ gut ins Schema passt. Allerdings habe ich bisher auch noch keinen richtigen Überblick, welche Geräte es denn sonst noch gibt, die potentiell passen würden.

Daher an dieser Stelle die Frage: Welche Rollentrainer, ggf. auch ältere Modellreihen, kämen denn noch für meine Anforderungen in Frage?

Besten Dank schonmal für eure Antworten!
 

Anzeige

Re: [Kaufberatung] Gebrauchter Directdrive Rollentrainer bis 250€
Nimm den Zwift Trainer für 500 Euro mit 50 Euro Rabatt. Den kannst Du für faires Geld wieder verkaufen wenn es notwendig wäre. Denn da hast Du 2 Jahre Garnatie, mit Garantie verkauft es sich auch leichter.
 
Option für kleineres Geld: Saris H3, war bis vor kurzem bei RCZ für 370 Euro im Angebot. Damit hast du P/L-technisch einen Top Trainer, den du auch mit wenig Wertverlust wieder losbekommst.
Ansonsten den Zwift-Hub.
 
Ich werfe auch mal den Xplova Noza S in den Raum.
Der steht seit kurzem auch bei uns.

War bei Alltricks für 319€ im Angebot und in den Preisvergleichen sieht man, das sie diesen auch schon für 299 angeboten hatten. Alkuell finde ich aber kein Angebot in dieser Preisspanne.
 
Der Saris H3 war heut im RCZ Newsletter für 330. Ich hab/hatte auch einen Turno, der geht auch wunderbar.
 
Danke erstmal für eure Antworten bis hierhin. Die vorgeschlagenen Trainer liegen ja allesamt außerhalb meines gesetzten Limits, aber der Xplova klingt definitiv ansprechend. Der Saris ist ja, mal abgesehen von den RCZ Blitzangeboten ja ganz deutlich außerhalb der Preisrange.
 
Hatten auch überlegt erst einen gebrauchten zu kaufen. Da unsere Anforderungen recht gering waren haben wir uns dann für den Xplova Noza S entschieden. Hat im Angebot nicht viel gekostet und man hat eine Garantie und geht nicht die Gefahr ein, ein runter gerocktes Gerät zu kaufen.

Es gibt auch noch den preiswerteren Noza One und einen Noza V.
Kann aber zu beiden nichts sagen da ich selbst nur wenig Infos gefunden hatte.
 
Nimm den Zwift Trainer für 500 Euro mit 50 Euro Rabatt. Den kannst Du für faires Geld wieder verkaufen wenn es notwendig wäre. Denn da hast Du 2 Jahre Garnatie, mit Garantie verkauft es sich auch leichter.
wo kommt der Rabatt her? Ich weiß dass es bei Strava mal einen Code gab, aber der ist abgelaufen oder?
 
Hatten auch überlegt erst einen gebrauchten zu kaufen. Da unsere Anforderungen recht gering waren haben wir uns dann für den Xplova Noza S entschieden. Hat im Angebot nicht viel gekostet und man hat eine Garantie und geht nicht die Gefahr ein, ein runter gerocktes Gerät zu kaufen.

Es gibt auch noch den preiswerteren Noza One und einen Noza V.
Kann aber zu beiden nichts sagen da ich selbst nur wenig Infos gefunden hatte.
Der Noza one kann keine Steigung simulieren. Der Noza S kann dies. Der Noza V ist wohl das Top Produkt von Acer. Hab ich aber hier auf dem hiesigen Markt noch nicht gesehen.

Habe mir den Noza S auch vor ein paar Tagen für einen fairen Preis bei wiggle geordert. Ist noch unterwegs. Die Macken die er laut Tests hat (PM nicht akkurat, keine TF) kann ich vernachlässigen, da meine Powerquelle für Zwift ein echtes PM am Rad ist.

Ein Kollege von mir hat den Noza S seit ein paar Monaten. Er ist happy damit. Ich hätte mein Direto gern behalten, aber der kann kein ERG Modus mehr abbilden. Nach über 5 Jahren Dauernutzung ists für mich okay, ein neues Gerät anzuschaffen.
 
