• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo @oposum : Stütze hat bei den Formula Races das etwas seltene Maß von 27,0 mm ! Tipps für eine hübschere Stütze ?

LG Micha
Eine die zeitlich halbwegs passt. Es wird eine menge Stützen geben die etwas leichter sind als die derzeit verbaute. Ich würde mit der jetzigen fahren bis mir eine passende zu läuft. z.B. SR Laprade.
 
Ist die Option keine Sockel schon diskutiert worden? Gab es ja auch noch zu der Zeit friktionierten Schaltens. Da Shimano oder Suntour nicht aufgeführt werden also: Campa-Socken oder gar keine Sockel? Bei Friktion ist es ja egal, welcher Schalthebel welches Schaltwerk oder welchen Umwerfer bedient. Unhistorische Märchenstunden alias "Gruppenreinheit" mal außen vorgelassen.
Vermutlich wissen @gazelleer und @HarrieH da mehr?
Ich glaube dass Arabesque nie werkseitig bei Gazelle verbaut wurde.
Gazelle war immer Campagnolo Distributeur und Smn wurde erst spaeter beliebt.
Kommt noch dazu dass Shimano erst von Koga Miyata verteilt wurde, das tat natuerlich ein bisschen weh.
Aber so rund 1980 waren A-Rahmen noch ohne Anloetlockel fuer Schalthebeln und wurden nach Wunsch angeloetet.
 
Moin ihr Viehhirten,
habt ihr Kataloge von Gazelle in denen das erste Champion Mondial Rahmenset mit den neueren modernen Decals abgebildet ist? Rohrsatz 531c.

Danke :)
 
Sagt mal, das Rad ist schon irgendwie hässlich oder?

4aefccae-349a-4936-814a-283974f056de


Gucke da jetzt schon ein Weilchen drauf. Hilft wahrscheinlich auch nicht, dass es nicht horizontal auf dem Boden steht. Aber einen 70er Rahmen sieht man dann halt auch nicht alle Tage und die Versuchung mal was Klassisches zu fahren, was tatsächlich auch ohne 1m Sattelstütze bei mir auskommt ist dann doch verlockend.
Hat da irgendjemand Erfahrung oder Bildmaterial zu dem Teil. Die Konstruktion mit monostay, eingelassenem Sitzrohr, gebogenem Oberrohr, und seltsamen Sitzstrebe(n) Knotonpunkt wirkt da doch reichlich experimentell. Ist leider ein bisschen zu weit weg um sich das mal einfach anzuschauen.

Geht um dieses Rad:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mondial-in-xxxl-rh-70-cm/2170024172-217-3019
 
Sagt mal, das Rad ist schon irgendwie hässlich oder?

4aefccae-349a-4936-814a-283974f056de


Gucke da jetzt schon ein Weilchen drauf. Hilft wahrscheinlich auch nicht, dass es nicht horizontal auf dem Boden steht. Aber einen 70er Rahmen sieht man dann halt auch nicht alle Tage und die Versuchung mal was Klassisches zu fahren, was tatsächlich auch ohne 1m Sattelstütze bei mir auskommt ist dann doch verlockend.
Hat da irgendjemand Erfahrung oder Bildmaterial zu dem Teil. Die Konstruktion mit monostay, eingelassenem Sitzrohr, gebogenem Oberrohr, und seltsamen Sitzstrebe(n) Knotonpunkt wirkt da doch reichlich experimentell. Ist leider ein bisschen zu weit weg um sich das mal einfach anzuschauen.

Geht um dieses Rad:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mondial-in-xxxl-rh-70-cm/2170024172-217-3019
Konstruktiv wohl nicht anders ( klassisch ) zu bauen so'n Giraffenrahmen
Sieht nach Sonderanfertigung aus,als nix Katalog
 
Sagt mal, das Rad ist schon irgendwie hässlich oder?

