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Zweite Garde, aber erste Sahne - der Dancelli-Thread

Eine zentrale Aufgabe, die es bei dem Aufbau für mich zu lösen gilt, ist der Komfort für die zukünftigen Fahrerin. Nach allem was ich gelesen habe und aus ihrer Sitzposition auf anderen Rädern übertragen kann, kommt es auf wesentlich weniger bis keine Überhöhung und einen kürzeren Abstand zwischen Sattel und Lenker an. Den anatomischen Unterschieden zwischen Männlein und Weiblein sollte auch der Aufbau eines Klassikers gerecht werden.
Als ich das Dancelli vorhin aus dem Halter nahm, konnte ich es kaum glauben, es hat eine Sloping-Geo. Das Oberrohr fällt um 2 cm ab. Ich vermute, dass es so gelötet wurde, um das Steuerrohr nicht noch kürzer zu machen. Das kommt dem Ziel, wenig Überhöhung zu haben, sehr entgegen.
Trotzdem bleiben optisch ein paar Dinge, die nicht optimal sind. Der Auszug des Vorbaus ist recht groß, der Vorbau selbst sehr kurz. Außerdem wirkt der Lenker irgendwie klobig. Die STI verstärken den Eindruck, sind aber gesetzt. was kann man tun? Lenkerenden um 2 cm kürzen?
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Eine zentrale Aufgabe, die es bei dem Aufbau für mich zu lösen gilt, ist der Komfort für die zukünftigen Fahrerin. Nach allem was ich gelesen habe und aus ihrer Sitzposition auf anderen Rädern übertragen kann, kommt es auf wesentlich weniger bis keine Überhöhung und einen kürzeren Abstand zwischen Sattel und Lenker an. Den anatomischen Unterschieden zwischen Männlein und Weiblein sollte auch der Aufbau eines Klassikers gerecht werden.
Als ich das Dancelli vorhin aus dem Halter nahm, konnte ich es kaum glauben, es hat eine Sloping-Geo. Das Oberrohr fällt um 2 cm ab. Ich vermute, dass es so gelötet wurde, um das Steuerrohr nicht noch kürzer zu machen. Das kommt dem Ziel, wenig Überhöhung zu haben, sehr entgegen.
Trotzdem bleiben optisch ein paar Dinge, die nicht optimal sind. Der Auszug des Vorbaus ist recht groß, der Vorbau selbst sehr kurz. Außerdem wirkt der Lenker irgendwie klobig. Die STI verstärken den Eindruck, sind aber gesetzt. was kann man tun? Lenkerenden um 2 cm kürzen?
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Das Rad steht doch so gut dar, kleine Geo bedeutet immer ein etwas unproportionaleres Verhältnis. Den Lenker würde ich auch nicht kürzen!
 
Ich hab hier noch einen Dancellirahmen. Kann gerne bei mir in Werne (59368) abgeholt werden. Ich sach mal eine regionale Kiste Bier. Wer z.B. zur Fahrt des Grauens kommt, ist bei mir schon in der Ecke.
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Moin Moin,

zum Dancelli bin ich über meine Tochter gekommen. Irgendwie ist es ja gerade hipp als junger Mensch einen Stahlrenner zu fahren und wir haben in der Nähe von Ingolstadt ein passendes Schätzchen für sie gefunden.
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Durch Zufall bin ich dann auf ein zum TT Rad mutierten Dancelli in der gleichen Optik in meiner Größe gestoßen,
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dass da nach Umbau nun das Schönwetter Vater Rad ist :)
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Allzeit gute Fahrt

Jan
 
Dann zeige ich meines auch nochmal. RH 61 Gekauft als Vorführrad in de 80ern. Alles noch Original. 10,3 kg. Aelle (tre tubi). Gipiemme Strada Spezial, Ambrosio Crono Felgen. Das Rad wurde wenn es hoch kommt 2500 km gefahren und sieht deswegen auch noch so gut aus. Hängt nur an der Wand und erfreut den Betrachter.😁
 

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