• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Och, ist doch nicht schlimm - jeder hat eben einen anderen Geschmack. Die Reifen lasse ich aber auf jeden Fall, denn ersten sind die echt pannensicher und rollen einfach prima. Ich mag die Conti GP 4000 wirklich sehr sehr gut leiden !
Sattelstütze hab ich auch schon mal drüber nachgedacht,weil die ja recht "primitiv" aussieht.

Ist ja ein Gebrauchsfahrrad und kein KdM-Vogel :D
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wusste ich doch das da Kritteln kommt
Vielleicht habe ich den Sinn des Forums nach 2 Jahren ja auch immer noch nicht ganz verstanden:rolleyes: ....ich gehe davon aus, dass man ein Fahrrad hier auch zeigen kann, ohne Absicht, eine "Bewertung" zu erhalten.;)

Einfach so als Info, ohne Hintergedanken......und wo würde es besser passen als in einem Gazelle-Thema ? Ich hab gedacht, ich zeige hier abseits von A, AA, AB-Frame einfach mal, dass Gazelle auch andere Räder im Programm hatte. Sonst nix ! Über Formula Race findet man ja sonst nicht so viel im Forum.

LG Michael Aaron
 
Wenn Du es eingestellt hättest und keiner hätte sich zum Rad geäußert, das hättest Du gut gefunden?
Mit Gleichgültigkeit zeigt man Ablehnung. Mit Kritik Interesse.

Sattelstütze ist 27,2 oder 27?
 
Hallo @oposum : Stütze hat bei den Formula Races das etwas seltene Maß von 27,0 mm ! Tipps für eine hübschere Stütze ?

LG Micha
 
Über Formula Race findet man ja sonst nicht so viel im Forum.

Das stimmt. Und ich habe mich bisher noch nie getraut, hier mal nachzufragen, wie formula, trim trophy etc. eigentlich einzuordnen sind. Wo findet man dazu Informationen? Bisher habe ich kaum etwas gefunden.

Ich drehe übrigens mit meiner pragmatisch aufgebauten Gazelle CM (Felixvh-Gazelle) gerade in der Bretagne meine Runden. Das Rad ist großartig, fährt wunderbar Hügel hoch und runter, erntet aber ob seines Alters und seines optisch etwas verschrammelten Zustandes seitens der einheimischen Fahrer, die fast alle modern unterwegs sind, eher Mitleid bzw Nichtbeachtung.
DSC_0463-01.jpeg
DSC_0573-01.jpeg
 
Hallo Friedel, sehr schönes Teil !!!

In der Hierachie sind die Gazelle Formula Race wohl eher "unten" einzuordnen, wobei man aber sagen muss, dass sich das ganz sicher nicht auf die Verarbeitungs-Qualität bezieht !

Man hat sich bei diesen Rahmen einfach auf ein bodenständiges Design und "einfachere" ( etwas schwerere ) Rohrsätze besonnen.

Es gibt keine Pantos/Gravuren, keine Halterungen für Startnummern, keine aufwändigen Muffen, keine Edel-Ausfallenden, sondern gut designte, normale Rahmen.

Die ersten Formula Race 1989 waren aus Reynolds 501, die späteren aus Reynold 525.

Während A, AA, AB und Konsorten eher auch was fürs Auge sind, waren die Formulas eher nüchterne, praktische Rahmen.

LG Michael

1641647911130.png



Formula Race im Katalog von 1989
1659551427297.png


und im Katalog von 1992
1659551483160.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Friedel, sehr schönes Teil !!!

In der Hierachie sind die Gazelle Formula Race wohl eher "unten" einzuordnen, wobei man aber sagen muss, dass sich das ganz sicher nicht auf die Verarbeitungs-Qualität bezieht !

Man hat sich bei diesen Rahmen einfach auf ein bodenständiges Design und "einfachere" ( etwas schwerere ) Rohrsätze besonnen.

Es gibt keine Pantos/Gravuren, keine Halterungen für Startnummern, keine aufwändigen Muffen, keine Edel-Muffen, sondern gut designte, normale Rahmen.

Die ersten Formula Race 1987 waren aus Reynolds 501, die späteren aus Reynold 525.

Während A, AA, AB und Konsorten eher auch was fürs Auhe sind, waren die Formulas eher nüchterne, praktische Rahmen.

LG Michael

Anhang anzeigen 1121979
Vergleichbar mit DAF er macht was er soll , diese " VolksRR " sind solide Fietsen,draufsetzen & sich dran freuen
 
Spiegelt sich natürlich auch in den Preisen wieder ! Hier mal zum Vergleich die Preise 1992 für die verschiedenen Rahmen-Modelle :

1659552424088.png


1659552473966.png
 
Hallo Friedel, sehr schönes Teil !!!