4aefccae-349a-4936-814a-283974f056de


Gucke da jetzt schon ein Weilchen drauf. Hilft wahrscheinlich auch nicht, dass es nicht horizontal auf dem Boden steht. Aber einen 70er Rahmen sieht man dann halt auch nicht alle Tage und die Versuchung mal was Klassisches zu fahren, was tatsächlich auch ohne 1m Sattelstütze bei mir auskommt ist dann doch verlockend.
Hat da irgendjemand Erfahrung oder Bildmaterial zu dem Teil. Die Konstruktion mit monostay, eingelassenem Sitzrohr, gebogenem Oberrohr, und seltsamen Sitzstrebe(n) Knotonpunkt wirkt da doch reichlich experimentell. Ist leider ein bisschen zu weit weg um sich das mal einfach anzuschauen.

Geht um dieses Rad:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mondial-in-xxxl-rh-70-cm/2170024172-217-3019
Ich denke das man als Großer mit dem Rad nix falsch macht. Optisch wird man das Rad mit einem Rad mit gradem Oberrohr vergleichen müssen und dann ist die Gazelle sehr weit vorn. Bezüglich der Verarbeitsungsqualität muss man sich bei Gazelle überhaupt keine Sorgen machen. Reynols 531 und eine Campa Gruppe unterhalb der Chorus für knapp 500,-? Was müsstest du hinlegen wenn du dir einen Rahmen bauen lassen würdest? Das mehrfache?
Nordhorn ist über die A31 / A30 mit dem Auto sehr gut zu erreichen.
 
Nachtrag:
Gazelle hat damals ab einer gewissen Rahmengröße Reynolds 531ST verbaut.
 
super Touring. Der Rohrsatz hat etwas dickere Wandungen. Dadurch sind die Rahmen schwerer. Rahmengröße 58cm ca. 3200g. Ist eigentlich für Reiseräder die schwer beladen werden. Für Große ist die zusätzliche Stabilität natürlich auch von Vorteil.
 
Ich denke das man als Großer mit dem Rad nix falsch macht. Optisch wird man das Rad mit einem Rad mit gradem Oberrohr vergleichen müssen und dann ist die Gazelle sehr weit vorn. Bezüglich der Verarbeitsungsqualität muss man sich bei Gazelle überhaupt keine Sorgen machen. Reynols 531 und eine Campa Gruppe unterhalb der Chorus für knapp 500,-? Was müsstest du hinlegen wenn du dir einen Rahmen bauen lassen würdest? Das mehrfache?
Nordhorn ist über die A31 / A30 mit dem Auto sehr gut zu erreichen.
Super! Vielen Dank. Ich guck noch ein bisschen länger drauf und vielleicht schreib ich dem Verkäufer dann mal.
 
Konstruktiv wohl nicht anders ( klassisch ) zu bauen so'n Giraffenrahmen
Sieht nach Sonderanfertigung aus,als nix Katalog

Als A-Frame sind die 70er in den Katalogen '86-'88 drin. Das abgebildete ist ja keiner, ich nehme an, dass man die auch als AB bestellen konnte. In den NL werden die schon öfter mal angeboten. Meist mit 531c-Aufklebern.
 
Sagt mal, das Rad ist schon irgendwie hässlich oder?

4aefccae-349a-4936-814a-283974f056de


Gucke da jetzt schon ein Weilchen drauf. Hilft wahrscheinlich auch nicht, dass es nicht horizontal auf dem Boden steht. Aber einen 70er Rahmen sieht man dann halt auch nicht alle Tage und die Versuchung mal was Klassisches zu fahren, was tatsächlich auch ohne 1m Sattelstütze bei mir auskommt ist dann doch verlockend.
Hat da irgendjemand Erfahrung oder Bildmaterial zu dem Teil. Die Konstruktion mit monostay, eingelassenem Sitzrohr, gebogenem Oberrohr, und seltsamen Sitzstrebe(n) Knotonpunkt wirkt da doch reichlich experimentell. Ist leider ein bisschen zu weit weg um sich das mal einfach anzuschauen.

Geht um dieses Rad:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mondial-in-xxxl-rh-70-cm/2170024172-217-3019
Für Rahmen mit solch Oberrohr ist glaube ich @Zauberberg der Experte 😜
 
Zurück
Oben Unten