• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich habe nun auch ein Gazellchen. Nicht für mich, sondern für den Nachwuchs. Ich hatte den Rahmen mehr oder weniger spontan gekauft und möchte daraus ein Alltagsrad mit Schutzblechen machen. Ich habe hier im Thread schon gelesen, daß dann wohl max. 28 Reifen möglich sind und einige von dem Ansinnen CM mit Schutzblechen wieder Abstand genommen haben. Die Rahmennummer beginnt mit 3172, wobei die "1" ziemlich "blass" ist. Laut <https://www.gazellechampionmondial.nl/framenumbers.html> somit ein Rahmen aus 1974? Die Rahmenhöhe ist nicht auf dem Schmetterling eingeschlagen, gemessen habe ich 53. Auf dem Hinterbau klebt ein Aufkleber "AA SUPERFRAME". 🥴 Es sollte aber wohl ein A-Frame sein.

Der Lack ist etwas matt, aber da wird sich noch einiges herausholen lassen.

Anhang anzeigen 1302753


Hier mal eine Variante mit einem 650B LRS, den ich gerade ausgebaut hatte (hinterer Reifen ist ohne Luft):

Anhang anzeigen 1302762

Gefiele mir ganz gut, böte auch massig Platz (hier sind 38er Reifen drauf), aber geplant sind eigentlich 700C-Räder, vielleicht 1x8 mit Trainingsbügel.
1 x 8 hat der 130 mm Einlass hinten
 
1 x 8 hat der 130 mm Einlass hinten

Ja, ich weiß. Da würde ich um ein Aufbiegen nicht herumkommen. Derzeit hat der Hinterbau ca. 124. Evtl. wurde der Rahmen bereits mit einem 126er Hinterrad gefahren. Ganz entschieden habe ich mich auch nicht, es sollte aber irgendetwas sein, was man per Index schalten kann, darum habe ich an 1x8 gedacht, so daß ich den LRS evtl. ein zweites Mal verwerten und auf 10f umrüsten kann, wenn der Rahmen zu klein wird. Aber es ist noch nichts in Stein gemeißelt.
 
Ich bin ja schon froh, daß überhaupt ein roter Rahmen in Frage kommt. Ich wußte, daß Rot nicht zu den Lieblingsfarben gehört, aber meine Begeisterung für den Rahmen hat sich leider nicht übertragen. Es war recht ernüchternd… Inzwischen anscheinend aber als Rad mit Schutzblechen akzeptiert, nur als Farbe für ein "echtes" Rennrad nicht. Hängt aber auch von der Tagesform ab… Somit wäre ich beim Thema Aufbiegen recht schmerzlos, auf Blau oder Schwarz umlackieren würde ich ihn aber aber nicht, sondern würde ihn dann getrost weiterreichen wollen (also den Rahmen, nicht das Kind). 🥴
 
Ich bin ja schon froh, daß überhaupt ein roter Rahmen in Frage kommt. Ich wußte, daß Rot nicht zu den Lieblingsfarben gehört, aber meine Begeisterung für den Rahmen hat sich leider nicht übertragen. Es war recht ernüchternd… Inzwischen anscheinend aber als Rad mit Schutzblechen akzeptiert, nur als Farbe für ein "echtes" Rennrad nicht. Hängt aber auch von der Tagesform ab… Somit wäre ich beim Thema Aufbiegen recht schmerzlos, auf Blau oder Schwarz umlackieren würde ich ihn aber aber nicht, sondern würde ihn dann getrost weiterreichen wollen (also den Rahmen, nicht das Kind). 🥴
Ich hab hier in SH ne Gnadenkoppel für Gazellen
 
7fach ginge ja auch mit Index und würde passen.
Und auf einen Shimano 7f-Hyperglide Freilauf passen ja auch 8 Ritzel einer 9f-Kassette oder 9 Ritzel einer 10f-Kassette. ;)
Und bei einer Shimano Nabe könnte man den 7f Freilauf auch gegen 10f oder 11f tauschen und das Laufrad dann für einen neueren 130 mm Rahmen nutzen.
 