Der PM soll erst ab 250W etwas ungenauer werden - angeblich.
Wenn du ein PM am Rad hast, wäre es ja interessant wenn du es mal vergleichen könntest. Zwischen den Tests und der Auslieferung jetzt liegt ja auch schon etwas Zeit und wer weiß ob das überhaupt noch so ist.

Wer nicht bei wiggle bestellen will, einfach den Link dem Probikeshop schicken und man bekommt den selben Preis. Hatte ich gemacht da ich noch andere Sachen gekauft hatte.

Für die TF hab ich einen Sensor von Sigma für 19€ gekauft und der macht was er soll.
https://www.amazon.de/dp/B00G8QJ8DK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
Wollte mal ein kleines Update geben: Nach einiger Überlegung habe ich mich heute dann doch für einen neuen Trainer entschieden. Anfangs ist meine Wahl auf den Xplova Noza S gefallen, habe mich dann aber nach dem durchlesen einiger Test- und Erfahrungsberichten für den Saris H3 entschieden. Der hat zwar mit Versand nochmal etwa 60€ mehr als der Xplova gekostet, aber soll den Top-Modellen von Wahoo und Tacx nochmal ähnlicher sein was die Bedienung und die Funktionen betrifft und zum anderen deutlich zuverlässiger sein als der Xplova, bei dem ich doch einige schlechte Erfahrungsberichte bzgl. Konnekitvität, Bugs und anderen Problemen gefunden hatte.

An dieser Stelle nochmal danke für euren Input und die Kaufberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es schade das der Xplova Noza S so zerissen wurde. Aber so ist das als Under Dog. ;)

Wir können nichts negatives zu sagen. Selbst wenn wir mal ruhig zusammen auf der selben Strecke nebeneinander herfahren, ist der Unterschied zu mir auf dem kickr Bike weniger als 1,5km/h inkl. den Ablesefehlern.
Auch wenn ich mit dem Xplova fahre, erreiche ich grob die selben Watt-Werte wie mit dem kickr Bike.
Somit ist der Xplova für unter 350€ ein echter Tip mit dem man sich nicht verstecken muss.

Wie ist das mit Saris eigentlich?
Nach der Insolvenz wurden die zum Jahresende übernommen. Wie ist das da mit dem Service, geht das dann über den neuen Inhaber oder ist der nur für die ab Übernahme hergestellten Produkte zuständig?
 
Finde es schade das der Xplova Noza S so zerissen wurde. Aber so ist das als Under Dog. ;)

Wir können nichts negatives zu sagen. Selbst wenn wir mal ruhig zusammen auf der selben Strecke nebeneinander herfahren, ist der Unterschied zu mir auf dem kickr Bike weniger als 1,5km/h inkl. den Ablesefehlern.
Auch wenn ich mit dem Xplova fahre, erreiche ich grob die selben Watt-Werte wie mit dem kickr Bike.
Somit ist der Xplova für unter 350€ ein echter Tip mit dem man sich nicht verstecken muss.

Wie ist das mit Saris eigentlich?
Nach der Insolvenz wurden die zum Jahresende übernommen. Wie ist das da mit dem Service, geht das dann über den neuen Inhaber oder ist der nur für die ab Übernahme hergestellten Produkte zuständig?

Ich war auch echt Hin und hergerissen und der Xplova ist auch sicher kein schlechtes Gerät, aber ich hatte einige Erfahrungsberichte gelesen in denen es wohl nicht nur um die Ungenauigkeiten bei der Messung ging (das wäre für mich auf jeden Fall verkraftbar) sondern auch von ständigen Connectivityproblemen und Verbindungsabbrüchen, andauerndes Piepsen, das man wohl nur umständlich ausgestellt bekommt. Es kann auch gut sein, dass das Kinderkrankheiten sind, die mittlerweile durch Firmwareupdates beseitigt wurden, aber mich hat es trotzdem irgendwie bei meiner Entscheidung beeinflusst

Ein weiteres riesiges Kaufargument für den Saris war tatsächlich auch die Verstauung. Der Saris kann einfach zusammengeklappt werden während der Xplova ja geschraubt ist. Der Trainer hat bei mir keinen dauerhaften Platz, deshalb ist die Klappfunktion des Saris etwas praktischer für mich.

