• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Das mit den Beleidigungen ist so eine Sache. Ich weiß gar nicht was ein "Spacken" sein soll aber ich vermute es ist von "Spasti" also "Spastiker" abgeleitet. Das bezieht sich auf Menschen die an spastischen Lähmungen, also für sie unkontrollierbare Verkrampfungen und Zuckungen verschiedener Muskelgruppen hervorgerufen durch Hirnschädigungen leiden. Das ist für die Betroffenen nicht schön und im Gegensatz zu anderen Volkskrankheiten wie Adipositas, Diabetes, Dummheit (im Rahmen von Inforamtionsarmut) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen meistens nicht selbst verschuldet. Das sich "Behindert" im Sprachgebrauch als Synonym für "Scheiße" etabliert hat ist mir unverständlich.
Teile Deine Meinung hinsichtlich des Gebrauchs beleidigender Verwendung von Worten, die sich auf Menschen mit Behinderung beziehen. Keine Frage, dass geht nicht und ist mir auch vollkommen unverständlich!
Das Wort Spacken oder rumspacken/abspacken hat, meines Wissens nach, aber diesen Bezug nicht. Es bedeutet sich aktiv (bewusst oder unbewusst) zum Deppen machen, sich lächerlich und/oder dumm verhalten.
Das entbindet natürlich nicht von der Tatsache, dass dies häufiger mit, sicher nicht bewusstem, Verhalten behinderter Personen assoziiert wird. Aber da liegt ein anderes Problem vor. Menschen mit Behinderung werden zu häufig nicht ernst oder für voll genommen. Bei Jugendlichen ist es bisweilen auch ein Schutzmechanismus, sich über das, was sie nicht verstehen (oder sogar Angst macht) zu belustigen oder es abzuwerten. Was natürlich keine Ausrede sein soll/darf für das eigene negative Verhalten oder eben den Gebrauch von Worten, wie Spasti oder XY ist behindert.
 
Teile Deine Meinung hinsichtlich des Gebrauchs beleidigender Verwendung von Worten, die sich auf Menschen mit Behinderung beziehen. Keine Frage, dass geht nicht und ist mir auch vollkommen unverständlich!
Das Wort Spacken oder rumspacken/abspacken hat, meines Wissens nach, aber diesen Bezug nicht. Es bedeutet sich aktiv (bewusst oder unbewusst) zum Deppen machen, sich lächerlich und/oder dumm verhalten.
Das entbindet natürlich nicht von der Tatsache, dass dies häufiger mit, sicher nicht bewusstem, Verhalten behinderter Personen assoziiert wird. Aber da liegt ein anderes Problem vor. Menschen mit Behinderung werden zu häufig nicht ernst oder für voll genommen. Bei Jugendlichen ist es bisweilen auch ein Schutzmechanismus, sich über das, was sie nicht verstehen (oder sogar Angst macht) zu belustigen oder es abzuwerten. Was natürlich keine Ausrede sein soll/darf für das eigene negative Verhalten oder eben den Gebrauch von Worten, wie Spasti oder XY ist behindert.
Is wohl Jugend Umgangston" Spacken"
 
Dafür, dass ich das getätigte Zitat nur auf etwas eigene Art kommentiert hatte beschäftigt Euch das ganz schön intensiv. :D

Ein Spacken ist ein Synonym für einen Trottel oder Idioten. Es leitet sich vom Wort "Spack" für eng oder schmal ab. Also eine subfontanell etwas dünn bestückte Person.

Dass ich in meinem Beitrag fälschicherweise aus einem "isn" ein "ist" gemacht habe zeigt, dass ich genau weiß, wovon ich spreche ;)

... und ist im Übrigen ein wunderschönes Wort.
Aus meinem Sprachgebrauch net mehr wegzudenken.
 
Let's talk about Fahrrad...
IMG_20221012_183513579_HDR.jpg
 
Jetzt noch Bleche dran und fertig ist das Winterrad.
 
Vor wenigen Wochen fuhr ich an einem sonnigen Tag nach Belgien...

IMG_2772.JPG



... wo ich dieses Rad abholen durfte:

IMG_2780.JPG


Leider konnte ich keine gescheite Bahnverbindung mit Fahrradmitnahme buchen, daher musste das Rad kurzerhand eingepackt werden...

IMG_2792.JPG


... und am Zugende versteckt den Weg nach Deutschland als Schmuggelgut zurücklegen:

IMG_2796.JPG



Noch habe ich keinen festen Plan für den Aufbau, denke aktuell über eine 10 Fach Chorus carbon nach.
 
Vor wenigen Wochen fuhr ich an einem sonnigen Tag nach Belgien...

Anhang anzeigen 1161944


... wo ich dieses Rad abholen durfte:

Anhang anzeigen 1161946

Leider konnte ich keine gescheite Bahnverbindung mit Fahrradmitnahme buchen, daher musste das Rad kurzerhand eingepackt werden...

Anhang anzeigen 1161948

... und am Zugende versteckt den Weg nach Deutschland als Schmuggelgut zurücklegen:

Anhang anzeigen 1161955


Noch habe ich keinen festen Plan für den Aufbau, denke aktuell über eine 10 Fach Chorus carbon nach.
Die ersten 4 Zahlen geben Auskunft übers Bauj,dann kannst du entscheiden ob deine angedachte umdekorierung passt
 
Bei 10fach Chorus-Carbon passt die "Umdekorierung" zeitlich eh nicht. Aber 10fach Chorus-Carbon passt wunderbar zu dem Rahmen, also unbedingt machen!
:bier:
 
Vor wenigen Wochen fuhr ich an einem sonnigen Tag nach Belgien...

Anhang anzeigen 1161944


... wo ich dieses Rad abholen durfte:

Anhang anzeigen 1161946

Leider konnte ich keine gescheite Bahnverbindung mit Fahrradmitnahme buchen, daher musste das Rad kurzerhand eingepackt werden...

Anhang anzeigen 1161948

... und am Zugende versteckt den Weg nach Deutschland als Schmuggelgut zurücklegen:

Anhang anzeigen 1161955


Noch habe ich keinen festen Plan für den Aufbau, denke aktuell über eine 10 Fach Chorus carbon nach.
Die Tasche ist jedenfalls 1A :daumen:
Chorus 10s ist top, vielleicht besser die silberne Variante
 
Vor wenigen Wochen fuhr ich an einem sonnigen Tag nach Belgien...

Anhang anzeigen 1161944


... wo ich dieses Rad abholen durfte:

Anhang anzeigen 1161946

Leider konnte ich keine gescheite Bahnverbindung mit Fahrradmitnahme buchen, daher musste das Rad kurzerhand eingepackt werden...

Anhang anzeigen 1161948

... und am Zugende versteckt den Weg nach Deutschland als Schmuggelgut zurücklegen:

Anhang anzeigen 1161955


Noch habe ich keinen festen Plan für den Aufbau, denke aktuell über eine 10 Fach Chorus carbon nach.
Mit Chorus 8 Fach
20180526_141506.jpg

10 Fach Campagnolo klingt nach einer sehr guten Lösung für den Aufbau!
 
Zurück
Oben Unten