• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweite Garde, aber erste Sahne - der Dancelli-Thread

Den Rahmen hast du schon von innen mit der Drahtbürste geschrubbt und mit Fluid Film behandelt?
Da passiert dann innen nichts mehr.
Nein, soweit bin ich noch nicht. Der Rahmen ist aber innen noch mit irgendwas Klebrigem versiegelt.
 

Anzeige

Re: Zweite Garde, aber erste Sahne - der Dancelli-Thread
Also, Dancelli ist eine Fahrradvermarktungsfirma gewesen, die sich die Namensrechte von Michele Dancelli sicherte. MD war wohl daran in finanzieller Form ein klein wenig beteiligt. Die Firma entstand aus dem Dunstkreis von Kondor/Kotter und war im schwäbischen Burgberg beheimatet, ich bereit von Kotter und meiner Heimat. D liess in Italien fertigen, in Burgberg wurde vertrieben (Direktvermarktung) designed und komplettiert. Die Firma ging in den 90ern Konkurs.

Dann wäre wohl Romani der "Hauptverdächtige" wenn es um die Frage geht, wer die Rahmen gelötet hat.
Das war aber nicht die schlechteste Adresse unter den damaligen Rahmenlieferanten.
 
Mittlerweile sehnen sich einige Teile ihrer Montage entgegen. Die Sastü muss noch um ein paar cm gekürzt werden, weil sie sonst nicht in den profilierten Rahmen passt.
20200627_162846.jpg
20200627_162903.jpg
 
Die Kurbel ist 170mm lang. Die gab es wohl in 165? Hat jemand sowas übrig und möchte tauschen? :rolleyes:
 
Ne, NOS nicht. Nach meinem Full Pro NOS Umbau, lasse ich es hier mal etwas ruhiger angehen. Aber die Sachen sind in einem top Zustand und/oder neurotisch von mir gereinigt und gewartet.
 
Ein Freund von mir hat auch ein Dancelli, ist zwar nur mit 105 aus Japan ausgestattet aber an sich ist das ein tolles Rad und mMn ist der Rahmen auf jeden fall hochwertig gemacht! Ich bin begeistert von Dancellis und das auch, weil man sie nicht so häufig antrifft!
 
Wohl nicht nur, aber auch. Genaues weiss man nicht

Das würde mich nicht wundern. Die Dancelli gefielen mir damals gut.
Bei dem Thema empfahl der Mitgründer des örtlichen Radclubs dann sofort Romani.
Einen Romani Rahmen habe ich mir dann aus ITA mitbringen lassen.
Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, ob es einen Zusammenhang gab.
 
Das könnte Kratzer geben. o_O
 
Ich hab mal ein altes Bild meines Dancellis rausgekramt, da hatte ich das gerade erst erhalten. Unaufgeregt hübsch, mittlerweile bisschen umgebaut, Steuersatz muss ich mal tauschen.

imageuploadedbytapatalk1369740145-318082-jpg.85816


Kennt sich eigentlich jemand mit den Modellen aus oder hat jemand Dancellikataloge?
 
Ich hatte insg 4 Dancellis.. hier mal ein Aufbau mit recht seltenen Falck Rohren..

..ich glaube so selten waren die Falck-Rohrsätze nicht, die Modelle waren meist auch eher einfach ausgestattet. Hatte auch mal so ein Teil mit etwas höherwertigen Komponenten neu aufgebaut. War als Alltagsrad sehr nett.
 

Anhänge

  • dancelli.jpg
    dancelli.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 91
Ich kann mich an einen sehr schönen Dancelli Rahmen mit lauter Rosen drauf erinnern, den ich mir leider damals nicht leisten konnte, der stand länger im Schaufenster eines in Köln und Umgebung bekannten Radladens am Ebertplatz ...
Die Ladendecke hing voller Rahmen von Pistrada/Romani, Colombo und Dancelli und einige andere mehr, das war mitte/ende der 80er.
 
Zurück
Oben Unten