• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweite Garde, aber erste Sahne - der Dancelli-Thread

Kurzer Zwischenstand: Räder sind neu eingespeicht und bereift und die meisten Teile montiert. Einzig beim Lenkerband tue ich mich noch schwer.
Anhang anzeigen 828926
Das tät mit wohl gefallen wollen. Das wird ein schönes, schnelles Rad. Darf es noch am Unterrohr geschaltet werden? Das fände ich schön. Die Wäscheleinen gehören einfach in den Trockenraum, nicht an ein Rad. Ich verstehe natürlich, dass man auch mal komfortabel schnell fahren möcht'. Schnell sieht es in jedem Fall aus. Freue mich auf die Fertigstellung.

Lenkerband: was schwarzes, glänzendes fände ich passend wegen des Lacks im TL-Bereich. :)
 

Anzeige

Re: Zweite Garde, aber erste Sahne - der Dancelli-Thread
Das tät mit wohl gefallen wollen. Das wird ein schönes, schnelles Rad. Darf es noch am Unterrohr geschaltet werden? Das fände ich schön. Die Wäscheleinen gehören einfach in den Trockenraum, nicht an ein Rad. Ich verstehe natürlich, dass man auch mal komfortabel schnell fahren möcht'. Schnell sieht es in jedem Fall aus. Freue mich auf die Fertigstellung.

Lenkerband: was schwarzes, glänzendes fände ich passend wegen des Lacks im TL-Bereich. :)

Sieht im Moment wikrlich gut aus. Es ist letztlich ein wenig wie beim Kochen. Wenn man nur top Zutaten nimmt und keine völligen no go Kombinationen macht, dann wird es halt gut. Ich tendiere auch zu schwarzen, glänzenden Bändern. Gibt es da besonderes schöne? Schalthebel fürs unterrohr und auch Bremshebel liegen hier in sehr schön rum. Allerdings ist das Rad ja für meine Frau und Komfort ist deshalb eine wichtige Zutat. Es wird deshalb auch ein sehr kurzer Vorbau montiert werden müssen, der mir aufgrund der Proportionen dann nicht so zusagt. Aber sie soll sich auf dem Rad 100% wohlfühlen.
 
Sieht im Moment wikrlich gut aus. Es ist letztlich ein wenig wie beim Kochen. Wenn man nur top Zutaten nimmt und keine völligen no go Kombinationen macht, dann wird es halt gut. Ich tendiere auch zu schwarzen, glänzenden Bändern. Gibt es da besonderes schöne? Schalthebel fürs unterrohr und auch Bremshebel liegen hier in sehr schön rum. Allerdings ist das Rad ja für meine Frau und Komfort ist deshalb eine wichtige Zutat. Es wird deshalb auch ein sehr kurzer Vorbau montiert werden müssen, der mir aufgrund der Proportionen dann nicht so zusagt. Aber sie soll sich auf dem Rad 100% wohlfühlen.

Vorbau
Funktion vor optik
 
Sieht im Moment wikrlich gut aus. Es ist letztlich ein wenig wie beim Kochen. Wenn man nur top Zutaten nimmt und keine völligen no go Kombinationen macht, dann wird es halt gut. Ich tendiere auch zu schwarzen, glänzenden Bändern. Gibt es da besonderes schöne? Schalthebel fürs unterrohr und auch Bremshebel liegen hier in sehr schön rum. Allerdings ist das Rad ja für meine Frau und Komfort ist deshalb eine wichtige Zutat. Es wird deshalb auch ein sehr kurzer Vorbau montiert werden müssen, der mir aufgrund der Proportionen dann nicht so zusagt. Aber sie soll sich auf dem Rad 100% wohlfühlen.
Bittesehr: https://www.fahrradgigant.de/fahrradersatzteile/fizik-lenkerband-bar-tape-sw-glaenze.html

Das Rad wird deine Liebste begeistern, da bin ich sicher. Und kurze Vorbauten sind ok, wenn sie zur/m Fahrer/in passen:daumen:
 