Das mit der Insolvenz von Saris hatte ich mitbekommen. Es scheint wohl so zu sein, dass das vorher festgelegte Service Level Agreement für die älteren Trainer auch vom neuen Inhaber übernommen wird - es ändert sich also nichts.
In der Zeit der Insolvenz bzw. kurz davor ist ja auch der Saris H4 erschienen und ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass der neue Inhaber keinerlei Garantie für die Geräte übernimmt, das wäre ja der Verkaufskiller schlechthin.
 
Den passenden Tisch für 74,- dazu und du bist gut ausgestattet. Hab den Tisch selber und er macht was er soll. Gibt diesen von diversen Herstellern - wird immer nur anders gelabelt und kosten zum Teil 150,-
Dafür reicht auch ein stabiler Notenständer (z. B. https://www.amazon.de/gp/product/B01HBX9K3Q - ist bei mir im Einsatz und trägt auch einen schweren Laptop), dafür muß man nicht viel ausgeben.
Die vorgeschlagenen Trainer liegen ja allesamt außerhalb meines gesetzten Limits,
Das kannte ja keiner ;)
Wie ist das da mit dem Service, geht das dann über den neuen Inhaber oder ist der nur für die ab Übernahme hergestellten Produkte zuständig?
Kommt wohl auf die Art der Insolvenz an - wenn die Firma aufgelöst wurde, würde ich letzteres vermuten, ansonsten ersteres.
 
Das kannte ja keiner ;)
Screenshot 2023-04-17 144000.jpg


Hm, ich wüsste nicht was diese ominösen Ziffern im Titel sonst bedeuten sollten ;)
 
Wollte mal ein kleines Update geben: Nach einiger Überlegung habe ich mich heute dann doch für einen neuen Trainer entschieden. Anfangs ist meine Wahl auf den Xplova Noza S gefallen, habe mich dann aber nach dem durchlesen einiger Test- und Erfahrungsberichten für den Saris H3 entschieden. Der hat zwar mit Versand nochmal etwa 60€ mehr als der Xplova gekostet, aber soll den Top-Modellen von Wahoo und Tacx nochmal ähnlicher sein was die Bedienung und die Funktionen betrifft und zum anderen deutlich zuverlässiger sein als der Xplova, bei dem ich doch einige schlechte Erfahrungsberichte bzgl. Konnekitvität, Bugs und anderen Problemen gefunden hatte.

An dieser Stelle nochmal danke für euren Input und die Kaufberatung!
Bist du mit dem Saris bis dato zufrieden?
 
Bist du mit dem Saris bis dato zufrieden?
Also im großen und ganzen bin ich recht zufrieden. Habe ihn in Verbindung mit Rouvy benutzt und hatte keinerlei Konnektivitätsprobleme. So wie ich das sehe scheint er wohl auch ziemlich genau in der Powermessung zu sein, bei Steigungen etc. reagiert die Poweranpassung auch recht schnell.

ABER: Leider hat mich, wie viele andere, auch das Schicksal ereilt, dass das Ding nach 2-3 Monaten zu klicken angefangen hat. Das Ganze passiert nach etwa 30-45 Minuten Benutzung, wenn man intensivere Einheiten (z.B: Over-Unders mit Sprintetappen) fährt. Auf Youtube gibt es auch einiges an Videos, die das Problem dokumentieren und sich mit der Behebung auseinandersetzen.

Da ich mittlerweile wieder normal aufs Rad kann, wurde der Trainer aktuell bis zum Winter eingemottet - ich werde mich dann wohl mal dransetzen, wenn die Saison vorbei ist und die Trainersaison wieder startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten