• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Academy

Top, tolle Leistung. Mal sehen, wie es @ronde2009 und mir ergehen wird. Morgen fahr ich aber erstmal draussen. Es soll nicht regnen.
 
Heute lockere Wanderung und Ausgleichssport. Läuft. Allerdings benötige ich nach den VO2 Einheiten einen Tag mit sehr reduzierter Intensität oder andere Sportarten.
 
Allerdings benötige ich nach den VO2 Einheiten einen Tag mit sehr reduzierter Intensität oder andere Sportarten.
Ich weiß gar nicht, ob man diese heftigen VO2 Einheiten überhaupt an Tagen direkt nacheinander machen sollte (ungeachtet der Tatasche, dass jedenfalls ich das gar nicht könnte 😅)
 
Lt. dem Artikel auf Zwiftinsider: Nein
Da wäre nur eins pro Woche vorgesehen. Ich hab 2 eingetragen in der Hoffnung, dass es klappt.
2 davon an direkt aufeinanderfolgenden Tagen würde ich wohl auch nicht packen. Dazu sind sie doch zu intensiv.
 
Im Rahmen von Blocktraining ist das durchaus mal denkbar. Aber daran dachte ich momentan nicht. Die Einheiten belasten die Muskulatur so stark, das ich am Tag darauf eine allgemeine, schlechte Belastbarkeit habe und das ist nur mal als Ausnahme akzeptabel. Mit 48h geht es dann Morgen wohl wieder weiter. Grundsätzlich ist aber schon spannend, das mal durchzuziehen und abzuwarten was in 2 Wochen dabei rauskommt.
 
Ich hab mich heute sehr kurzfristig für das Rapha Women's 100 Ride entschieden. Strecke Triple Loops London mit über 1k Höhenmeter auf die 100 km. Meine Beine haben mich nach dem VO2max Workout gestern sehr gehasst.

Und ich habe geschwitzt wie ein Schwein. Hab über 4 Liter getrunken währenddessen - alles rausgeschwitzt 🙈
 
Ich hatte mich ja mal spasseshalber nach so einer Tour auf die Waage gestellt. Und obwohl ich - aus meiner Sicht - gut getrunken habe, hat die Waage erstmal 1,5kg weniger angezeigt. Nach 2 Tagen wars dann wieder normal. Aber schon enorm der Unterschied zw Indoor und Outdoor.
 
Mein Angang mit dem VO2 Training freitags und einem Tag spazieren gehen und Stabilisationssport war sehr gut. Das Tempotraining/SST heute hat sehr gut geklappt. Ich brauche nach den Zwift Academy Einheiten, so wie sonst auch bei HIT ca. 40h Pause oder Ausgleichsbewegung. Das Rad bleibt besser stehen.
Morgen Abend kommt dann die 3. Zwift Academy Einheit. So rum (Tempo/LT) sollte es gut klappen.
https://whatsonzwift.com/workouts/zwift-academy-2021/3-lactate-tolerance
 
Ich weiß gar nicht, ob man diese heftigen VO2 Einheiten überhaupt an Tagen direkt nacheinander machen sollte (ungeachtet der Tatasche, dass jedenfalls ich das gar nicht könnte 😅)
Hier auch noch mal eine Warnung:
Die Workouts sind nicht dafür ausgelegt einen nach dem anderen in möglichst kurzer Zeit zu machen. Eher, den Unerfahrenen mit einem Workout pro Woche mal einen Einblick in strukturiertes Training zu geben.
Eric Schlange, den ich mittlerweile wegen seiner Infos zu Zwift und auch der Kommunikation mit Zwift HQ sehr schätze gibt hier eine Info wie Zwift das sieht.: https://zwiftinsider.com/zwift-academy-road-workouts/
Ich würde tatsächlich überlegen, ob ich gerade einen VO2 Trainingsblock, eine Kennenlernphase oder eine systematische Weiterführung meines derzeitigen Trainings benötige.
Ich habe tatsächlich ungefähr einen workout pro Woche innerhalb der anderen Planung ausprobiert und dafür den Wettkampf weggelassen. Das klappt. Workout 1 und 2 scheinen sehr unterschiedlich hart zu sein. Workout 4, soweit kann ich es schon verraten ist auch sehr hart.
Insgesamt sollte man nach VVO2max Workouts schon so 40 bis 60h Regenerationsbedarf grob einplanen. D.h. am Folgetag keine Megaeinheiten planen.
 
Habe heute ebenfalls das 3. Workout absolviert. Gestern hab ich extra den Recovery Ride gemacht und Beine haben sich heute auch gut angefühlt. Daher hab ich dann im 3. Satz den Bias auf 102% gestellt. Hat tatsächlich auch geklappt 😇

Freitag dann nochmal das gleiche Workout, mal schauen wie das läuft bzw was die Beine sagen.
 
Haha, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon 2x ein Workout abbrechen musste, da ich zu platt war 😬
 
Damit hast Du natürlich Recht. Das habe ich meines Erachtens aber im Griff. Bisher hab ich lieber immer abgebrochen, bevor ich mich völlig abschieße.
 
Genau so sehe ich das auch bis ich in Topform bin. Die Wettkämpfe bieten dann immer wieder Überraschungen wenn man wirklich Topform hat. Da erlebt man immer wieder extreme Situationen. Im Training gehe ich meistens vorher raus. Und setze zwei bis drei Tage später noch mal neu an.
Beii den Workouts muss man immer erst rausbekommen in welche Richtung sie designed sind. Bei der Zwift Academy sind die sehr hart definiert. Andere fangen erstmal sehr leicht an damit die Abbrecherquote gering gehalten wird. Die Zwiftprogramme werden z.B. später härter (soweit ich sie getestet habe). Das ist aus didaktischer oder auch Kundenbindungssicht sehr schlau gemacht. Es bringt mehr Leute zu längerer Teilnahme und mehr Erfolgserlebnissen beim Trainingprozess.
 
Zurück
Oben Unten