Vorbau
Funktion vor optik


Völlig richtig, @Olddutsch. Nur ist es leider so, dass die Rahmen dieser Zeit nicht für die Verwendung sehr kurzer (<80mm) Vorbauten ausgelegt wurden. Die Fahreigenschaften verschlechtern sich massiv. Dies liegt wohl daran, dass diese Rahmen für den Körperbau von Männern ausgelegt wurden. Frauen haben mit ihren proportional meist längeren Beinen und kürzerem Torso auf diesem Rahmen zwangsläufig ein Dilemma. Nicht umsonst gibt es heutzutage so genannte WSD-Geometrien (women specific design). Zusätzlich ist es wohl so, dass die meisten, die kürzere Vorbauten präferieren, einfach eher eine bequeme, jedoch vom Kraftfluss eher ineffiziente Position auf dem Rad bevorzugen. Beispiel: Ich selbst fahre auf den meisten Rädern 90 - 95 mm Vorbauten. Dies ist ein für mich akzeptabler Kompromiss aus Komfort und Effizienz. An einigen Rädern habe ich 100 - 105 mm Vorbauten montiert. Die hieraus entstehende Sitzposition mit größerem Abstand zwischen Sattel und Lenker ist für mich spürbar effizienter, sowohl vom Kraftfluss als auch von der Aerodynamik. Idealerweise nutzt man Stack, Reach, Knieposition und Überhöhung zur Ermittlung der besten Sitzposition.
 
Völlig richtig, @Olddutsch. Nur ist es leider so, dass die Rahmen dieser Zeit nicht für die Verwendung sehr kurzer (<80mm) Vorbauten ausgelegt wurden. Die Fahreigenschaften verschlechtern sich massiv. Dies liegt wohl daran, dass diese Rahmen für den Körperbau von Männern ausgelegt wurden. Frauen haben mit ihren proportional meist längeren Beinen und kürzerem Torso auf diesem Rahmen zwangsläufig ein Dilemma. Nicht umsonst gibt es heutzutage so genannte WSD-Geometrien (women specific design). Zusätzlich ist es wohl so, dass die meisten, die kürzere Vorbauten präferieren, einfach eher eine bequeme, jedoch vom Kraftfluss eher ineffiziente Position auf dem Rad bevorzugen. Beispiel: Ich selbst fahre auf den meisten Rädern 90 - 95 mm Vorbauten. Dies ist ein für mich akzeptabler Kompromiss aus Komfort und Effizienz. An einigen Rädern habe ich 100 - 105 mm Vorbauten montiert. Die hieraus entstehende Sitzposition mit größerem Abstand zwischen Sattel und Lenker ist für mich spürbar effizienter, sowohl vom Kraftfluss als auch von der Aerodynamik. Idealerweise nutzt man Stack, Reach, Knieposition und Überhöhung zur Ermittlung der besten Sitzposition.
Kannst Du mal beschreiben, was genau der Nachteil an einem Vorbau unter 80mm an so einem Rad ist? Bei einem kürzeren Torso und einem kürzeren Vorbau, sollte die Sitzposition doch ähnlich gestreckt sein, wie bei einem längeren Torso mit längerem Vorbau?!? Wo und wie gibt es Kraftverluste?
 
Kannst Du mal beschreiben, was genau der Nachteil an einem Vorbau unter 80mm an so einem Rad ist? Bei einem kürzeren Torso und einem kürzeren Vorbau, sollte die Sitzposition doch ähnlich gestreckt sein, wie bei einem längeren Torso mit längerem Vorbau?!? Wo und wie gibt es Kraftverluste?
Hier sind zwei Themen auseinander zu halten: 1. Fahreigenschaften: ein Vorbau unter 80mm sorgt für ein unausgewogenes Lenkverhalten, da es im Zusammenspiel mit Lenkwinkel und Gabelnachlauf zu einem sehr direkten, nervösen Fahrverhalten kommt. Zudem wird die Gewichtsverteilung weiter nach hinten verlagert, was dazu führt, dass das Vorderrad in Kurven nicht genügend Druck bekommt.
2. Kraftflussverluste treten nur dann auf, wenn eigentlich ein längerer Vorbau gefahren werden könnte, als montiert ist. eine stärkere Beugung des Oberkörpers führt zu einer Vorspannung des Beinbeugers und damit zu besserer Kraftentfaltung. Ich bin da physiologisch nicht sehr tief im Thema, aber meine eigene Erfahrung und die von Radrennfahrern scheinen sich zu decken.
 