Ich habe nun auch ein Gazellchen. Nicht für mich, sondern für den Nachwuchs. Ich hatte den Rahmen mehr oder weniger spontan gekauft und möchte daraus ein Alltagsrad mit Schutzblechen machen. Ich habe hier im Thread schon gelesen, daß dann wohl max. 28 Reifen möglich sind und einige von dem Ansinnen CM mit Schutzblechen wieder Abstand genommen haben. Die Rahmennummer beginnt mit 3172, wobei die "1" ziemlich "blass" ist. Laut <https://www.gazellechampionmondial.nl/framenumbers.html> somit ein Rahmen aus 1974? Die Rahmenhöhe ist nicht auf dem Schmetterling eingeschlagen, gemessen habe ich 53. Auf dem Hinterbau klebt ein Aufkleber "AA SUPERFRAME". 🥴 Es sollte aber wohl ein A-Frame sein.

Der Lack ist etwas matt, aber da wird sich noch einiges herausholen lassen.

Anhang anzeigen 1302753


Hier mal eine Variante mit einem 650B LRS, den ich gerade ausgebaut hatte (hinterer Reifen ist ohne Luft):

Anhang anzeigen 1302762

Gefiele mir ganz gut, böte auch massig Platz (hier sind 38er Reifen drauf), aber geplant sind eigentlich 700C-Räder, vielleicht 1x8 mit Trainingsbügel.
köntest du bitte mal das nötige bremsmaß für 650b bestimmen und bilder vom reifendurchlaß der gabel und zwischen den kettenstreben machen?
mit 3,3 bar ca. ;)und von vorne bzw oben, so daß man sieht, wieviel platz dort noch ist...🙏
 
Hi,

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Weiß jemand von euch etwas über diese Zeitfahrgabel? Habe ich bisher noch nie gesehen.

Und falls ja, kann da jemand was zum Bremsmaß sagen?
Es gab das Modell Champion Mondial Tijdrit.

Schau mal, im KdM 12/2021 stellt @Seblog seine Gazelle vor und hat auch jede Menge Infos parat.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-dezember-2021.177638/post-5161879
 
Sieht aus wie ein AA-Rahmen mit einer Tijdrit-Gabel. Sehe die Ausfallenden und den X-Steg hinter dem Tretlager. So etwas sieht man öfter.
 
Dirk-Jan Wiebe hat gerade einen interessanten Rahmen im Angebot, hier habe ich mal ein paar Bilder gemopst.

Aus der Beschreibung "[…] Der Rahmen wurde für einen ehemaligen Profi des Frisol-Gazelle-Teams von 1976 komplett maßgefertigt und modifiziert. […]"

43d1d386-3397-474b-95ec-4181aeba3edf.jpeg

Bildquelle: <https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ndial-aa-rahmen-1976-57cm/2517134278-217-1124>

Man beachte die Zugverlegung im OR und durch die Kettenstrebe sowie die Sockel für die Schalthebel. Ich finde das für 1976 ganz schön fortschrittlich / visionär von Gazelle.
 

Anhänge

  • 91530d3e-02c8-4847-bfb6-7cdec7eff443.jpeg
    91530d3e-02c8-4847-bfb6-7cdec7eff443.jpeg
    318,5 KB · Aufrufe: 45
  • f8aa70a1-f6da-4a36-8d16-b634de1df971.jpeg
    f8aa70a1-f6da-4a36-8d16-b634de1df971.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 47
  • effaba27-8bac-4883-b895-0dc7c369051c.jpeg
    effaba27-8bac-4883-b895-0dc7c369051c.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 47
  • 8688841f-1019-484b-bbf5-a01a63b6f1a6.jpeg
    8688841f-1019-484b-bbf5-a01a63b6f1a6.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 46
  • e4e5aa97-e0a1-4282-9d6f-c79bcb9ed700.jpeg
    e4e5aa97-e0a1-4282-9d6f-c79bcb9ed700.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 49
Dirk-Jan Wiebe hat gerade einen interessanten Rahmen im Angebot, hier habe ich mal ein paar Bilder gemopst.

