• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Jetzt gleitet die Sattelstütze hinein wie gewünscht.

EB531A78-4AB7-4E70-80EC-6E7A0FBF2D43.jpeg
 
Wenn das Rohr, aus welchem Grund auch immer, mal nicht ganz rund ist kann eine eigentlich passende Stütze auch einmal nicht hineingehen. Darum den Durchmesser immer an mehreren Stellen messen.
 
Wenn das Rohr, aus welchem Grund auch immer, mal nicht ganz rund ist kann eine eigentlich passende Stütze auch einmal nicht hineingehen. Darum den Durchmesser immer an mehreren Stellen messen.
Und wie willst du in einem solchen Fall das Rohr wieder rund bekommen?

Solange die Sattelstütze passt und hält, soll mir alles andere egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein allgemeiner Hinweis, weil die Gazellen eigentlich immer 27.2 benötigen. Für das wieder rund bekommen gibt es Möglichkeiten, aber vielleicht nicht unbedingt für einen sehr dünnwandigen Fahrradrahmen. Von daher ist das Ausreiben eine legitime Lösung.

Ansonsten einfach @byf fragen, der hat da sicherlich Ideen und dazu passendes Werkzeug.
 
Neu auf meiner Koppel, mittlerweile tummeln sich da schon drei von ihnen, aber der erste Crosser:

'82er Gazelle Cross Trophy in 62 mo mit Fulcrum Racing 6

fuhr sich trotz 10,7 kg sehr agil, wohl auch dank des leichten LRS. Nach meinem Centurion Professional mein zweiter Crosser, im direkten Vergleich gefällt mir die moderne Schaltung in Verbindung mit Geländefahrten wesentlich besser, für das entspannte Gefühl beim Schalten sorgt auch der zweckentfremdete, aber für mich erstaunlich gut passend, Nitto 135B Randonneurslenker mit dem ausladenden Drop, in dem Fall eher leicht, aber spürbar.
Fetzt wie Sau, das Ding, werd mal bessere Fotos machen demnächst, dann kann ich sie auch mal tiefer ins Gelände scheuchen

IMG_20220910_183043.jpg
IMG_20220910_183108.jpg
IMG_20220910_183118.jpg
IMG_20220910_183121.jpg
IMG_20220910_183128.jpg
IMG_20220910_183141.jpg
IMG_20220910_183151.jpg
IMG_20220910_183159.jpg
IMG_20220910_183206.jpg
IMG_20220910_183238.jpg
 
Neu auf meiner Koppel, mittlerweile tummeln sich da schon drei von ihnen, aber der erste Crosser:

'82er Gazelle Cross Trophy in 62 mo mit Fulcrum Racing 6

fuhr sich trotz 10,7 kg sehr agil, wohl auch dank des leichten LRS. Nach meinem Centurion Professional mein zweiter Crosser, im direkten Vergleich gefällt mir die moderne Schaltung in Verbindung mit Geländefahrten wesentlich besser, für das entspannte Gefühl beim Schalten sorgt auch der zweckentfremdete, aber für mich erstaunlich gut passend, Nitto 135B Randonneurslenker mit dem ausladenden Drop, in dem Fall eher leicht, aber spürbar.
Fetzt wie Sau, das Ding, werd mal bessere Fotos machen demnächst, dann kann ich sie auch mal tiefer ins Gelände scheuchen

Anhang anzeigen 1139958Anhang anzeigen 1139959Anhang anzeigen 1139960Anhang anzeigen 1139961Anhang anzeigen 1139962Anhang anzeigen 1139963Anhang anzeigen 1139964Anhang anzeigen 1139965Anhang anzeigen 1139966Anhang anzeigen 1139967
Also ein richtiger Wildfang unter den Gazellen!
Sehr schön 🤩
 
hi all,

Have just been checking out this frame that has been in storage for about 20 years and noticed a crack in an unusual place in the middle of the down tube....what a bummer.It looks like the tube has failed along the weld seam.Has anyone come across this type of crack before or is there a forum for frame with cracks,dents here.

Cheers.
 
...fehlen noch Schutzbleche am neuen alten Alltagsrad; genug Platz hat der Rahmen; besonders hinten ist der Bremssteg recht hoch angesetzt; lange Campagnolo Record benötigen zusätzlich einen Bolzen mit Versatz. Wurde dieser Rahmen (31695 9/g? 0 = 1974?) evtl. für 630mm Felgen konstruiert? Oder waren hinten Bremsen mit noch längerem Schenkelmaß (z.B.: Universal o.Ä.) üblich?
_DSC0198.JPG

Grüße
 
...fehlen noch Schutzbleche am neuen alten Alltagsrad; genug Platz hat der Rahmen; besonders hinten ist der Bremssteg recht hoch angesetzt; lange Campagnolo Record benötigen zusätzlich einen Bolzen mit Versatz. Wurde dieser Rahmen (31695 9/g? 0 = 1974?) evtl. für 630mm Felgen konstruiert? Oder waren hinten Bremsen mit noch längerem Schenkelmaß (z.B.: Universal o.Ä.) üblich?
Anhang anzeigen 1143722

Grüße
Interessante Lenkerbandvariante, gefällt mir aber sehr gut 👍
 
Erkennt jemand, was das für ein Rahmen ist? Ein beworbener CM ist das m.E. eindeutig nicht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dial-vintage-rennrad-rh-64/2187803840-217-984Bei Gazelle dürfte der nicht umlackiert worden sein, nehme ich stark an, oder?
Die Frage ist doch immer, wer macht sich die Arbeit das zu faken. Aber trotzdem, die Muffen am Oberrohr, Gabelkopf und an allen erkennbaren Übergängen entsprechen nicht den AA typischen Muffen. Wenn es ein CM sein sollte, dann kenne ich es auch noch nicht.
Was aber ebenfalls auffällig ist, ist die Befestigung der Kopfplatte, scheint neu eingenietet zu sein. Normalerweise sind das so kleine plattgeklopfte Nietstifte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...fehlen noch Schutzbleche am neuen alten Alltagsrad; genug Platz hat der Rahmen; besonders hinten ist der Bremssteg recht hoch angesetzt; lange Campagnolo Record benötigen zusätzlich einen Bolzen mit Versatz. Wurde dieser Rahmen (31695 9/g? 0 = 1974?) evtl. für 630mm Felgen konstruiert? Oder waren hinten Bremsen mit noch längerem Schenkelmaß (z.B.: Universal o.Ä.) üblich?
Anhang anzeigen 1143722

Grüße

Die Reifen in Kombination mit dem Untergrund machen allein beim Betrachten des Fotos schon Lust auf Fahren :) Mega!
Lenkerband passt perfekt zum Rahmen.
 
...fehlen noch Schutzbleche am neuen alten Alltagsrad; genug Platz hat der Rahmen; besonders hinten ist der Bremssteg recht hoch angesetzt; lange Campagnolo Record benötigen zusätzlich einen Bolzen mit Versatz. Wurde dieser Rahmen (31695 9/g? 0 = 1974?) evtl. für 630mm Felgen konstruiert? Oder waren hinten Bremsen mit noch längerem Schenkelmaß (z.B.: Universal o.Ä.) üblich?
Anhang anzeigen 1143722

Grüße
Von den Reifen bin ich begeistert, fahre die auch. Berichte doch bitte über die Montage der Bleche, ob da ggf noch mehr Platz ist für noch breitere Reifen.
Hat der Rahmen 126 mm?
 
Zurück
Oben Unten