Ja, das ist es. Es ist vielleicht nicht mein bestes Rad, aber mein liebstes.
Das Rad wurde in seinem vorherigen Leben nicht gut behandelt. Deswegen ist der Hinterbau auch krumm und schief, das Hinterrad ist etwa fünf Millimeter nach rechts versetzt. Ein paar tausend Kilometer bin ich so schon gefahren, dieses Jahr will ich das Rad aber richten lassen. Ich hoffe sehr, das ist noch hinzubekommen....

Noch einmal zurück zu den Gazellen neben den CMs. Gibt es nicht irgendwo eine Übersicht über die anderen Rennräder von Gazelle über das Formular hinaus? Es muss ja nicht so perfekt sein wie https://gazellechampionmondial.nl/
Trim Trophy, Tour de l'avenir etc.

Die Infos zum Formula waren schon einmal sehr interessant! 🙂
 
Ja, das ist es. Es ist vielleicht nicht mein bestes Rad, aber mein liebstes.
Das Rad wurde in seinem vorherigen Leben nicht gut behandelt. Deswegen ist der Hinterbau auch krumm und schief, das Hinterrad ist etwa fünf Millimeter nach rechts versetzt. Ein paar tausend Kilometer bin ich so schon gefahren, dieses Jahr will ich das Rad aber richten lassen. Ich hoffe sehr, das ist noch hinzubekommen....

Noch einmal zurück zu den Gazellen neben den CMs. Gibt es nicht irgendwo eine Übersicht über die anderen Rennräder von Gazelle über das Formular hinaus? Es muss ja nicht so perfekt sein wie https://gazellechampionmondial.nl/
Trim Trophy, Tour de l'avenir etc.

Die Infos zum Formula waren schon einmal sehr interessant! 🙂
Die Trophy-Modelle (Trim, Cross) sind die Vorgänger der Formulas, also entsprechend unterhalb der Champion-Modelle einzuordnen.
Das mindert den Spaß nicht, reduziert aber die Hemmungen bei wilderen Basteleien...
Gazelle Cross Trophy Deore DX.jpg

Nieeeeemals kämen mir übriggebliebene Reflexstreifen ans CM AA-Frame :D
 
... https://gazellechampionmondial.nl/
Trim Trophy, Tour de l'avenir etc.

Die Infos zum Formula waren schon einmal sehr interessant! 🙂
Die "Tour de ........" waren die eher einfacheren Sportradvarianten, während Formula, der Vorgänger Trophy und die CMs doch schon hochwertige Räder mit Spezialisierungsrichtung waren. Also Renneinsatz, Cross oder auch Randonneur, wonach dann auch die Ausstattung und die Rohre gewählt wurden.
 
Das stimmt. Und ich habe mich bisher noch nie getraut, hier mal nachzufragen, wie formula, trim trophy etc. eigentlich einzuordnen sind. Wo findet man dazu Informationen? Bisher habe ich kaum etwas gefunden.

Ich drehe übrigens mit meiner pragmatisch aufgebauten Gazelle CM (Felixvh-Gazelle) gerade in der Bretagne meine Runden. Das Rad ist großartig, fährt wunderbar Hügel hoch und runter, erntet aber ob seines Alters und seines optisch etwas verschrammelten Zustandes seitens der einheimischen Fahrer, die fast alle modern unterwegs sind, eher Mitleid bzw Nichtbeachtung.
Anhang anzeigen 1121976
Anhang anzeigen 1121978
...die "Mitleidenden"*** haben eh keine Ahnung. Die Gazelle hat wenigstens eine Seele...und fährt noch, wenn die Carbonrenner schon in die Müllverbrennung gewandert sind, jawoll.

*** Hammergegendert, oder?
 
...die "Mitleidenden"*** haben eh keine Ahnung. Die Gazelle hat wenigstens eine Seele...und fährt noch, wenn die Carbonrenner schon in die Müllverbrennung gewandert sind, jawoll.

Naja, ein Rad hat solange eine Seele, solange es gemocht und gefahren wird, finde ich. Egal, ob Carbon, Alu oder Stahl. Aber klar, die alte Gazelle hat ein besonderes Charisma! 🙂

Die Gegend hier ist umwerfend!

Nächstes Wochenende geht es für ein paar Tage in die Niederlande. Da wird die Gazelle besonders gerne fahren, unterstelle ich mal. Bin gespannt, ob die Straßen da voll mit Gazellen sind ;)
 
Naja, ein Rad hat solange eine Seele, solange es gemocht und gefahren wird, finde ich. Egal, ob Carbon, Alu oder Stahl. Aber klar, die alte Gazelle hat ein besonderes Charisma! 🙂

Die Gegend hier ist umwerfend!

Nächstes Wochenende geht es für ein paar Tage in die Niederlande. Da wird die Gazelle besonders gerne fahren, unterstelle ich mal. Bin gespannt, ob die Straßen da voll mit Gazellen sind ;)
Pass auf das deine Gazelle nicht eigenmächtig nach Dieren abbiegt ;)
Zumindest die Volksgazellen wirst du im Überfluss sehen
 
Zurück
Oben Unten