Kannst Du mal beschreiben, was genau der Nachteil an einem Vorbau unter 80mm an so einem Rad ist? Bei einem kürzeren Torso und einem kürzeren Vorbau, sollte die Sitzposition doch ähnlich gestreckt sein, wie bei einem längeren Torso mit längerem Vorbau?!? Wo und wie gibt es Kraftverluste?
Mit so kurzen Vorbauten verändert sich das Lenkverhalten starkist meine Theorie). Bin selber bis jetzt nur lange Vorbauten gefahren, möchte das aber auch ändern, weil es zwar schnell macht aber auf Dauer unbequem. Allerdings werde ich der Optik wegen nicht kürzer als 100mm gehen, man muss eben Kompromisse machen. Andererseits bin ich kein Langstreckenfahrer sondern cruiser also Alles halb so wild, auf 40km spürt man eine nicht optimale Sitzposition nicht so sehr (vorallem wenn man schön viel Bier Pause macht:D)
 
..ich glaube so selten waren die Falck-Rohrsätze nicht, die Modelle waren meist auch eher einfach ausgestattet. Hatte auch mal so ein Teil mit etwas höherwertigen Komponenten neu aufgebaut. War als Alltagsrad sehr nett.

Kann dem nur zustimmen. Hatte bis vor kurzem auch ein Falck-geröhrtes Dancelli mit kompletter 600er EX-Austattung von 1986.
Musste leider zwei anderen Projekten Platz machen. 😉
11156759-D5FF-4E40-A0D2-544840763DA6.jpeg90B1FDBF-885A-4A9F-A6EF-E518ACF09ECC.jpegD8DDCAF7-FA3D-4530-AD63-A2589C61E1E3.jpeg
 
sowas

20190922_163534.jpg


20190922_163731.jpg


gab es in den frühen 1990ern in der Modellpalette.
"Campione d'Italia" hieß das wohl. Ursprünglich hatte es auch mehr Shimano 600 und Hinweise auf den Rohrsatz kleben nicht dran.
Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass in der Tour irgendwann gegen Ende der 1980er ein längerer Artikel zum Fahrer und zu der Marke zu lesen war..? Die Ausgaben habe ich leider seit langem nicht mehr..
 
sowas

Anhang anzeigen 833297

Anhang anzeigen 833298

gab es in den frühen 1990ern in der Modellpalette.
"Campione d'Italia" hieß das wohl. Ursprünglich hatte es auch mehr Shimano 600 und Hinweise auf den Rohrsatz kleben nicht dran.
Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass in der Tour irgendwann gegen Ende der 1980er ein längerer Artikel zum Fahrer und zu der Marke zu lesen war..? Die Ausgaben habe ich leider seit langem nicht mehr..
Ich stehe ja total auf diese Zeitfahr Dinger... mega coole Optik, am liebsten jedoch mit komplett geradem Geröhr :rolleyes:
 
sowas

Anhang anzeigen 833297

Anhang anzeigen 833298

gab es in den frühen 1990ern in der Modellpalette.
"Campione d'Italia" hieß das wohl. Ursprünglich hatte es auch mehr Shimano 600 und Hinweise auf den Rohrsatz kleben nicht dran.
Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass in der Tour irgendwann gegen Ende der 1980er ein längerer Artikel zum Fahrer und zu der Marke zu lesen war..? Die Ausgaben habe ich leider seit langem nicht mehr..
Richtig leggA - geht (in etwa) so! :D
1599312652763.jpeg
1599312659938.jpeg
1599312667891.jpeg
1599312674659.jpeg
1599312678035.jpeg
 
Sag mal, hast du zufällig noch mehr solcher Leckerbissen in deinem Archiv? Ich bin immer wieder begeistert, was du hier so an Bildmaterial zeigst! Ich weiß noch ganz genau wie ich vor 5 Jahren als ich mich mit dem Thema Stahlrennräder begonnen habe zu beschäftigen den ersten Zeitfahrrahmen gesehen habe.. ausgestattet mit Super Record und so einem sehr knalligen gelben Lenkerband.. leider finde ich das Bild nicht mehr:( Aber seit dem muss es eines Tages so ein Rad oder zumindest ein Bahnrad für die Wand sein!:D
 
Zurück
Oben Unten