Aus der Beschreibung "[…] Der Rahmen wurde für einen ehemaligen Profi des Frisol-Gazelle-Teams von 1976 komplett maßgefertigt und modifiziert. […]"

Anhang anzeigen 1303582
Bildquelle: <https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ndial-aa-rahmen-1976-57cm/2517134278-217-1124>

Man beachte die Zugverlegung im OR und durch die Kettenstrebe sowie die Sockel für die Schalthebel. Ich finde das für 1976 ganz schön fortschrittlich / visionär von Gazelle.
Mit ZEUS-2000 Gabelkrone 😍
Konnte man auch so bestellen, ist aber selten.
 
Dirk-Jan Wiebe hat gerade einen interessanten Rahmen im Angebot, hier habe ich mal ein paar Bilder gemopst.

Aus der Beschreibung "[…] Der Rahmen wurde für einen ehemaligen Profi des Frisol-Gazelle-Teams von 1976 komplett maßgefertigt und modifiziert. […]"

Anhang anzeigen 1303582
Bildquelle: <https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ndial-aa-rahmen-1976-57cm/2517134278-217-1124>

Man beachte die Zugverlegung im OR und durch die Kettenstrebe sowie die Sockel für die Schalthebel. Ich finde das für 1976 ganz schön fortschrittlich / visionär von Gazelle.
...mmmh, ich bin jetzt nicht so bewandert in der Historie von Gazelle und dem Team Frisol, weswegen ich mal nach "Frisol-Gazelle" und "1976" recherchiert habe:
Nach dieser Quelle
http://www.radsportseiten.net/ploegfiche.php?id=5169kann ich keinen "Gerie Willems" finden,
nach u.a. dieser Quelle
http://velosvintage.over-blog.com/article-velo-gazelle-frisol-1977-53845958.htmlwaren die Velos des Teams weiß mit grünem Steuerrohr und grüner Banderole am Sattelrohr.

Der Text des Anbieters suggeriert zumindest mir, dass Gerie Willems für das Team Frisol ca. 1976 diesen Rahmen gefahren hat.
Oder hat sich hier ein Gerie Willems einen ehem. Frisol-Rahmen umbauen, umlackieren und mit seinem Namen versehen lassen...? 🤔
Ist bestimmt ein interessanter Rahmen, aber ich bringe die Infos des Anbietertextes nicht mit den Infos über das Team und den am OR zu erkennenden Namen überein...
 
Der Text des Anbieters suggeriert zumindest mir, dass Gerie Willems für das Team Frisol ca. 1976 diesen Rahmen gefahren hat.

Ich habe leider auch keine weiteren Infos dazu, wobei der Text nicht den Namen erwähnt, sondern nur einen "ehemaligen Profi", es muß ja nicht zwingend etwas mit dem Aufkleber auf dem Rahmen zu tun haben. Vielleicht müßte man mal mit der Rahmennummer an Gazelle herantreten, ob die noch Infos dazu haben?
 
… den Sockel für den Anlöt-Umwerfer habe ich nun erst entdeckt. Der wird dann wohl später mal angelötet worden sein, oder gab es 1976 schon solche Umwerfer? Bei Shimano bspw. m.W. erst ab der DA EX, die 1978 herausgekommen sein müßte.

Ich habe Dirk-Jan auch nach weiteren Infos gefragt, aber ich schaue mir den Rahmen mal genauer an und schreibe an Gazelle, wenn er hier ist… 🙄

Ich neige in letzter Zeit zu spontanen Gazelle-Käufen, das sollte ich mir mal schnell wieder abgewöhnen. 🤪
 
Konnte man nicht erkennen daß er hier landet
Hab nur Reserviert gesehen

Ach so. Ja, nachdem ich die Bilder hier reingestellt habe, habe ich noch etwas drüber nachgedacht und ihn dann gekauft, weil ich ihn interessant finde, eher den Rahmen an sich, nicht nur wegen der (unbestätigten) "wurde für einen Profi gebaut"-Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten